[GELÖST]Pioneer CDJ 400 und DVS 7

Forum rules
Image

Besucherforum

[GELÖST]Pioneer CDJ 400 und DVS 7

Postby Vinyl on 01 Oct 2009, 14:52

Hi,

da bin ich wieder. Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das es für mich besser is mir erstmal ein Paar CD-Player statt Turntables zuzulegen. Versteht mich nich falsch ich würde gern mit Vinyl auflegen aber Volgende Aspekte haben mich erstmal umstimmen lassen:
- Ich hab zu Hause im Moment lediglich die SteuerVinyls von DVS7, das heißt wenn mir der PC bei einem Auftritt abstürtzt sehe ich alt aus. Und mit den CD-Playern könnt ich da schneller auf CD oder wie bei den CDJ 400 auch auf USB umschalten.
- Wie oben grad erwähnt hab ich leider keine richtigen Vinyls, stattdessen Massen an Cd´s.

Ich hab gehört/gesehen das man DVS 7 auch mit dem CDJ-400 steuern kann. Hab ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich das am besten einrichte.
Ich hab auch irgendwo gelesen das die kleinen TimeCode Vinyls für die CD-Player gedacht sind. Heißt das ich kann mit dem CD-Player genau so Scrachen und so wie mit einem normalen Turntable.

Wär cool wenn ihr mir vorab schon ein paar Tipps geben könntet.

Vinyl
Vinyl

Re: Pioneer CDJ 400 und DVS 7

Postby Blackbrook on 01 Oct 2009, 17:37

Die "kleinen Timecode Vinyls" sind deine Timecode CDs ;) Mit diesen kannst du DVS ganz gewöhnlich, wie auch von der Vinyl bekannt, steuern. Deine Entscheidung finde ich gut, ich selber überlege auch schon für den kommenden Gig mir eine CD zu brennen mit aktuellen Tracks, die dann im CDJ bereit liegt für den Fall der Fälle. Man weiß ja nie!

Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby Vinyl on 01 Oct 2009, 20:46

Hi Blackbrook,

dan haben wir also beide den selben Hintergedanken(Ich verlasse mich bei einem Auftritt nur sehr ungerne einzig und allein auf den Computer). Ein entscheidendern Vorteil beim CDJ-400 von Pioneer is das ich meine Externe Festplatte anstöpseln kann. Ich hab dan also auch ohne Computer meine komplette Mediathek zu verfügung und nich nur die Tracks von einer CD. (Oder ich würde auf gut deutsch Tonnen von CD´s mit mir rumschleppen.) .Den Computer benötige ich also nur noch der übersichtlichkeitshalber und wegen der Wave darstellugn, welche der CDJ-400 soweit ich weis nicht anzeigen kann.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Wie muss ich das ganze nun verkabeln. Schließich die CD-Player ganz normal wie einen Plattenspieler an und verkable sie anschließend noch mit dem PC oder gibts da andere Methoden.

P.s: Hab mir bei der gelegenheit gleich noch nen DJM-400 zugelegt.
Das Zeug müsste späääätestens Montag da sein. Da kann ich euch dann mehr sagen bzw. ja eben fragen. :D

Vinyl
Vinyl

Postby Rumble on 02 Oct 2009, 08:53

Hey Leute:)

also ich finde es schon alles vom Gedanken her sehr richtig.allerdings gibt es eine môglichkeit euch die Angst zu nehmen.und zwar gibt es von der Marke native Instruments Kabel mit den ihr auch offline( ohne das die sound Karte an ist)spielen könnt.Diese nennen sich MULTICORE Kabel.das heißt eure Plattenspieler können an das Kabel,und von diesem geht ein ypsilon Kabel direkt in den phono Eingang und eins für line in.das heißt auch das ihr den Bypass nicht mehr nutzen müsst.

Also wenn ihr normale vinYls spielen wollt einfach am Mixer auf phono stellen.und wenn ihr eure mv Platten spielen wollt einfach auf line umswitchen.
Und wie schon erwähnt geht es auch offline da das Kabel das Signal vor der soundkarte für normale vinyls zulässt..

Schaut sie euch mal an.hab sie mir auch gekauft weil ich nicht immer wegen einer normalen Vinyl alles umstecken will oder extra den mac hochfahren will.

Hier ist der Link zu den Kabeln.
http://www.native-instruments.com/index ... scables_de

Gruß rumble
Rumble

Postby jaymarkus on 02 Oct 2009, 12:59

Die Ypsilonkabel liegen dem DVS Pack doch sogar bei wenn ich mich nicht täusche !!!!!
SAMSUNG RC530-S0EDE/Core I7 2670QM/8GB/1TB Harddisk/NVIDIA GT540/Mixvibes DVS Upgrade Version 7.218+Mixvibes Cross 3.3.11/Numark NDX 800*2/Korg Zero 4 Mixer&SYNQ SMX-3/Technics 1210MkII*2/Traktor Audio 6 Soundcard/U-Mix Control Pro
jaymarkus

Postby Rumble on 02 Oct 2009, 14:54

Also ich hatte keine dabei.aktuell sind auch nur chinch dabei soviel ich weiß.

Gruß
Rumble

Postby Vinyl on 02 Oct 2009, 15:00

Hi Leute,

hier wird ja schon heiß diskutiert. Ich wieß welche Kabel du meinst Rumble (Ja sie sind bei der Software dabei). Aber wie schon erwähnt ließe sich das Problem mit Plattenspielern bei mir nicht lösen, da ich nur die SteuerVinyls habe. Und wenn ich mir mal angenommen ein Paar kaufen würde dan müsste ich trotzdem im falle eines Computerabsturtzes schnellstmöglich den PC wieder zum laufen kriegen.
Übrigens ist mein Zeug heute gekommen. Bin schon fleißig am rumprobieren. Mit CDs klappts auf jeden fall schon mal.
Ich werd später bestimmt noch ein paar Fragen haben.

Vinyl
Vinyl

Postby Rumble on 02 Oct 2009, 22:33

dann mal vil glück und gib uns feedback.. :!:
Rumble

Postby Blackbrook on 03 Oct 2009, 01:54

jaymarkus wrote:Die Ypsilonkabel liegen dem DVS Pack doch sogar bei wenn ich mich nicht täusche !!!!!

Ich habe meins vor circa 2 Monaten gekauft und da lagen diese Y-Kabel nicht dabei.

@ Rumble: Ist wohl eine gute Alternative. Ich werd da mal Ausschau halten. Danke!
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby Vinyl on 03 Oct 2009, 13:44

Hi,

ich hab mir die MIDI datei für die cdj 400 runtergeladen und in den MIDI Ordner kopier. (Ich hab mir die Datei für Player 1 und Player 2 runtergeladen). Jetzt hab ich allerdings zwei Probleme:

1. Es wird nur ein Player für ein Deck erkannt den anderen erkennt das Programm zwar, ordnet ihn aber nicht dem anderen Deck zu. Das heißt kurz gesagt ich kann nur mit einem Player eine Deck steuern.

2. Wenn der Player mit DVS 7 verbunden und funktionsbereit ist, dann lassen sich einige funktionen des Players nicht mehr nutzen.

Ich hoffe ihr habt da n paar Ideen wie sich die Probleme lösen lassen.

Vinyl
Vinyl

Next

Return to Besucherforum