Mixvibes DVS Ultimate hängt und läuft nicht

DVS / HOME / 3DEX / 3DEX LE / Producer
Forum rules
Dieses Forum ist für die Mitglieder reserviert, die ihre Softwarenummer im Profil des Forums eingetragen haben.

- Seriennummer der Software bitte unter "Persönlicher Bereich > Profil > Serial Number XXXXX-XXXXX...." eintragen.
- Bitte erst suchen, ob das Thema/Problem schon besprochen wurde oder in den FAQ danach suchen:
- Prüfen, dass Ihr die aktuellste Software Version und Treiber installiert habt(Download Center). (zuerst Seriennummer eintragen um Zugang zu bekommen):
- Das Problem bitte KURZ und DEUTLICH erklären; wir sitzen nicht vor Eurem Computer...
- MixVibes Produkt (DVS, Cross, Vfx?) ? MV Software Version (1.60 7.21, ...)? Hardware (U46MK2, ...)? Treiber Version?
- Bitte immer einen Konfig Report mitposten (Datei > Konfigurationsreport). Alles sollte am Laufen sein wenn dieser erzeugt wird.

Re: Mixvibes DVS Ultimate hängt und läuft nicht

Postby christiankoopmann on 05 Nov 2011, 10:47

Hey,

generell kannst du fast alle Knöpfe auf der Oberfläche per Autolernen auf deinem Controller zuweisen. (bin ich persönlich kein Fan von) oder es per Hand erstellen mithilfe des Editors in DVS.
Für fortgeschrittene oder kleine Änderungen die sich evtl. nicht gut über beides abfangen lassen gibts dann noch die Option die Datei per Hand mit einem einfachen Texteditor anzupassen.

Generell vorab: Öffne die Optionen -> gehe auf MIDI -> sage dort neues Mapping -> Dann sollte in dem Feld neues mapping stehen. Das kannst du per klick darauf kurz warten nochmal klicken ändern (Text wird dann blau und editierbar).
Danach kannst du es via Bearbeiten Knopf öffnen und neue Felder hinzufügen und bearbeiten.

Kleines beispiel eines Play buttons:
erstellst eine neue Zeile -> klickst diese an -> dann kannst du alle Parameter einstellen. Erstmal setzt du die Funktion auf PLAY dann sagst du für welchen Player (z.b. Player 1) als nächstes VALUE 1 besagt ob der Player starten oder stoppen soll.
Value 1 = 1 heißt Start
Value 1 = 0 heißt stop.

Wie man vielleicht jetzt schon erkennen kann, muss man für einen Befehl immer 2 Eintragungen vornehmen. einmal das Aktivieren und einmal das Abschalten.
Das Aktivieren ist mit dem Editor ein wenig eigenwillig weil man wenn man den Knopf drückt (gedrückt halten) muss man dann auf die Abschalten Zeile klicken per Maus, damit der MIDI Befehl auch passt.

Zu den MIDI Notes: Generell per Notation sollte ein aktiv gedrückter Knopf immer mit #90... anfangen. Beim loslassen sendet er dann das Gegenstück mit #80... zurück. Einige Buttons können aber auch immer mit #90 anfange oder #80 haben dann aber am Ende die letzte Hex-Zahl (0 bis 7f für die Wertigkeit dezimal 0 bis 127). Da kann dann der drücken 7f am ende übersenden und beim loslassen wieder eine 0. Das hängt von den Controllern ab.

Wenn noch fragen sind einfach hier posten. ICh kann dir auch gerne eine Excel Datei per PM schicken, in der alle Befehle, die DVS unterstützt stehen sowie welcher Befehl welches Value akzeptiert.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
christiankoopmann

Postby F.ready on 05 Nov 2011, 13:18

Okey vielen Dank für die Antwort ;D werde es später mal probieren.
Ihr habt vorhin erwähnt, dass ich auch mal ein Korg Pad verwendet habt und ich hätte mal eine Frage dazu: Ist es normal das man soviel Kraft aufwenden muss bis es bei Ableton oder als MIDI Controller erkannt wird? Ich muss immer mit aller Kraft aufdrücken, bis etwas passiert.
F.ready

Postby christiankoopmann on 05 Nov 2011, 13:26

Hey,

das liegt and der velocity / Anschlagsstärke. Das kannst du in DVS allerdings bei Sample-Pads umgehen. Dafür gibts nen kleinen Trick.
Den such ich mal raus und poste den hier, wenn du die PADs auch als Sampler nutzen willst.
Wenn du die nur in Verbindung mit anderen Funktionen wie PLay pause etc da ist das uninteressant allerdings erfodert es dann ein wenig kleine Veränderungen im MIDI Note Code. (geht schnell via Editor)

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby F.ready on 05 Nov 2011, 22:34

Langsam ist es mir wirklich peinlich :D aber naja irgendwie funktioniert es nicht.
Die Tasten werden bei der Zuweisung alle als die gleiche Taste erkannt? Wäre nett wenn mir mal jmd. einen Scrennshot senden könnte mit den richtigen Einstellungen.
F.ready

Postby christiankoopmann on 06 Nov 2011, 13:55

Hey,

Was genau meinst du? Also auf das egal welchen Knopf du belegst es ist immer nur einer? Hast du schon eine neue Neue MIDI Datei erstellt? Könnteste evtl. Den Inhalt dieser Datei (Editor öffnen) im Code Frame hier Posten? Dann kann ich mir das mal anschauen.

Ich selbst besitze nur ein akai LPD-8 der Pads besitzt und kann darüber einiges ableiten aber brauche trotzdem ne Basis die ich kontrollieren kann etc. Kann so aus der Verne nur bei der richtigen Codierung in DVS helfen und leider keine vollständige Programmierung vornehmen. Dafür fehlen z.b. Die MIDI Notes etc etc. Daher bitte einfach mal detailliert beschreiben, was du mappen willst und wie weit dein Mapping fortgeschritten ist hier Posten.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby F.ready on 06 Nov 2011, 17:19

Habe nun das Korg Pad mal ausgiebig in verschiedenen Programmen getestet und inzwischen wird das Korg Pad überhaupt nicht mehr von Mixvibes erkannt. In Virtual DJ wird das PAD und eine Taste erkannt und in Ableton funktioniert das Touch PAD und zwischen 2 und 3 Tasten. Denke es wird wohl ein Treiber Problem sein. Probiere nun das Korg Pad an einen anderen Computer.
F.ready

Postby F.ready on 06 Nov 2011, 17:47

Also habe gerade getestet und aus den Schlitzen der Knöpfe ist einwenig Rauch raus also denke ich doch, dass es an einen Hardware Fehler liegt.
F.ready

Postby christiankoopmann on 06 Nov 2011, 19:49

Hey,

ja das klingt nach Hardware defekt. Am besten dann direkt postwendend zurück und auf ein neues warten. Vorallem wenn da rauch rausgekommen ist.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby Blackbrook on 06 Nov 2011, 20:47

Wenn der magische Rauch entwichen ist funktionieren Bauteile nicht mehr :'-( :-D
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby F.ready on 08 Nov 2011, 21:34

Also habe nun Case bekommen und aus Spaß an der Freude einen Bildschirm in das Case eingebaut. Image
F.ready

PreviousNext

Return to alles MixVibes 7