Vor-dem-Kauf-Anfrage: DVS Ultimate

Forum rules
Image

Besucherforum

Vor-dem-Kauf-Anfrage: DVS Ultimate

Postby tron on 07 Jan 2011, 09:56

Hallo zusammen!

Gleich mein erster Post und dann eine möglicherweise etwas "dumme" Frage:

Ich möchte mir aller Wahrscheinlichkeit nach das hier zulegen und fragte mich, ob die Software überhaupt noch Updates erhält, oder ob ich da in die Röhre schaue, wenn irgendwas nicht funktioniert (was nur durch ein Update lösbar wäre :))
Die Demo läuft jedenfalls einwandfrei auf meinen Rechnern.

Außerdem: Gibt es einen großen Unterschied zwischen DVS und Cross? (ITunes-Integration, Sampler, Loops und Effekte brauche ich eigentlich nicht, die Musikverwaltung macht bei mir auch eine andere Software, aus welcher ich die Titel per drag'n'drop in Mixvibes ziehe)
tron

Re: Vor-dem-Kauf-Anfrage: DVS Ultimate

Postby Blackbrook on 07 Jan 2011, 11:29

tron wrote:Hallo zusammen!

Hallo!

tron wrote:Gleich mein erster Post und dann eine möglicherweise etwas "dumme" Frage:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! ;)

tron wrote:Ich möchte mir aller Wahrscheinlichkeit nach das hier zulegen und fragte mich, ob die Software überhaupt noch Updates erhält, oder ob ich da in die Röhre schaue, wenn irgendwas nicht funktioniert (was nur durch ein Update lösbar wäre :))

Updates sind bei Mixvibes kostenlos, Upgrades allerdings, wie bei allen Herstellern, nicht. Die letzten Versionsänderungen waren alles Updates und frei verfügbar. Im Moment wird an einer neuen Version gearbeitet. Eine Beta konnte ich schon testen.

tron wrote:Die Demo läuft jedenfalls einwandfrei auf meinen Rechnern.

Das ist sehr gut! Zumal die Demo noch nicht alle Features beinhaltet.

tron wrote:Außerdem: Gibt es einen großen Unterschied zwischen DVS und Cross? (ITunes-Integration, Sampler, Loops und Effekte brauche ich eigentlich nicht, die Musikverwaltung macht bei mir auch eine andere Software, aus welcher ich die Titel per drag'n'drop in Mixvibes ziehe)

Ich persönlich finde das Aussehen und die Arbeit mit Cross besser. Ausserdem, aber auch das ist nur eine individuelle Wahrnehmung, finde ich den Sound satter und voller. Was das Media Management allerdings betrifft so finde ich das von DVS noch besser. "Noch" schreibe ich weil Gerüchte umgehen das im neuen Update von Cross gerade hier Neuerungen zu erwarten sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby tron on 07 Jan 2011, 14:44

Blackbrook wrote:
tron wrote:Gleich mein erster Post und dann eine möglicherweise etwas "dumme" Frage:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! ;)

Hmm... Mit der Antwort hab ich irgendwie gerechnet. ;)

Blackbrook wrote:Updates sind bei Mixvibes kostenlos, Upgrades allerdings, wie bei allen Herstellern, nicht. Die letzten Versionsänderungen waren alles Updates und frei verfügbar. Im Moment wird an einer neuen Version gearbeitet. Eine Beta konnte ich schon testen.

Update = DVS Version 7 auf DVS Version 8
Upgrade = DVS zu Cross

Verstehe ich die Terminologie richtig, oder wäre es anders richtig?

z.B.
Update = DVS Version 7.5 auf DVS Version 7.6
Upgrade = DVS Version 7.x auf Version 8.x

Wenn ersteres zutrifft, dann ist mir das Wurscht, da ich sowieso bei DVS bleiben wollte. Wenn ich dann doch irgendwann mal den Drang verspüre, zu Cross zu wechseln, dann muss ich mir die Software halt dann kaufen. :)
Sollte es sich um kostenpflichtige Major-Versionssprünge handeln, wäre das zwar auch doof, aber das hängt dann auch von der Support- bzw. Lebensdauer einer Majorversion ab.

Ist denn davon auszugehen, dass ich z.B. mit DVS 7 noch einige Monate (idealerweise Jahre) auf Updates hoffen kann, oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in den nächsten Wochen oder Monaten eine 8er Version released wird und man keine 7er Updates mehr veröffentlicht?

