übersteuern im bypass modus

Forum rules
Image

Besucherforum

übersteuern im bypass modus

Postby Tom0815 on 28 Jun 2009, 20:42

Hallo,

Hab die neueste DVS 7 version und folgendes problem:

Wenn ich auf bypass schalte und eine normale vinyl auflege, dann ist der ton total überstsuert. der bass viel zu laut und rauscht und die höhen und mitten fehlen etwas.

ich hab auch schon herausgefunden woran es liegt. der fehler tritt schlagartig auf, wenn ich den gain fürs timecode signal auf mehr als 5 einstelle. bis 5 geht alles einwandfrei.
scheint wohl ein programmierfehler zu sein, weil eigentlich sollte dieser gain ja beim bypass keine rolle spielen.
wäre cool wenn man das problem beseitigen könnte.

ich kann den fehler leider nicht umgehen da ich relativ leise audiotechnica systeme habe, die nun mal einen gain zwischen 7 und 10 benötigen.

Ich benutze Win7 build 7229 x64 mit dem von microsoft standardmäßig angebotenen treiber für die U46MK2 und Asio4all 2.9.
Tom0815

Re: übersteuern im bypass modus

Postby golle on 29 Jun 2009, 08:30

Hallo Tom,

hast Du die Soundkarte auf *Phono* in den Inputs gestellt? Und auch in den Eingangs-Optionen alle Einstellungen gemäß des Manuals vorgenommen? Denn irgendwie hört sich die Beschreibung des "übersteuerten" Sounds eher so an, als ob Du einen Line-Eingang verwendest, der natürlich keine RIAA Entzerrung hat.

Check das doch mal

Beste Grüße
Golle
golle

Postby Tom0815 on 29 Jun 2009, 13:12

klar hab ich die soundkarte auf phono. bei line käme ja nicht genug an. die einstellungen passen auch alle.
das übersteuern ist nur dann nicht da, wenn ich in mixvibes in den plattenspielereinstellungen phono auf No stelle und die verstärkung links und rechts auf 5 oder niedriger einstelle.
wie gesagt bei 5 hab ich nen glasklaren sound, und bei 6 schon eine brutale übersteuerung. da ist kein fließender übergang.
benutzt du die originalen 1.041er treiber?
Tom0815

Postby golle on 29 Jun 2009, 20:54

Ganz blöde Frage: Warum lässt dann das Ganze nicht einfach auf "5"????
golle

Postby Tom0815 on 30 Jun 2009, 06:49

weil wie gesagt meine Audiotechnica systeme etwas leiser sind als zum beispiel Orthofon und ich dann bei 5 keine 100% signalquallität habe.
Tom0815

Postby golle on 30 Jun 2009, 08:19

Tom0815 wrote:weil wie gesagt meine Audiotechnica systeme etwas leiser sind als zum beispiel Orthofon und ich dann bei 5 keine 100% signalquallität habe.

Das passt aber irgendwie nicht zusammen. Denn dann müsste das TC-Signal genauso übersteuert sein, was zu einer schlechteren Signalqualität führen müsste. Daher ist meine Vermutung, dass Du Deine Soundkarte überfährst.
Hast Du schon versucht im ControllPanel der U46 den "Monitor" abzusenken? Wenn nein, dann versuch das mal.

Beste Grüße
golle

Postby Rumble on 30 Jun 2009, 15:30

dann sind die systeme wohl kaputt oder du solltest mal die platten wechseln.
den die gaineinstellung sollte im normalfall absolut nichts damit zu tun haben

gruss
Rumble

Postby Tom0815 on 30 Jun 2009, 17:23

wenn ich auf kalibrieren klicke, dann stellt mixvibes den gain so laut, dass die dB Anzeige in den roten bereich geht, also die anzeige bei einstellungen/vinyl.
wenn ichs auf 5 runter stelle, dann bin ich im gelben bereich. ich habs ehrlich gesagt noch nicht intensiv getestet ob das signal dann auch ausreichend ist.
und weder meine systeme, noch meine platten sind kaputt weil die gain werte von anfang an mixvibes so kalibriert hat und zwar auf beiden turnies.

und da die übersteuerung schlagartig ab gain 6 auftritt und darunter null ist, glaube ich eher dass es ein fehler im programm ist, weil sonst müsst es ja langsam überstsuern.

und dass dieser gain nix mit dem gain im bypass modus zu tun haben sollte ist mir auch klar.

wenn ich die monitor lautstärke runter regle, dann ist es zwar nicht mehr übersteuert, aber die höhen fehlen trotzdem.

es ist ja nicht nur übersteuert, sondern wie beschrieben ein ganz komischer klang zusätzlich. höhen und mitten fehlen, dafür überstsuerter bass.
Tom0815

Postby Rumble on 01 Jul 2009, 17:58

dann probier doch eine der vorherigen versionen bzw updates mal ob es wirklich an einem systemfehler liegen kann
Rumble

Postby golle on 01 Jul 2009, 18:11

Ich glaube nicht an einen Fehler in MixVibes. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Kannst Du mal Deinen Config.Report posten, vielleicht kann man daraus ja etwas lesen.

Das der Gain auch mit dem Bypass zusammenhängt ist durchaus logisch, da es sich ja um einen Software-Bypass handelt und nicht hardwareseitig geschalten wird.

Beste Grüße
golle

Next

Return to Besucherforum