[GELÖST]Probleme mit Mixvibes

Forum rules
Image

Besucherforum

Re: Probleme mit Mixvibes

Postby golle on 09 Oct 2009, 14:13

djcie wrote:...Das ganze ist eine alte Technik, um die gesammte Spieldauer einer Schallplatte zu erhöhen.
...

*Klugscheißermodus AN*
Das ist so nicht ganz richtig: Würde das gesamte Frequenzspektrum des Audiosignals linear auf die Schallplatte gebracht, hätten die tiefen Frequenzen eine viel zu große Auslenkung in den Rillen zur Folge. Es wäre dafür kein Platz auf der Platte und die Nadel könnte so großen Bewegungen mechanisch nicht folgen. Die hohen Frequenzen hätten dagegen eine so geringe Auslenkung, dass diese kaum größer als die Unebenheiten im Vinyl wären und das Signal somit in den Störgeräuschen untergehen würde.
Also hebt man bei der Aufnahme die hohen Frequenzen an und senkt die tiefen ab. Das Ganze muss natürlich gemäß einer Norm verlaufen, der sog. RIAA-Kurve, da man auf der Wiedergabeseite umgekehrt verfahren muss - die tiefen Frequenzen werden wieder angehoben und die hohen abgesenkt. *Klugscheißermodus AUS* :-)
golle

Postby René Herrmann on 09 Oct 2009, 15:41

Hi und vielen Dank für die vielen nützlichen Info´s. Hier kann man ja noch richtig was lernen :D Ach ja und "Djcie": Hast du irgendwie musik studiert oder n Rack zum Frühstück verspeist ;)
René Herrmann

Postby René Herrmann on 09 Oct 2009, 18:08

Da bin ich wieder.... die ganze Sache hat nur noch einen Haken der mir jetzt erst auffiel. Wenn ich dann ganz lässig auf "echte Vinyls" umsteigen will, dann muss ich das Mischpult leider wieder erst auf den "Phono"-eingang umstecken....... das is natürlich dann wieder voll unpraktisch.... aber man kann ja nich alles haben *mist*
René Herrmann

Postby Blackbrook on 09 Oct 2009, 18:44

In Der Software den Button Bypass aktivieren und "echte Vinyl" auflegen - fertig!
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Previous

Return to Besucherforum