Blackbrook wrote:Ich persönlich finde das Aussehen und die Arbeit mit Cross besser.

OK, das Aussehen is mir Wurscht. Die inneren Werte zählen. ;)
MIr ist nur wichtig, dass die Anwendung flüssig und stabil läuft, dann muss ich nur noch für geringe Latenzen auf Systemseite sorgen. Ich habe z.B. keine Lust, bloß weil ich ein User Interface mit total viel Eyecandy habe plötzlich beim Arbeiten mit Timecode-Vinyl immer unnötig viele Millisekunden Verzögerung z.B. beim Scratchen zu haben. :)

Blackbrook wrote:Ausserdem, aber auch das ist nur eine individuelle Wahrnehmung, finde ich den Sound satter und voller.

Ich kenne die Technik hinter DVS und Cross nicht, aber das MP3-Decoding dürfte wohl bei beiden identisch sein. Lediglich das Verarbeiten des Audiosignals bei Pitching/Stretching könnte sich da unterscheiden, und selbst da glaube ich kaum, dass man das Rad zweimal neu erfunden hat. Ich denke also, dass Deine Wahrnehmung wirklich eher subjektiv ist. ;)
Allerdings gibts ja auch fast nichts, was man nicht mit einem halbwegs vernünftigen (Hardware-)Equalizer noch etwas satter oder voller kriegen könnte. ;)

Blackbrook wrote:Was das Media Management allerdings betrifft so finde ich das von DVS noch besser. "Noch" schreibe ich weil Gerüchte umgehen das im neuen Update von Cross gerade hier Neuerungen zu erwarten sind.

Das Media Management wird bei mir voraussichtlich eh eine andere Software übernehmen, die ich schon seit längerer Zeit einsetze und an die ich mich schon gewöhnt habe. Die Software unterstützt (genau so wie DVS) Drag'n'Drop von Dateien, so dass hier eigentlich keine Probleme auftreten sollten. Bei einem festen Set lege ich mir sowieso meistens die nötigen Tracks in eine Playliste und spiele sie einfach der Reihe nach ab, so dass es da auch nicht viel zu managen gibt.

Blackbrook wrote:Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Und wie! Danke! :)
tron

Postby tron on 07 Jan 2011, 14:44

doppelpost... sorry...
tron

Postby Blackbrook on 07 Jan 2011, 15:39

tron wrote:Update = DVS Version 7 auf DVS Version 8
Upgrade = DVS zu Cross

Verstehe ich die Terminologie richtig, oder wäre es anders richtig?

z.B.
Update = DVS Version 7.5 auf DVS Version 7.6
Upgrade = DVS Version 7.x auf Version 8.x

Wenn ersteres zutrifft, dann ist mir das Wurscht, da ich sowieso bei DVS bleiben wollte. Wenn ich dann doch irgendwann mal den Drang verspüre, zu Cross zu wechseln, dann muss ich mir die Software halt dann kaufen. :)
Sollte es sich um kostenpflichtige Major-Versionssprünge handeln, wäre das zwar auch doof, aber das hängt dann auch von der Support- bzw. Lebensdauer einer Majorversion ab.

Ist denn davon auszugehen, dass ich z.B. mit DVS 7 noch einige Monate (idealerweise Jahre) auf Updates hoffen kann, oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in den nächsten Wochen oder Monaten eine 8er Version released wird und man keine 7er Updates mehr veröffentlicht?

Es gab damals ein Upgrade von Version 6 auf DVS 7 und soweit ich das weiß haben die 6er keine Update-Möglichkeit. DVS 7 existiert meines wissens seit zwei Jahren, vielleicht länger. Im englischen Forum las ich letztens, dass Upgrades wie schon erwähnt, nicht umsonst angeboten werden, allerdings die letzten 7-8 Updates wirklich Updates und keine Upgrades waren. Ein Upgrade soll dann kommen, wenn es ein großes neues Feature gibt. Aber ob und wann das der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Ob auch ein Upgrade gleiche einen Versionsnummernprung bedeutet weiß ich leider auch nicht, sinnvoll wäre das aber. Das würde dann bedeuten, dass Updates von 7.218 auf 7.41 sind und Upgrades von 7.x auf 8.x.

