MIXVIBES Workflow!

Forum rules
Image

Besucherforum

Re: MIXVIBES Workflow!

Postby Blackbrook on 02 Jul 2009, 12:56

[quote="golle]
Das verstehe ich nicht ganz. Ist es beim auflegen wichtig zu wissen, woher die Tracks kommen?[/quote]

Absolut nicht. Allerdings weiß ich ganz genau wo ich welchen Track her habe und weiß dadurch wo ich suchen muss. Ist noch eine alte Angewohnheit von der Zeit mit Vinyls.
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby djcie on 21 Jul 2009, 15:50

HiHo DJs,

Ich als kleiner Jungspund werde auch erstmal meinen Teil abgeben. Da ich nahezu nie in Clubs auftrete, hab ich immer meine eigene PA und Setup dabei. Dabei handelt es sich um
Monacor StageLine DJP-200 Plattenteller und einem guten Beehringer DX052 "Billig-Mixer" in einem selbstgebauten Holzcase :D
Da ich ja noch "wachsen" will, habe ich vorsorglich schonmal alles mit oehlbach-kabeln eingerichtet, 2x yamaha prozessorendstufen + 1x Dynacord, sowie die Boxen von Electro-Voice (Sx 500+)&X-Line Bässe :lol: bissal quali muss ja sein....
Mein favorisierter Aufgabenbereich liegt in "OnCall" Veranstalltungen wie Hochzeiten, Parties, Betriebsfeste wo das richtige mixen selbst eher zu kurz kommt. Dem entsprechend ist die Musik bei mir Nach Kategorie und Geschwindigkeit sortiert. Gerade so die ganzen alten Party-Hits habe ich nach BPM sortiert. Entsprechend natürlich auch HipHop & House usw.
Warum ich mein Equip so liebe:
Ich hab es mir selbst zusammen gebastelt und wenn was nicht läuft, weiß ich das ich es verbockt haben muss, st nen tolles gefühl :)
Und wenn ich nicht gerade mische, dann nehme ich Bands ab und leite Aufnahmen....
Soweit erstmal nen paar Infos zu mir.
Image
MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
djcie

Postby RollCONTAiNER on 02 Jan 2010, 10:39

Jetzt aber!

Ich hatte endlich meinen ersten Club-Gig und Mixvibes im Gepäck!

Um es schon mal vorweg zu nehmen, es hat alles super geklappt! Was besonders erfreulich war, da mein Kollege und ich (AUTOMUQE – DJ TEAM) als zweites Auflegten und vorher Traktor im Einsatz war, also musste ein Systemwechsel vollzogen werden! War aber kein Ding (puh wieder eine Angst beseitigt)!

TIPP 1:
Immer erst die Soundkarte anschließen und einschalten, dann den Laptop Hochfahren!

Ich hatte oft Probleme mit der Timecode-Erkennung, aber seitdem ich mich an diese Reihenfolge halte, klappt es immer perfekt!

Sehr geil war die Nutzung von MV in Kombination mit dem Akai LPD8! Da lässt es sich gut abfreaken und der Controller braucht kaum Platz!

Bei der mehrfachen Nutzung von Cue-Punkten und Loops ist mir dann aufgefallen, dass die Cue-Marker, bei meinem Skin (Carbon Producer Orange) nicht zu sehen sind, denn die untere Waveform des gesamten Tracks, hat die gleiche Farbe wie die Marker!!! Also, Farbe wechseln!

Einfach in der entsprechende Skin-Datei, mittels Suchfunktion, den Befehl „WAVESONG“ suchen und die Farbeinstellungen nach belieben ändern!

Hier meine werte:
RGB(255,126) RGB(151,173,3) RGB(252,255)

Für andere Farben: Einfach den bunten Wunsch in Photoshop oder Gimp wählen und dann die RGB-Werte mit der Pipette auslesen!

TIPP 2:
Bei besonders monotonen Musikstücken (z.B. Minimal), wo die Änderungen kaum in der Waveform zu sehen sind, kann man die Cue-Punkte gut als Hilfemarkierungen setzen!

Frage: Kann man die Track Selection Seite der Platten auch uneingeschränkt fürs Mixing nehmen? Habs mal probiert und mir ist nix aufgefallen!

CU :mrgreen:
SAMSUNG Aura R510 Core 2 Duo P8400 / 4GB DDR3-RAM / 320GB /
Windows Vista Home Premium /
U46MKII v3.0 / Soundcraft Urei 1605 / Technics SL-1210MK2 /
Ortofon Digitrack / Akai LPD8 / Sennheiser HD 25-1 II
RollCONTAiNER

Previous

Return to Besucherforum