Ideen gesucht: Tracks abspielen

Forum rules
Image

Besucherforum

Re: Ideen gesucht: Tracks abspielen

Postby compact on 24 Jan 2009, 18:07

ich glaube die digitrack & q-bert sind sich relativ ähnlich und beide etwas anders als die restlichen ortofons...muss nochmal suchen, ob ich links dazu finde.

grüße.

mello-d.
compact

Postby DJ Two-M on 25 Jan 2009, 22:16

Hallo, ist schon interessant was die Nadeln so bieten....
ich habe auch noch eine Frage...und zwar benutze ich ja auch Timecode Platten. Die Digitrack nadeln sind ja besonders geeignet für Timecode. Jezt habe ich aber die Ortophon Concorde Tonabnehmer (schwarz) zuhause...kann ich also eine Digitrack Nadel (Die rote zum Beispiel) mit einem Concorde Tonabnehmer kombinieren, oder nützt mir das schlussendlich nichts für die Timecode Platten???

Danke
DJ Two-M

Postby compact on 25 Jan 2009, 22:41

habe leider die links nicht mehr gefunden, aber die digitrack haben wohl eine besonders gute stereo signal trennung (qbert halt dann auch) dieses ist für das auslesen von tc´s natürlich vorteilhaft...lange rede kurzer sinn: ich würde nicht empfehlen die digitrack nadeln auf ein "normales ortofon" system zu stecken.

digitrack und qbert bilden hier aber eine ausnahme, welche bautechnisch bedingt ist. bei allen anderen ortofon systemen, kann man, wie djarcade schon erwähnte, ruhig probieren andere nadeln auf das system zu stecken, würde aber eher zu DJ oder scratch raten....ich selbst habe die pro s, welche wunderbar mit mixvibes harmonieren! es muss also garnicht das teuerste system sein...was an den qbert halt interessant ist, dass man den timecode von den nadeln kaum mehr hört...!

cheerz.
compact

Postby DJ Two-M on 25 Jan 2009, 23:28

Danke für die Antwort
Das mit dem Stereo-Split habe ich nicht gewusst, war auch nur eine Idee die mir gleich eingefallen ist.
Bin auch mit meinen DJ-S nadeln zufrieden, also werde ich diese auch behalten.
DJ Two-M

Postby ko1N on 26 Jan 2009, 12:47

Ich hab die Shure M447, finde ich extrem gut und preislich auch nicht so hoch wie die Ortofon geräte. Sind dafür halt nicht so schön ;-)
Output ist auch ziemlich gut und extrem scratchresistent.

Zum Topic:
Ich geh die lieder meistens nach Keys (Tonart) durch. Dadurch entsteht ein harmonisches Gesamtbild und man kann zusätzlich noch weitere "Effekte" erzielen. Beispielsweise kann man einen Key nach oben überspringen und damit das "Energielevel" erhöhen - oder umgekehrt, also nach unten einen Cooldown versursachen. Muss man halt nur sehen ob man Keylock nutzt, ansonsten verändert sich der Key wieder beim Pitchen wenn die BPM-Unstimmigkeiten zu groß sind.

P.S. Ich mixe Electro/House
ko1N

Postby djarcade on 26 Jan 2009, 16:03

ko1N wrote:Ich geh die lieder meistens nach Keys (Tonart) durch. Dadurch entsteht ein harmonisches Gesamtbild und man kann zusätzlich noch weitere "Effekte" erzielen. Beispielsweise kann man einen Key nach oben überspringen und damit das "Energielevel" erhöhen - oder umgekehrt, also nach unten einen Cooldown versursachen. Muss man halt nur sehen ob man Keylock nutzt, ansonsten verändert sich der Key wieder beim Pitchen wenn die BPM-Unstimmigkeiten zu groß sind.

kannst du mir ein tipp geben wie ich die keys erkennen kann.
ich weiß das in mixmeister man sich die keys vom Programm anzeigen lassen kann. in der media base von mix vibes kann man auch die "Tonhöhe" anzeigen lassen aber sie nicht berechnen.
Image
djarcade

Postby Muskelbiber on 01 Feb 2009, 15:02

das was ko1N sagte hört sich sehr interesant an.

Wie kann ich mri denn die keys denn anzeigen lassen bzw kannst du mir noch ein wenig erläutern was das ist *fg*

Und ginge das auch bei meinem MixVibes 3DEX LE?

ciaoi
Image
please give me a KARMA plus
Muskelbiber

Postby compact on 01 Feb 2009, 21:10

also wenn ich sowas wissen will, benutze ich rapid evolution ... finde ich persönlich besser als mixmeister und es ist freeware :mrgreen:

http://www.mixshare.com/

http://www.mixshare.com/software.html
compact

Previous

Return to Besucherforum