Cross 1.5.4

Forum rules
Image

Besucherforum

Re: Cross 1.5.4

Postby christiankoopmann on 31 May 2011, 15:08

Hey,

ich bin wieder zurück im Lande. Das waren vielleicht 4 anstrengende Tage. Ja ihr könnt gerne mal vorbeischauen. Wir können ja über PMs nen Termin aushandeln oder du schickst mir das File zu dann schaue ich da schonmal rein bei Gelegenheit. Derzeit einiges aufzuholen in der Firma.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
christiankoopmann

Postby Party V I B E S on 03 Jun 2011, 13:35

dann sagt mir bescheid, ich komme gerne dazu. paderborn ist ja praktishc nur 'n sprung entfernt
die programmiersache interessiert mich auch sehr.

zu dem rauslaufenden sync:
alle mixvibes programme legen keinen beatgrid an! Sie analysieren die bpm und können die matchen. das sync legt nur IN DEM MOMENT ein grid und die takte übereinander. das sieht man sehr schön, wenn man bei laufendem Cross die maus mal auf die passenden tasten SYNC fährt. Wenn sich also die geschwindigkeit des programmmaterials im lied ändert, dann wird das syncen zwangsläufig nicht funktionieren. Ragga, reggae, oldies, liveaufnahmen, soul und viele andere tracks machen durch hohen bedarf am manuellen eingreifen auf sich aufmerksam. versuch mal den originaltrack "september" von earth, wind & fire in der automatik zu mixen. der hat im anfangsbereich gut 6 oder 8 bpm unterschied. da merkst du die technik dahinter sehr deutlich. ich kann dir noch mehr tracks nennen.
Für dich bedeutet das, dass die ragga tracks zumeist handgespielte elemente aufweisen oder schön zusammengeschnitten sind und damit über die tempiwechsel analoges feeling vermitteln. macht dir die arbeit schwerer aber gute laune bei deinem publikum. ein anderer grund könnte auch ein schlechter codec sein, der das tempo verbiegt. wenn du natürlich die CDs selber gerippt hast und das noch NICHT mit vbr, dann: siehe grund 1 (gute musik :cool: ).

da deine house&co musik sauber läuft, ist es KEIN fehler in deinem system. Und theoretisch erkennt auch Cross nachfolgend immer wieder aktuell die beats bzw die grids, aktualisiert aber per system nicht ständig, was vielleicht mal zu einem neuen feature wird.

viel spass und ein schönes WE wünscht

Ralf

(heute und morgen abend mit Producer oder Vfx im BLUE JAYS in herdecke)
active DeeJay
- Core2DUO 2x2,8 / 4GB / 80GB SSD + 1000GB SSHD + 2000GB ext. for Video
- Vestax VCI400DJ/ U-Mix Control Pro / Vinyl 12'' & 7'' and TC-CD
Image
MEMBER OF:
Party V I B E S

Postby djcie on 09 Jun 2011, 20:02

bzgl. meines Mappings...

Ich wollte einfach mal versuchen das ComboJog mapping vom CDJ 2000 zu kopieren und entsprechend anpassen, aber auch das schlägt fehlt....
Die VMS4 hat ein bidirektionales Jogwheel... "Backwards - Kanal 30" und "Forwards - Kanal 31" wie muss ich das einbinden...=????
Gibt es denn keinen vergleichbaren Controller, wo ich zu mindest mit den Grundparametern Copy und Paste machen kann?

Ich hab schon wieder 200 Puls, weil ich wieder mehr Zeit in Scheiße investiere, als in Musik!
Image
MEMBER OF:
djcie

Postby christiankoopmann on 09 Jun 2011, 20:07

Hey,

gerade auch gesehen das hier geschrieben hast. Hier hast natürlich mehr Informationen bezüglich Bidirectional Touch gemacht. Am einfachsten ist es vl. über die Map Funktion in Cross dies zu tun. Dort dann Bidirectional Touch auswählen.

Dann das Jog einmal in beide Richtungen bewegen, danach sollten in der Event Liste 3 Events (MIDI Notes) erscheinen. Dort kannst dann die jeweiligen Channel configurieren unter Control dann einmal Touch, einmal Move Forward und einmal Move Backwards einstellen. Ansich sollten die Voreinstellungen für Backward und Forward unten dann egal sein (hauptsächlich wichtig bei einfachem Touch). Einziges was zu anpassen must ist die Ticks / Tern und Sensitivity und wie hoch der Stop Timer(ab wann er wieder starten darf wenn keine MIDI Notes kommen -- Angabe in MS) und ob du Free Spin haben willst.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby djcie on 09 Jun 2011, 20:22

Ich drück und dreh hier schon seit gefühlten Jahren rum...
Über die Cross-interne funktion kommen da ganz schaurige Werte...
Kannst dir den Rotz j aml anschauen...

Code: Select all
        <mapping>
          <events>
            <MIDI type="Note" parameter="0x50" channel="0x1"/>
            <MIDI type="CC" parameter="0x32" channel="0x1"/>
            <MIDI type="CC" parameter="0x33" channel="0x1"/>
          </events>
          <controls>
            <control alias="fam(Player)[0x2].ScratchJog"/>
          </controls>
          <preset name="Bidirectional Touch">
            <parameters>
              <parameter object="jog" key="Backward Tick Increment Range" value="-1 -127"/>
              <parameter object="jog" key="Backward Value Range" value="0 16383"/>
              <parameter object="jog" key="Built-in Period" value="0"/>
              <parameter object="jog" key="Forward Tick Increment Range" value="1 127"/>
              <parameter object="jog" key="Forward Value Range" value="0 16383"/>
              <parameter object="jog" key="Has Null Value" value="off"/>
              <parameter object="jog" key="Move till Stop" value="on"/>
              <parameter object="jog" key="Ms Per Turn" value="1800"/>
              <parameter object="jog" key="Sensitivity" value="10"/>
              <parameter object="jog" key="Ticks Per Turn" value="2979"/>
              <parameter object="stop timer" key="Repeat Time" value="100"/>
            </parameters>
          </preset>
        </mapping>
Image
MEMBER OF:
djcie

Postby christiankoopmann on 09 Jun 2011, 20:34

Hey,

hast du die Werte für Ticks per Turn sowie Sensitivity eingestellt? die sind meines erachten recht hoch. Vorallem die Sensitivity mit 10 ist schon extrem. Würde dort eine 1 oder unter 0 z.B. 0,8 oder so etwas einstellen. ist das zu hoch eingestellt ist deine Jog bewegung extrem schnell in Cross.

Genauso wie die Ticks Per Turn mit 2979. HAst du die eingestellt oder kam die per standard dahin? Also wäre das solch ein Poti der eine solch starke Abtastrate hat wäre das Gerät aber deutlich teurer. Würde dort ebenfalls mit 800 Anfangen und ggf. Herab oder minimal in 100er Schritten rauf.
Die anderen Werte kann ich leider nur schlecht Bewerten da ich nicht weis, welche Range Werte das Gerät offiziell hat. Idr. reichen von 0h bis 7Fh also von 0 bis 127dezimal.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby djcie on 09 Jun 2011, 22:14

Ich habe jetzt abermals Stunden an diesem Produkt herumgebastelt.
Werte hoch, Werte runter, einen hoch, einen runter, umgekehrt usw.
Ich gebe es nun auf. Oder nein besser, ich hab die Schnauze gestrichen voll.

Cross kann mich bis auf weiteres erstmal gepfelgt am A* l*....
Es will mit meiner VMS nicht, und das akzeptiere ich jetzt einfach.

Ich bin erstmal raus aus dem Forum.
Bis zum nächsten Update.

Grüße, und Danke für eure Mühen!
Image
MEMBER OF:
djcie

Postby christiankoopmann on 10 Jun 2011, 09:29

Hey,

ok schade. Ja leider ist das mit dem Programmieren teilweise etwas komplizierter und ist wenn man das Gerät nicht selbst vor der Nase hat auch etwas komplizierter.

djcie wrote:Ich bin erstmal raus aus dem Forum.Bis zum nächsten Update.Grüße, und Danke für eure Mühen!

Kein Ding hatte gehoft das wir es vl zum laufen bringen. Aber scheinbar will das Gerät nicht so wie die ich bisher hatte.
Trotzdem noch viel Spaß mit deinen Produkten.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Previous

Return to Besucherforum