[GELÖST]Erkennen der Titellautstärke per Kopfhörer

Forum rules
Image

Besucherforum

[GELÖST]Erkennen der Titellautstärke per Kopfhörer

Postby Vinyl on 11 Nov 2009, 20:57

Hi,

ich hab ne kleine Frage. Das hat zwar nicht direkt was mit MixVibes zu tun aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich hab ne ganze Palette voll Tracks die eine ganz unterschiedliche Lautstärke haben. Das lieg meiner Meinung nach daran das sie auf den verschiedenen Cds unterschiedlich laut aufgespielt wurden.
Gibt es eine möglichkeit über die Kopfhörer festzustellen in wie weit man die Lautstärke am Set einzustellen. (Bevor man den Track über die Lautsprecher abspielt - also wie gesagt über die Kopfhörer)

P.S.:Das mit dem Auto Gain in DVS 7 hab ich schon probiert, hilft aber nich viel.

Vinyl
Vinyl

Re: Erkennen der Titellautstärke per Kopfhörer

Postby Rumble on 11 Nov 2009, 22:11

du kannst z.b das programm mp3 gain nutzen.da werden deine lieder analysiert und auf einen wert gelegt.allerdings wirken oft lieder lauter als sie wirklich sind.

warum schaust du den nicht auf deine mixer equalizer um zu sehen welche lieder lauter sind??

gruss
Rumble

Postby golle on 11 Nov 2009, 22:29

Wenn man ein feines Gehör hat, dann geht das auch über Kopfhörer. Erfordert aber auch ein wenig Übung. Leichter fällt es, wenn man beide Kanäle gleichzeitig abhört, da hat man dann den Vergleich der beiden Lautstärken und liegt dann ganz gut.
golle

Postby Vinyl on 13 Nov 2009, 20:01

Hi,

ich seh schon da kommen ne menge Tipps.
Also golle das mit den Kophörern hab ich zufor schon mal probiert.
Das geht auch eigentlich ganz gut aber is nervt wenn man die Lautstärke für jeden Track neu einstellen muss. Die Zeit dafür könnte man besser nutzen, wenn du verstehst was ich mein. Da hört sich die Option von Rumble schon ganz gut an. Aber ich hab noch zwei kleine Fragen zu dem Programm.
1. Verschlechtert sich dadurch nicht die Qualität ?
2. Kann ich Titel die ich neu zur Mediathek hinzufügen möchte auf die gleiche Lautstärke bringen oder muss ich dann alle Titel noch mal durch das Programm laufen lassen.

Vinyl
Vinyl

Postby golle on 13 Nov 2009, 21:38

Mixvibes DVS 7 hat die Funktion "Auto Gain", die ja nichts weiter macht, als den Track nach der lautesten Stelle (Peak) zu durchsuchen, und dann den gesamten Track so "laut" machen, dass eben dieser Peak auf 0dB (kann auch ein anderer Wert sein, weiß ich nicht, wie das die MV Entwickler eingestellt haben) gesetzt wird. Das funktioniert bei "sauberen" Tracks ganz gut.
Sind aber Klicks im Track ("Knackser"), dann bestimmen diese den maximalen Gain und der Track ist damit leiser.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du Deine CD´s in mp3 umwandelst, aber ich gehe mal davon aus, dass dabei unsaubere Dinge passieren (unnötige AD-DA Wandlung etc.), die Dir solche Klicks einfangen.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. und die beste: die Wandlung CD -> mp3 genau überprüfen und ggf. die Einstellungen optimieren, damit eben keine Klicks auftreten.
2. Mit einem Wave-Editor die Klicks von Hand entfernen (Was ne Mörderarbeit ist)
3. Die Klicks einfach drin lassen, oft sind sie nichtmal hörbar, und das Ganze per Hand am Gain regeln (P.S. Pioneer Pulte haben eine sehr genaue Anzeige)
3. Die Tracks mittels eines Maximizers wieder lauter machen (leise Stellen werden verstärkt, und laute Stellen gedämpft). Hat aber den Nachteil, dass die Dynamic des Stückes verändert wird, was zu klanglichen Einbußen führt.

Hoffe Du kannst damit was anfangen ;)

Gruß Golle
golle

Postby Vinyl on 14 Nov 2009, 15:25

Hi,

das kann sein das sich bei einigen Liedern solche Knackser einschleichen.
Ich Kopiere die Tracks der CD mittels Media Player auf den PC. Muss sie dan in MP3 Convertieren und wenn ich einen Track noch bearbeite, muss ich ihn über DVS 7 aufnehmen und er wird dadurch als Wav-Datei abgespeichert. Dann muss ich den Track nochmal in MP3 Convertieren, da er sonst zu viel Speicher in Anspruch nimmt.
Das heißt bei manchen Tracks veränder ich den Dateityp gleich vier mal.(Hab bis jetzt noch keine bessere Lösung gefunden.)

Ich werd´s mal mit dem Programm was Rumble gemeint hat probieren, ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als es weiterhin mit den Kopfhörern jedes mal neu festzulegen.

Vinyl
Vinyl

Postby golle on 15 Nov 2009, 09:46

Da wundert mich nichts! Das dürfte wohl so ziemlich der umständlichste, und auch schlechteste Weg sein CD´s zu "digitalisieren". Such Dir im Netz nach Freeware zum rippen von Audio CD´s, da gibt es jede Menge. Die wandelt die Daten direkt in mp3. Dann wirst Du ganz schnell feststellen, dass die CD´s im großen und ganzen gleich laut sind.

Beste Grüße
golle

Postby Blackbrook on 15 Nov 2009, 13:36

Ich kann CDex wärmstens empfehlen! Der hat direkt Anschluss an einen CDDB und so ruft der die Daten direkt ab und beim Rippen benennt er die Tracks direkt richtig. Per MP3 Encoder kann man so in einem Schritt alles direkt so rippen wie man es möchte: in 320kBit/s und korrekt betitelt.

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby jaymarkus on 16 Nov 2009, 16:41

übrigens kann der mediaplayer von Windows auch diese funktion ohne es so umständlich zu machen !!!!!!
unter optionen - musik kopieren - einstellen mp3 oder das format welches man möchte und dann kann man die ganze cd oder nur einzelne lieder wählen und diese dann in das jeweilige format rippen lassen. auch hier wird natürlich gleich im internet nach den passenden titeln gesucht !!!!!!
SAMSUNG RC530-S0EDE/Core I7 2670QM/8GB/1TB Harddisk/NVIDIA GT540/Mixvibes DVS Upgrade Version 7.218+Mixvibes Cross 3.3.11/Numark NDX 800*2/Korg Zero 4 Mixer&SYNQ SMX-3/Technics 1210MkII*2/Traktor Audio 6 Soundcard/U-Mix Control Pro
jaymarkus

Postby Rumble on 16 Nov 2009, 21:42

jaymarkus wrote:übrigens kann der mediaplayer von Windows auch diese funktion ohne es so umständlich zu machen !!!!!!
unter optionen - musik kopieren - einstellen mp3 oder das format welches man möchte und dann kann man die ganze cd oder nur einzelne lieder wählen und diese dann in das jeweilige format rippen lassen. auch hier wird natürlich gleich im internet nach den passenden titeln gesucht !!!!!!

thats the way ;)
Rumble

Next

Return to Besucherforum