Anfängerfragen

Forum rules
Image

Besucherforum

Anfängerfragen

Postby Jeff-S on 23 Feb 2010, 14:47

Hallo@all,
ich bin auf der Suche nach einem DJ Programm und habe mir die Home Demo installiert. Beim Ausprobieren haben sich für mich folgende Fragen ergeben, die mir hier sicher beantwortet werden.

1. Im Auswahlfenster kann ich Gruppen erstellen. Ist es möglich auch Untergruppen dazu anzulegen?
2. Kann die Crossfadingkurve von mir verändert werden? Wenn ja, wie und wo.
3. Wie kann ich das automatische Crossfading ausschalten?
4. Können die Lieder einer Playlist in einem Player (z.B. Player 1) nacheinander abgespielt werden? (wie bei einer Jukebox)
5. Beim Stöbern im Forum habe ich gelesen, daß es Probleme mit dem Vorhören über eine 2. Soundkarte gibt. Ist das behoben?

Und zuguter Letzt möchte ich noch wissen, in wie weit es Einschränkungen bezügl. der Nutzung des Programms - privat, öffentlich, kommerziell - gibt.

Danke im Voraus für Euere Antworten
Grüße
Josef

PS: Falls die Fragen für einen Profi etwas seltsam erscheinen - wie im Betreff geschrieben, ich bin absoluter Anfänger und wurde gebeten bei uns im Verein den DJ zu spielen. Muß mich daher erst mal einfuchsen und viel üben :)
Jeff-S

Re: Anfängerfragen

Postby Poertsch on 24 Feb 2010, 02:50

Also generell kann ich dir schon mal sagen das wenn du dich für Mixvibes entscheiden sollst du die richtige Wahl getroffen hast. Denn Mixvibes ist die Software die sich mit jedem Interface ( Soundkarte) zurecht findet. Wobei man natürlich sich generell die Frage stellen sollte. Warum mehrfach in klein Kram investieren wenn man es eben gleich richtig macht und hat auf lange Zeit Ruhe.

Du kannst mit der neuen Software die von Mixvibes auf den Markt gebracht wurde MIXVIBES Cross alle wichtigen Basics nutzen und sie ist gerade für Neueinsteiger die ultimative Lösung. Generell steht dir auch die Version DVS 7 zur verfügung. Aber Cross ist als einsteiger einfach schon übersichtlicher. Sie ist einfach,Intuitiv und wirklich ohne großen Dr. Titel zu verstehen und zu nutzen. Das wichtigste sind generell die Hardware Komponenten das heißt:

CD Player oder Plattenspieler. Gutes Mischpult Entweder Die Software als Pack mit der Soundkarte oder eben ohne mit einer bereist Vorhandenen Karte.

Um dir einen Überblick zu verschaffen kannst du auch unter den bekannten Videoplattformen einfach mal Mixvibes Cross eingeben und siehst eben wie sie funktioniert.

Schau einfach hier
http://www.mixvibes.com/site/pageeng/pa ... 7crosspack

Ist auch ein Hammer Video dabei.

Merke dir immer das du Software die du kostenlos downloaden kannst nie vergleichen kannst mit der die du kaufst. Denn diese sind meist auf aller notwendigste beschränkt. Was ja auch verständlich wäre.

Nutze die Zeit schau dich auf der Mixvibes Homepage um du findest sicherlich das Tool womit du dann als DJ in deiner Region zeigen kannst die Richtige Wahl getroffen zu haben.

Gerne steht dir dann auch das Forum zur Hilfe und führt dich in allen Frage geschickt bis dorthin das du deine Software selbst im Schlaf bedienen kannst.

LG poertsch
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Poertsch

Postby Jeff-S on 25 Feb 2010, 19:41

Hallo Poertsch,

ich habe mir jetzt auf Deinen Vorschlag hin die Cross DJ Demo installiert. Ist imho wesentlich einfacher zu bedienen als die Home Version.
2 Fragen hätte ich dazu:
In der Home Version kann ich Samples hinterlegen. Bei der Cross-DJ habe ich diese Funktion nicht oder?
Dann kann ich in der Home aus dem Explorer heraus vorhören. Ist das auch bei der Cross DJ möglich? Oder muß ich die Lieder erst immer in die Collektion laden. Wäre für mich etwas umständlich bei der Zusammenstellung meiner Collektions und Playlists.

Grüße
Josef
Jeff-S

Postby Poertsch on 25 Feb 2010, 23:07

Hallo generell ist die Sample Funktion in Cross nicht enthalten. Die Vorhörfunktion selber kannst du meines wissen nur aus deiner Collection heraus Starten. Wobei ich persönlich meine Lieder generell mit MP3 Tag bearbeite und sie mit allen notwendigen Informationen versehe. Das schöne ist du kannst Covers gleich mit abspeichern und sie dir dann in Cross wie man es aus seinem Plattenkoffer kennt ansehen. Ich kann mir so eben auch meine Lieder besser merken. Ich habe meine Musiksammlung eben damit von Anfang an editiert und ich komme so super zu recht denn über die Suchfunktion in Cross kann ich sofort nach das suchen wo ich weiß ich finde es. Einfach im Search Fenster eingeben und Schwupp ist es zu sehen.

ich kann dir noch aus dem Forum diesen Herren empfehlen "Blackbrook" er ist so ein Spezialist in Sachen Cross. Solltest du tiefe Details wissen wollen er hilft dir sicher weiter.

Sag ihm einen lieben Gruß das ich dich geschickt habe.

LG Poertsch
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Poertsch

Return to Besucherforum