[GELÖST]Einstellen des Auto Gains

Forum rules
Image

Besucherforum

Re: Einstellen des Auto Gains

Postby Neurologe on 06 Sep 2009, 12:53

@Blackbrook: nicht für den Tipp sondern für den unnötigen Kommentar hab ich dir "Karma" abgezogen, hast du ja schließelich auch getan anschließend von daher brauchst du dich doch jetzt nicht beschweren.

@Thread: Hab das Problem jetzt über einen externen Midicontroller gelöst ;) (Akai Mpd24), hab mir dort zwei Drehpotis belegt (für jeden Player einen) und kann jetzt dort die Einstellung schnell und genau durchführen. Lustigerweise war das Problem wiedermal nur nach Neuinstallation die ersten paar Tage, danach gings wieder, naja fast Reibungslos aber das jetztige Problem ist eine andere Geschichte ;-) Knacken bei schwankender Netzspannung, sprich -> Starker lauter Bassschlag -> Netz bricht ein wenig ein -> Soundkarte knackt, hab mir überlegt ob ich das vlt. über ein Netzteil extra für die Soundkarte lösen kann aber bin mir da noch nicht so sicher.
Mein Setup:
- Mixvibes 7 (Digitales Vinyl System)
- Korg Kaoss Pad Mini (Effektgerät)
- Behringer VMX 200 (Mixer)
- Reloop Rp-4000 Mk2 (Turntables)
- Ortofon Nightclub Mk2 (Nadelsystem)
- Akai Mpd24 (MIDI Controller)

Meine Mixes findet Ihr unter:
http://www.yoursound.info
Neurologe

Postby Blackbrook on 06 Sep 2009, 13:59

Neurologe wrote:@Blackbrook: nicht für den Tipp sondern für den unnötigen Kommentar hab ich dir "Karma" abgezogen, hast du ja schließelich auch getan anschließend von daher brauchst du dich doch jetzt nicht beschweren.

Auge um Auge,...

Neurologe wrote:@Thread: Hab das Problem jetzt über einen externen Midicontroller gelöst ;) (Akai Mpd24), hab mir dort zwei Drehpotis belegt (für jeden Player einen) und kann jetzt dort die Einstellung schnell und genau durchführen. Lustigerweise war das Problem wiedermal nur nach Neuinstallation die ersten paar Tage, danach gings wieder, naja fast Reibungslos aber das jetztige Problem ist eine andere Geschichte ;-) Knacken bei schwankender Netzspannung, sprich -> Starker lauter Bassschlag -> Netz bricht ein wenig ein -> Soundkarte knackt, hab mir überlegt ob ich das vlt. über ein Netzteil extra für die Soundkarte lösen kann aber bin mir da noch nicht so sicher.

Das kann helfen, aber dann betreibst du die Soundkarte im Moment ja am Rande des Maximums. Kannst du das nicht so einstellen, dass die Karte etwas entlastet wird? DIe Lautstärke dort runter drehen aber dafür in der Software den Gain hochdrehen? Dann könntest du eventuell auf ein Netzteil verzichten
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby golle on 06 Sep 2009, 14:12

Neurologe wrote:Knacken bei schwankender Netzspannung, sprich -> Starker lauter Bassschlag -> Netz bricht ein wenig ein -> Soundkarte knackt, hab mir überlegt ob ich das vlt. über ein Netzteil extra für die Soundkarte lösen kann aber bin mir da noch nicht so sicher.

Schwankende Netzspannung? Wo? Am USB Port?? Gemessen?

Jeder USB Anschuß an gängigen Rechnern liefert bis zu 500mA, was für die U46 dicke reicht. Vorausgesetzt man hat die Phantomspeisung ausgeschalten. Also ich glaub an die schwankende Netzspannung nicht so ganz.

Beste Grüße
golle

Postby Neurologe on 06 Sep 2009, 14:16

also an der Lautstärke von der Audiokarte liegt es nicht, schließlich läuft die Karte bei mir zuhause mit gleichen einstellungen Reibungslos und ohne Probleme. Das Problem mit den gelegentlichen Soundknacksern hab ich nur wenn ich im Club die Anlage auf Maximum fahr...

Kann das ja mal mit der Lautstärke ausprobieren hab aber vor dem 26. erstmal keine Gelegenheit dazu.
Mein Setup:
- Mixvibes 7 (Digitales Vinyl System)
- Korg Kaoss Pad Mini (Effektgerät)
- Behringer VMX 200 (Mixer)
- Reloop Rp-4000 Mk2 (Turntables)
- Ortofon Nightclub Mk2 (Nadelsystem)
- Akai Mpd24 (MIDI Controller)

Meine Mixes findet Ihr unter:
http://www.yoursound.info
Neurologe

Postby golle on 06 Sep 2009, 15:40

Neurologe wrote:also an der Lautstärke von der Audiokarte liegt es nicht, schließlich läuft die Karte bei mir zuhause mit gleichen einstellungen Reibungslos und ohne Probleme. Das Problem mit den gelegentlichen Soundknacksern hab ich nur wenn ich im Club die Anlage auf Maximum fahr...

Kann das ja mal mit der Lautstärke ausprobieren hab aber vor dem 26. erstmal keine Gelegenheit dazu.

Na, in dem Fall würde ich doch auf die Anlage im Club tippen. Hört sich für mich jetzt eher so an, als ob in der Anlage a. die Bässe einfach anschlagen oder b. ein Limiter (falls vorhanden) sich mit deutlichen Geräuschen zu Wort meldet oder c. das Mischpult derartig überfahren wird, dass dieses mehr clipping also sonstwas in Richtung Anlage schleudert. In dem Fall hilft nur "LEISER MACHEN"!!!

Beste Grüße
golle

Re: [GELÖST]Einstellen des Auto Gains

Postby djcie on 11 Sep 2009, 14:04

Also ich bin ja ehrlicher Natur, und auch bei meinem Cross ist es so, das der Auto-Gain einfach nach einiger Zeit es nicht mehr schafft, alle Tracks auf einen Pegel anzugleichen. Nach gut 2h ist der einfach "überfordert"... bei mir liegt es aber auch daran, das ich meine CD und Platten alle an unterschiedlichen Rechnern zu unterschiedlichen Jahren gerippt habe, somit ständig andere Software. Dem entsprechend die 50% meiner Musik einfach krass unterschiedlich laut.
Ich habe mir einen Zweikanal-Compressor dazwischengefuchtelt, der für mich die Pegel anhebt bzw. senkt!
Image
MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
djcie

Postby Blackbrook on 11 Sep 2009, 15:42

djcie wrote:Ich habe mir einen Zweikanal-Compressor dazwischengefuchtelt, der für mich die Pegel anhebt bzw. senkt!

Software oder Hardware? Wenn Software bitte ich um kurze Korrespondenz ;) :P ;)
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby djcie on 21 Sep 2009, 13:43

Hardware... ist nen Behringer Autocom MDX-1400
Image
MEMBER OF: