DJ-Set mit Samples aufpeppen. Wie?

Forum rules
Image

Besucherforum

DJ-Set mit Samples aufpeppen. Wie?

Postby armink on 29 Aug 2011, 14:52

Hi Leute,
ich hab mir als DJ Controller den U-Mix Vibes Control Pro zugelegt. Leider hab ich gedacht, dass Cross i.V.m. dem U-Mix Control Pro die Möglichkeit bietet auf ein zwei Bänken Samples vorzubelegen und abzuspielen (als mal kurz z.B. ein PUT YOU HANDS UP IN THE AIR oder ähnliches in die Menge einzuwerfen). Leider ist das wohl nicht der Fall.

Deshalb meine Fragen: Kann man neben Cross gleichzeitig ein anderes Programm (z.B. Ableton LIVE oder ähnlihces) mit einem kleinen Midi-Controller (z.B. Akai LPD8 oder Novation Launchpad) an einem Lappi betreiben und damit sein DJ-Set aufpeppen?

Würde nur ungern im Moment auf einen größeren DJ-Controller ausweichen, da mir der Control Pro eigentlich aufgrund seiner Größe echt gut gefällt.

Wie schaut Euer DJ-Setup für solche Sachen aus?

Vielen Dank schon jetzt für Eure zahlreichen Antworten

Armin
armink

Re: DJ-Set mit Samples aufpeppen. Wie?

Postby jaymarkus on 29 Aug 2011, 15:00

EIn Sampler wird in einem kommenden Update drin sein aber wann genau kann ich nicht sagen. Du solltest es mal in einem Englischen Teil des Forums unter Suggestions Posten. Denn umso mehr einen Sampler verlangen umso eher werden die Entwickler darauf reagieren.

Ob du es mit einem anderen Programm gleichzeitig machen kannst kann ich dir persönlich nicht sagen aber vielleicht einer der anderen Mitglieder.

Gruß Jay
SAMSUNG RC530-S0EDE/Core I7 2670QM/8GB/1TB Harddisk/NVIDIA GT540/Mixvibes DVS Upgrade Version 7.218+Mixvibes Cross 3.3.11/Numark NDX 800*2/Korg Zero 4 Mixer&SYNQ SMX-3/Technics 1210MkII*2/Traktor Audio 6 Soundcard/U-Mix Control Pro
jaymarkus

Postby Blackbrook on 29 Aug 2011, 17:57

Ich glaube da gibt es Probleme wenn beide Programme die gleiche Soundkarte benutzen wollen. Du kannst es probieren aber ich glaube nicht das es klappt.
Wie jaymarkus schon sagt: Ein Sampler ist geplant, wann der aber kommt wissen wir leider nicht.

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby armink on 29 Aug 2011, 18:00

Blackbrook wrote:Ich glaube da gibt es Probleme wenn beide Programme die gleiche Soundkarte benutzen wollen. Du kannst es probieren aber ich glaube nicht das es klappt.
Wie jaymarkus schon sagt: Ein Sampler ist geplant, wann der aber kommt wissen wir leider nicht.

Viele Grüße,

Steve

Hi Steve,
gleiche Soundkarte ist es doch nicht, oder? Der U-Mix Control Pro hat ja ein eingebautes Audio-Interface. Damit bleibt doch rein theoretisch noch die interne Soundkarte für Appleton etc.???
armink

Postby christiankoopmann on 29 Aug 2011, 18:32

Hey,

würde trotzdessen dies im Suggestion Bereich posten, das du einen Sampler haben möchtest.

Zu deinem Aufbau: Theoretisch sollte es gehen, wenn eine weitere Soundkarte genutzt werden kann. (nutze selbst teilweise 2 Programme mit jeweils einer eigenen Soundkarte auf dem gleichen System)
Um so etwas durchzuführen wird natürlich auch mehr Rechenleistung sowie Speicher in Form von RAM benötigt. Ggf. kann es passieren das du deine Latenz nach oben schrauben musst da es sonst zu Drop Outs kommen kann.

Notfalls einfach mal testweise zuhause in einer Session probieren und schauen wie es aussieht.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
christiankoopmann

Postby armink on 29 Aug 2011, 19:32

christiankoopmann wrote:Hey,

würde trotzdessen dies im Suggestion Bereich posten, das du einen Sampler haben möchtest.

Zu deinem Aufbau: Theoretisch sollte es gehen, wenn eine weitere Soundkarte genutzt werden kann. (nutze selbst teilweise 2 Programme mit jeweils einer eigenen Soundkarte auf dem gleichen System)
Um so etwas durchzuführen wird natürlich auch mehr Rechenleistung sowie Speicher in Form von RAM benötigt. Ggf. kann es passieren das du deine Latenz nach oben schrauben musst da es sonst zu Drop Outs kommen kann.

Notfalls einfach mal testweise zuhause in einer Session probieren und schauen wie es aussieht.

Grüße
Christian

Hi Christian,
Danke zuerst mal. Hab ich mir schon gedacht. Im Moment liege ich mit 5,8 ms Puffer noch ganz gut, muss ich aber bestimmt nach oben schrauben.

Werde es auf jeden Fall mal mit der Ableton Live Testversion ausprobieren. Dann werde ich ja schon mal sehen.

Im Englischen Teil poste ich das Thema auch nochmals -->vielleicht werden meine Wünsche ja erhört :D
armink

Return to Besucherforum