Cross & Pioneer CDJ 900 bzw. 2000 (Beatmatching & SYNC)

Forum rules
Image

Besucherforum

Cross & Pioneer CDJ 900 bzw. 2000 (Beatmatching & SYNC)

Postby armink on 09 Nov 2011, 23:37

Hi Mixvibes-Gemeinde,

habe bisher nur mit dem CDJ-400 von Pioneer gearbeitet, allerdings ohne Cross und Timecode-CD.

Nun will ich jedoch mit dem CDJ-900 bzw. CDJ-2000 zusammen mit Cross arbeiten.

Lt. Midi-Mapping in Cross ist nur für den CDJ-400 der Punkt Beatmatching & Sync-Funktion vorgesehen.

Frage: Gehen die beiden genannten Funktionen auch mit dem CDJ 900 bzw. CDJ 2000?

Wenn ja, wovon ich ausgehe -> wo?

Und zweitens, wie kann ich das Midi-Mapping eigentlich anpassen? Ich finde nur die Punkte duplizieren, Controller-Mappings hinzufügen, aber keine Änderungsfunktion???

Wäre über Antworten dankbar!

thx
armin

Irgendwie versteh ich im Moment nur Bahnhof...
armink

Re: Cross & Pioneer CDJ 900 bzw. 2000 (Beatmatching & SYNC)

Postby Blackbrook on 10 Nov 2011, 08:36

Die CDJ 900 und 2000 kannst du, soweit ich das richtig verstanden habe, per HID verbinden.
MIDI Mappings lassen sich mit "x²" kopieren, so dass du dann das Standard Mapping kopiert hast und dann dieses anpassen kannst. Du hast dann alle Freiheiten.

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby armink on 10 Nov 2011, 11:41

Hi Steve,

nein ich meinte was anderes.

Und zwar will ich Cross mit zwei CDJ 900 nutzen. Jedoch weiß ich nicht, wo ich mittels CDJ 900 die Beatmatching & Sync-Funktion von Cross nutzen kann. Möchte ja nicht immer mit der Maus am Lappi arbeiten.
armink

Postby sven_coleman on 10 Nov 2011, 13:26

Also erstmal ein tipp. Es gibt funktionen die man hat aber nicht nutzen sollte. Sync funktiob ubd beatmatching sind schöne sachen, aber man solltes ohne machen. Es kommt viel besser ubd bist auch herr der lage fals die funktioben falsch analysiert hat.

Also HID technikvist aktuell due beste technik. Allerdings haben die cdjs beide kein sync funktionen. Der profi braucgt die auch nicht.
Zum anderen hast du ja optische hikfen wie bpm anzeige und beatgrid.

Wenn du die player als MIDI kontroler nutz kannst du natUrlich zwei tasten nutzen die du so nicht brauchst. Also unprogrammieren. Sokkteb genug anleitungen geben.

Aber wie gesagt tu dir eib gefallen ubd schul lieber dein gehör und nutze die funktioben nicht. So bist du später system umabhäbgig.
sven_coleman

Postby armink on 10 Nov 2011, 15:30

Danke Sven!

Die Funktionen wollte ich eben gerne mal auf dem CDJ-900 ausprobieren, wenn Sie in Cross schon angeboten werden.

Weißt Du wie ich eben genau das Midi-Mapping z.B. dazu bewegen kann, eine Taste auf dem CDJ-900 als Match/Autosync-Funktion zu benutzen?

Ohne Cross, CDJ als Stand-Alone (nicht als Midicontroller) kann ich ja gar nicht anders, als manuell ;-)

Als Mixvibes-Neuling noch eine Frage: Weißt Du zufällig ob ich Mixvibes mit dem DJM 800 oder höher per USB verbinden und die beiden CDJ am DJM dann als Timecode-Steuergeräte nutzen kann?

Gehen bei dieser Kombi dann eigentlich auch die internen FX von Cross /1.7.0 - Low-Pass/Hi-Pass etc...), kann ich die verwenden und wenn ja, wieder dieselbe Frage: Wie steuere ich diese über das Pult an? Klar hat das DJM coole Sound-FX aber als Ergänzung zum DJM wären die internen FX von Cross ja nicht schlecht!

thx
armink

Postby sven_coleman on 10 Nov 2011, 23:48

Aksivich komm jetzt nicht ganz mit. Du willst due guten player als timecode medium nutzen? Und die ganzen internen Extras nicht nutzen, da diese mit tinecode nicht funktionieren bzw falsch interpretiert wird.

Die mapps für die player gibt es ja zum download. Ubd offensichtlich weisst du nicht was das djm 800 alles kann. Gerade mit den Fx. Das pult hat die meisten fx wie Cross. Sogar paar mehr. Also bringt es nix das pult mit den computer zu verbinden. Hat ja nicht mal nee soundkarte eingebaut. Man sollte wissen was die teile können und was nicht schliesslich bekommste für das geld schön kleinen alten gebrauchtes Auto!

Also ich kann dir gerne helfen aber sag mir bitte ob du vor hast zu kaufen und was du genau willst. Kommt es dir aufs "ich hab zwar teures zeug aber hab keine ahnung wie nan damit umgeht" oder auf "Hey ich will spass und will dir zeigen was ich aus den sachen raus hole" an. Denn eventuell benötigst du die ganzen sachen nicht. Und würdest mit semi Pro geräten besser und voralledingen günstiger fahren. Kling zwar jetzt ein bisschen hart, aber man sollte wissen was man will.
sven_coleman

Postby armink on 11 Nov 2011, 11:35

sorry Sven ich meinte natürlich das DJM 900 nexus Pult.

Dieses hat doch einen USB-Eingang und ein eingebautes Sound-Interface.

Und da ich nur bisher mit dem DJM 800 i.V.m. 2 CDJ`s Erfahrung habe, wollte ich wissen, ob ich Cross mit USB am DJM 900 nexus Pult verbinden kann? Die beiden CDJ die am Nexus dann dranhängen, sollten doch dann als Timecode-Steuerinstrumente dienen oder nicht?

Deshalb auch die Frage ob mann dann noch die internen FX von Cross neben den FX des DJM 900 nexus nutzen kann?

Ich frage deshalb, weil ich am überlegen bin,ob ich mir das DJM 900 nexus eventuell i.V.m. zwei CDJ 900 anschaffe.
armink

Postby sven_coleman on 11 Nov 2011, 11:56

Ein blick auf pionner de gibt aufschluss. Kurz und knapp ja es geht. Zwar wird es mit traktor bevorzugt dagestellt. Aber das pult kann jeden kanal zum computer schicken auch zurück.

Des weiteren sollten die internen fx via MIDI gesteuert werden können.

Wie man das macht und ob es mit insgesamt drei MIDI controlern funktioniert weiss ich nicht.

Nur dein vorhaben fx von Cross zu nehmen macht in meinen augen bei den nexus erst recht kein sinn. Schau mal im handbuch von dem djm nach, was für fx das pult hat, vergleich mal mit Cross.

Ich selber hab die sachen nicht und kann ich mir nicht leisten.
Wenn ich die sachen hätte wäre Cross nur für mobile einsätze.
sven_coleman

Return to Besucherforum