U-Mix Controll Pro wird unter XP nicht erkannt

Forum rules
Image

Besucherforum

U-Mix Controll Pro wird unter XP nicht erkannt

Postby thanny on 13 Nov 2011, 16:15

Hallo zusammen,

Schaffe es nicht das U-Mix Controll Pro mit XP und Cross DJ 1.7 auf meinem Dell Laptop zum laufen zu bringen. Als MIDI - Interface wird U-Mix Controll Pro überhaupt nicht erkannt. Das Soundinterface wird angezeigt kann aber nicht ohne Fehler ausgewählt werden.

Nachdem ich beim anschließen des Controllers die automatische Treiber suche aktiviert habe, vermute ich das ein falscher Treiber geladen wird. Leider kenne ich den vorgesehenen Treiber nicht, da er über ein EXE File Installiert wird. Auf meinem Win7 Desktop System funktioniert alles einwandfrei, also müsste der Controller in Ordnung sein.

Auf dem Laptop sind mehrere Audiointerface und auch diverse MIDI- Geräte bereits installiert, kann sein das dadurch das Problem zustande kommt.
zB.:
FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 Audiointerface mit ASIO Treibern
PHONIC PHHB24 FW MKII HELIX BOARD mit ASIO-Treiber
KORG NANO MIDI Controller mit spez. MIDI-Treibern

würde mir wahrscheinlich schon helfen wenn ich die U-Mix Controll Pro Treiberdateien kennen würde.

Hat jemand ne gute Idee
thanny

Re: U-Mix Controll Pro wird unter XP nicht erkannt

Postby Blackbrook on 13 Nov 2011, 17:20

Treiber

Generell ist es egal wie viele Soundkarten und MIDI Controller installiert sind. Ich habe hier drei Soundkarten (interne, Hercules DJ Trim und U-Mix Control Pro) installiert und das läuft. Probier mal den Treiber. Wichtig ist, dass du die Geräte immer am gleichen USB Port anschliesst, gerade bei XP!!! Da anschliessen wo der Treiber installiert wurde!
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby thanny on 13 Nov 2011, 18:21

Danke für die schnelle Reaktion,

habe heute den Treiber schon mehrere male de.- und Installiert, ohne Erfolg.

Im Gerätemanager taucht das U-Mix nach dem Einschalten mit Namen auf, nach dem ich bei der automatischen Treiber suche auf "Ok" klicke, wird irgend ein Windowstreiber installiert und dann ist es nur noch als USB-Audiointerface geführt.

Unter Treiberdetails werden nur Microsoft Treiber geführt, da kann was nicht stimmen. Vergleiche es mal unter Win 7.

Habe noch einen alten Siemens Laptop, werde es dort mal ausprobieren.
thanny

Postby Blackbrook on 13 Nov 2011, 19:07

Bevor du weiter rumexperimentierst: Hast du die Registry beim De- und Neuinstallieren jeweils gelöscht? Programme wie z.B. CCleaner (siehe chip.de) helfen dir dabei. Gerade auch bei XP sollte man das immer nach einer Deinstallation durchlaufen lassen.
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby thanny on 19 Nov 2011, 17:01

Danke für den Tipp, werde ich probieren. Habe die Software Cross DJ 1.7.0 auch auf meinem alten Siemens Laptop aufgespielt das U-Mic Controll rangehängt und nach 5 sek. bekam ich die Meldung Controller erkannt und einsatzbereit. Funktioniert ohne Probleme.

Werde jetzt am Dell noch mal alles deinstallieren und die Registry säubern.

Brauche das Teil nur so zum Abspielen meiner Musiksammlung, meist im Autoplay- Modus (ein DJ-Controller ist reiner Luxus), deshalb habe ich auf das kompakte U-Mix Controll plus Vollversion gesetzt. Nächstes Frühjahr zur Geburtstagsparty habe ich ja noch Zeit das Teil auf dem Dell ans Laufen zu bringen. :biggrin:

Bis jetzt waren alle Versuche erfolglos, meinen Dell Inspiron 9400 mit WIN XP SP 3 und U-Mix Controll Pro, zum lauf zu bringen.
thanny

Return to Besucherforum