u46 MK2 Hardware Problem!?

Forum rules
Image

Besucherforum

u46 MK2 Hardware Problem!?

Postby djhessy on 07 Oct 2012, 17:10

Hallo meine Lieben der Musikgestaltung

seit 3 Jahren besitze ich Mixvibes und nun das... :cry:

Folgende Situation: während des Auflegens hört Cross auf - Musik aus - keine Reaktionen auf irgendwelche Funktionen der Timecodes oder direkt im Cross. Kein Timecode-Signal mehr. Gut das ich Analog DJ bin und noch meine guten Platten mit hatte, ansonsten is das als Mainfloor DJ echt mist...wenn man nur auf die Digitale Technik vertraut.

So nun habe ich den Mixvibes angebotenen U46Mk2 Treiber 3.0 für Win7 64 bit deinstalliert und den von ESI 3.4 installiert und siehe da schwupp is das Timecode-Signal wieder da.

So wieder Mukke gemacht über Timecode und nach ca 10 min - schwupp musik aus - gehe ich in einstellung von Cross und stelle den Ausgangssignal 1/2 auf 3/4 und dann wieder zurück - geht Cross wieder - dann nach kurzer Zeit das gleiche wieder.

Wer kennt das Problem und kann helfen.
Vermutung das die Hardware von U46 defekt is, weil auch ohne Timecode signal das auch eintritt. Vielleicht gibt es auch ein Firmware update für das Interface.
Wie gesagt es lief bisher immer ohne probleme.
Hab echt dickes Problem, der nächste Gig folgt bald. :(
djhessy

Re: u46 MK2 Hardware Problem!?

Postby christiankoopmann on 07 Oct 2012, 17:20

Hey,

wurden auf dem notebook Updates installiert? Durch einige Updates kann es sein das Einstellungen des Energiesparmanagements etc geändert werden. Prüf mal ob für USB Energiesparmanagement eingestellt ist. Stell das am besten aus. Für mich klingt das mit den 10 Minuten so als würde dann dort geprüft werden, wo Strom gespart werden soll und dabei bekommt die Karte ein problem.

Stell das mal aus und prüf mal ob es dann besser funktioniert. der Treiber sollte sonst soweit laufen, nutze den offiziellen MixVibes Treiber und bisher noch nie Probleme gehabt. Habe zur Sicherheit immer zwei Notebooks dabei und auch zwei mal das U46 falls wirklich mal was nicht klappt.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
christiankoopmann

Postby djhessy on 07 Oct 2012, 18:00

Danke für die schnelle Antwort.
Hatte bisher auch keine Probleme mit dem offiziellen treiber.
Bis kein richtiges timecode signal mehr war. Der ESI treiber is auch offiziell. Jedenfalls is das Signal wieder Top, vielleicht sogar besser.
Egal hab beide probiert und das Problem bleibt.

Updates habe ich die letzten 3 von Windows - für den IE9, Defender, und Update für Win7 x64.

Wo prüfe ich die USB Energieversorgung und stelle den Sparmodus aus.
Glaub aber nicht dran das 1.mal war nach ca.50 min, 2.mal. 30min, 3. 15min. also es wird immer kürzer jetzt sind es inzwischen nach 3min Musikstart.

2. Lappi is auch ne option was ich schon lang überlege, wenn aber jetzt das Interface defekt is dann wird es eng mit Geld - dann muss wohl ne neue software oder Interface her
djhessy

Postby christiankoopmann on 07 Oct 2012, 18:19

Hey,

einmal kannst du unter Energiemanagement von Windows (findest du unter Windows wenn du unten auf die batterie oder über Systemsteuerung gehst).
Dort dann erweitert anzeigen und dann passende Optionen einstellen.
Zweitens gehe in den Geräte-Manager und dann zu den USB-Geräten, dort wählst du einmal Generic USB Hub (oder andere Namen für deinen USB Controller aus) und sagst dort Energieverwaltung dann einstellen das er diesen nicht abschalten darf. Das gleiche machst dann mit dem USB Gerät welches ebenfalls nicht abgeschaltet werden soll nochmal.

Das Intervall verkürzt sich hmm das kann durchaus auf einen Defekt entweder im Notebook oder auf das Interface beziehen. Würde jedoch zuvor erstmal prüfen was das abschalten des Energiemanagements bringt.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby djhessy on 07 Oct 2012, 18:40

alle energie optionen waren deaktiviert
djhessy

Postby christiankoopmann on 07 Oct 2012, 19:21

Okay,

dann scheint da wirklich irgendwo ein Defekt vorzuliegen oder ein Programm kommt in die Quere.
Kannst ja mal testen, ob mit einem anderen Audio Programm die Karte länger durchhält.
Welche Version nutzt du denn derzeit überhaupt von Cross?
Tritt das nur mit der neusten auf oder auch mit einer älteren Version?

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby djhessy on 08 Oct 2012, 18:15

Hab vom Cross die aktuelle 2.0.1 aber auch mit der 1.7.1 das gleiche Problem. Hatte ich auch schon dran gedacht.
Weist du ob man das U46 irgendwie updaten kann per Firmware etc.
es is mir nicht runterfallen oder sonstige äußere Einflüsse.
djhessy

Postby christiankoopmann on 08 Oct 2012, 18:21

Hey,

soweit ich weis kann man die Firmware der U46 nicht updaten. Es steht diesbezüglich auch nichts in der Spezifikation von ESI Audio (U46DJ).

Hast du zugriff auf eine andere Maschine wo du dies ebenfalls mal testen könntest? wenn die an der maschine reibungslos funktioniert kannst du auch das Notebook als Fehler sehen.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby djhessy on 08 Oct 2012, 20:13

Mit Maschine meinst du das Interface. Ja mein DJ Kollege hat noch das gleiche, wollte das mal anklemmen und schauen was dann passiert. wenns dann geht is es wohl eher das Interface - mist :cry:
djhessy

Postby christiankoopmann on 08 Oct 2012, 21:25

Eigentlich meinte ich mit Maschine einen PC oder Laptop aber das baugleiche interface von nem Kollegen ist auch eine Alternative. Wenn dieses ebenfalls nach wenigen Minuten aussteigt dann liegt es eher am Notebook. Was ihr auch testen könntet ist, wenn ihr dein interface an seinem PC hängt.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Next

Return to Besucherforum