Hallo allerseits,
seit heute bin ich im Besitz des MixVibes DVS MK2 Packs das ich eigentlich nur wegen der Soundkarte gekauft habe.
Die enthaltene U46MK2 soll an einem meiner Notebooks als Ersatz für meine Maya44USB dienen welche nun an meinem Zweitnotebook betrieben wird. Beide Rechner sollen weiterhin der Musikproduktion und für Liveperformances dienen (dann sogar beide gleichzeitig).
Eines der Gründe warum die Maya44USB nur an das Zweitnotebook angeschlossen wird ist der grottenschlechte, extrem niedrige Ausgangspegel. Mein Notebook mit der U46MK2 wird zusammen mit MIDI-Controller und DAW-Software nun hauptsächlich zum Produzieren mit FL Studio 8 verwendet werden, jedoch kommt es bei der Wiedergabe selbst bei sehr wenigen Spuren und verwendeten Effekten/Synthesizern hin und wieder zu kleinen, sehr kurz anhaltenden Störungen die sich wie (wenn auch nur sehr leichte) Buffer Underruns anhören.
Das neueste Treiberupdate aus dem Downloadbereich das Forums hat daran leider nichts geändert.
Zudem schafft sogar meine popelige Maya44USB Latenzen von 5ms in allen verwendeten Programmen, während die U46MK2 in FL Studio auf 12ms kommt. Das ist im Gegensatz zu den kleinen Soundstörungen nicht weiter tragisch, aber trotzdem halte ich das schlechtere Ergebnis für bemerkenswert...
Andere Audioprogramme wie z.B. der Tracker Renoise haben ebenfalls 12ms Verzögerung, dafür aber keine Störsounds bei der Wiedergabe.
Auch die mitgelieferte MixVibes DVS 7-Software lief wunderprächtig und überzeugte mich bei ersten Tests dazu, sie zumindest erst daheim zum Auflegen zu verwenden (mein 2. Notebook wird dann zum Aufnahmegerät). Scratchen, cueing, Pitch-bend und das Angleichen von Tracks lief hervorragend in Verbindung mit meinen zuletzt so selten verwendeten Numark TT200-Turntables und ich werde mal prüfen ob ich das Setup nicht doch noch an Stelle von Pioneer CDJs in Clubs verwenden würde.
Doch ich schweife ab...
Insgesamt läuft allein FL Studio 8 mit der Maya44USB besser als mit der MixVibes U46MK2. Dazu bietet die Maya44USB aber global gesehen auch noch die besseren Verzögerungswerte was mir zu denken gibt.
Ich habe die U46MK2 sogar aus Not mit ASIO4All betrieben, aber auch das konnte die Störungen (minimale Aussetzer und sehr kurze Knackser) in FL Studio nicht vertreiben. Änderungen im ESI... äh... MixVibes U46-Panel brachten jedoch auch kein erwünschtes Ergebnis.

Weiß jemand Rat und hat vielleicht einen Vorschlag wie ich die Knackser loswerde?

Wegen einer einzigen Software möchte ich nicht unbedingt zwei externe USB-Soundkarten an einem Notebook betreiben (das ist absurd und mit langen Umstöpsel-Aktionen verbunden).
P.S.: Ob die Maya44USB nun auch bei MixVibes besser abschneidet teste ich nun nicht, weil die mitgelieferte Karte ja super mit der 7.1er Version funktioniert (und einen wesentlich höheren Ausgangspegel bietet).