tron wrote:Ich kenne die Technik hinter DVS und Cross nicht, aber das MP3-Decoding dürfte wohl bei beiden identisch sein. Lediglich das Verarbeiten des Audiosignals bei Pitching/Stretching könnte sich da unterscheiden, und selbst da glaube ich kaum, dass man das Rad zweimal neu erfunden hat. Ich denke also, dass Deine Wahrnehmung wirklich eher subjektiv ist. ;)
Allerdings gibts ja auch fast nichts, was man nicht mit einem halbwegs vernünftigen (Hardware-)Equalizer noch etwas satter oder voller kriegen könnte. ;)

So wie ich das verstanden und gelesen habe hat Cross eine neue Soundengine, die DVS nicht hat. Vielleicht liegt es daran? Um eins klar zu stellen: DVS klingt nicht schlecht, es klingt ebenfalls klasse, nur Cross klingt anders.

tron wrote:Das Media Management wird bei mir voraussichtlich eh eine andere Software übernehmen, die ich schon seit längerer Zeit einsetze und an die ich mich schon gewöhnt habe. Die Software unterstützt (genau so wie DVS) Drag'n'Drop von Dateien, so dass hier eigentlich keine Probleme auftreten sollten. Bei einem festen Set lege ich mir sowieso meistens die nötigen Tracks in eine Playliste und spiele sie einfach der Reihe nach ab, so dass es da auch nicht viel zu managen gibt.

Na denn ist ja alles super! Welches Programm ist das? MediaMonkey?

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby tron on 07 Jan 2011, 15:53

Blackbrook wrote:Na denn ist ja alles super! Welches Programm ist das? MediaMonkey

Bingo! :)
tron

Postby Neophyte311283 on 07 Jan 2011, 18:54

aber mal ganz ehrlich...der preis sagt aber doch schon einiges aus oder :redface:
Neophyte311283

Postby Blackbrook on 07 Jan 2011, 20:55

Neophyte311283 wrote:aber mal ganz ehrlich...der preis sagt aber doch schon einiges aus oder :redface:

War auch erstaunt, dass es das für 99€ gibt. Vor fast zwei Jahren habe ich noch 250€ bezahlt. Das heißt aber nicht, dass es schlechter geworden ist! Es funktioniert und wenn jemand die Demo testet und sagt: "Das ist es", ja warum dann nicht? Man muss ja nicht immer 800€ für Serato raus schießen ;)

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby ADS Disco Kid on 08 Jan 2011, 01:12

Hab mir auch nach langem zögern zur DVS 7 gegriffen
Und muß sagen super Programm für den Preis
Das Vinylfeeling ist super gut noch keine Abstürze
auch nicht Sylvester ( 5 Stunden dauerbetrieb )
Die Effektsektion ist super ( Mehr Möglichkeiten als andere DVS´s )
Vier Decks und noch nen Sampler. Echt viel fürs Geld
Aber es gibt auch nen paar Haken. Leider ist keine Anleitung im Karton ( Nur Quickstart ) und leider auch keine aktuelle im Netz zu finden.
Das heist man muß sich durchbeissen. Mit Midizuweisung hatte ich richtige
Schwierigkeiten. War nen wildes Gefummel bis es jetzt einiger
maßen klappt. Leider kein Coverartwork und das Scannen der Muck klappt manchmal nicht richtig.
Und das Interface ist jetzt nicht unbedingt der Hammer. Der Sound ist schon ok aber fand den Kopfhörerverstäcker etwas leise und wenn da Ding mal auf Beton fällt ist glaube ich nicht mehr viel übrig
Aber da kann man ja mal inder Bucht schauen nach Alternativen
Würde mich jetzt auch wieder für Mixvibes entscheiden.
Macht einfach laune.
http://soundcloud.com/monoton-i
http://www.Facebook.com/ADSdiscoKID
Image

Fanseite bei Facebook für User und Freunde https://www.Facebook.com/groups/444227892292556/
Alles rund ums auflegen mit Cross. Neues DJ Equiment / Mixing in Key / User-treffen usw. ( Ausser Problemberatung zu Cross das is hier )
ADS Disco Kid

Postby Neophyte311283 on 08 Jan 2011, 02:34

ok aber interface für 99 ökken ist kakke :-P
ehrlich.. das ding ist mist die mkII war bei weitem besser..
Neophyte311283

Next

Return to Besucherforum