Guten Abend!
Ich poste nun auch mal das Tutorial auf Deutsch.
Es geht im grunde genommen nur darum die Outputs von MixVibes in Ableton Live zu routen um dessen Effektschleife und andere Dinge nutzbar zu machen.
1. JackDmp (oder wie es jetzt heisst, Jack 1.90) von dieser Seite herunterladen:
http://www.grame.fr/~letz/jackdmp.htmlund ganz normal installieren. Ich musste nach der Installation einen Reboot durchführen um alles ordnungsgemäß zum laufen zu bringen.
2. Danach klickt ihr auf Start -> Programme -> Jack v1.90 und klickt auf "Jack Command" um die DOS Eingabeaufforderung für Jack zu bekommen.
3. Danach müsst ihr euch erstmal eine Liste aller installierten Audiotreiber holen. Dies macht ihr indem ihr folgendes eingebt.
- Code: Select all
jackd -R -S -d portaudio -l
In meinem Fall sieht es so aus:

4. Um nun den Jackdmp Server mit den gewünschten Einstellungen (am besten ASIO) zu starten müsst ihr as Programm mit folgenden Parametern starten
jackd -R -S -d portaudio -d "DRIVER NAME" -p <SAMPLES>
In meinem Fall habe ich eine kleine BAT Datei geschrieben die den Server so für mich startet wie ich es benötige:
@echo off
cd C:\Programme\Jack v1.90
jackd -R -S -d portaudio -d "ASIO::MIXVIBES U46MK2 ASIO" -p 192
5. Als nächstes starten wir den Server (über die BAT) und öffnen danach MixVibes und Ableton Live und stellen sie folgendermaßen ein:

6. Nun müsst ihr nur noch das Audiorouting in Live korrekt einstellen:

7. Als letztes müsst ihr die virtuellen Kabel in Jack passend zu eurer Software einstellen. Dazu geht ihr auf Start -> Programme -> Jac v1.90 und klickt auf "Jack Control". Danach klickt ihr im Programm auf "Connect" und stellt es folgendermaßen ein:

In meinem Fall habe ich noch den Triggerfinger als MIDI-Device in MixVibes und Ableton Live geladen und konnte so Loops in MV und effekte in Live über das Gerät einstellen.
Es wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen, verbesserungsvorschläge oder auch neue Möglichkeiten im Umgang mit beiden Programmen aufzeigt an die ich noch nicht gedacht habe!

Grüße, Patrick.
P.S.: Danke an BentoSan von DJTechTools.com