Forum rules
Besucherforum
by Mr-G on 08 Aug 2011, 11:32
Hallo Zusammen,
wo kann ich das Steckernetzteil (DC 6V, 1,5A) für den U-Mix Control Pro kaufen? Ist es richtig, dass ich bei dem Gebrauch einer externen Stromquelle evtl. eine geringere Latenz einstellen kann, da nicht mehr so viel Strom über den USB-Port gezogen wird?
MfG
Wolfgang
-
Mr-G

-
by Blackbrook on 08 Aug 2011, 12:11
Mr-G wrote:wo kann ich das Steckernetzteil (DC 6V, 1,5A) für den U-Mix Control Pro kaufen?
Netzteile mit den Spezifikationen bekommst du z.B. bei Elektronikshops wie Conrad aber auch Thomann sollte solche haben. Mr-G wrote:Ist es richtig, dass ich bei dem Gebrauch einer externen Stromquelle evtl. eine geringere Latenz einstellen kann, da nicht mehr so viel Strom über den USB-Port gezogen wird?
Das ist ein weit verbreitetes Gerücht welches ich nicht bestätigen kann. Meine Soundkarte und der Controller laufen alle auf der gleichen Latenz ob mit oder ohne Netzteil. Das Netzteil dient lediglich dazu die Stromversorgung bei Laptops/PCs mit schwachem USB Bus aufrecht zu erhalten. Der USB Stecker hat 4 Kontakte: Plus, Minus, Data+ und Data-. Wird der Controller über den USB Bus des Rechners/Laptops gespeist hast du einen Spannungsabfall zwischen Plus und Minus. Die Daten "fließen" an den Pins Data+ und Data-. Benutzt du ein Netzteil zur Stromversorgung deiner U-Mix Control Pro werden die Pins Plus und Minus deaktiviert - das Netzteil liefert die benötigte Spannung/Strom. Es ist nicht der Fall, dass dann Daten auch über die Pins Plus und Minus übertragen werden und du damit eine höhere Bandbreite erreichen kannst. Das Steckernetzteil erhöht also nicht die Bandbreite so dass du mit einer geringeren Latenz arbeiten kannst. Viele Grüße, Steve
Viele Grüße, Cheers, A plus, Steve Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009
-
Blackbrook
-
by christiankoopmann on 08 Aug 2011, 12:22
Hey, Als Netzteil kannst du jedes handelsübliche 6V 1,5A Netzteil verwenden (Vorher die Pohlung + und - prüfen!). Als Universalgerät habe ich mir mal dieses hier geholt: http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/APS-1500/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=99895;GROUPID=4977;SID=12Tc-2CH8AAAIAAHq7Egs492eb374c594a2330d7103c62f817deaDas betreibe ich mit meiner U46MK2. Kann ich empfehlen läuft super stabil. Da kann ich Steve nur zustimmen. USB kann unabhängig ob vom USB Port Strom angefordert wird oder nicht immer gleich viel Bandbreite liefern. Der Anschluss an der U-Mix Control Pro ist dafür gedacht, das Gerät auch an Laptops oder PCs zu betreiben, wo der Port nicht die gewünschte Spannung liefern kann. Viele Notebooks haben nur einen USB Controller, der auch nur eine begrenzte Strommenge liefern kann. Durch Geräte wie USB Maus etc wird dort einiges an Strom abgezogen. Kommt dann noch die U-Mix Control Pro und will dann die vollen 500mA (maximale was ein USB Gerät nach DIN ziehen darf an einem USB Port) kann dies bei einigen Notebook Controllern schnell zu der Fehlermeldung im Betriebssystem "für das eingesteckte Gerät kann nicht genug Bandbreite zur Verfügung gestellt werden" (Fehlernachricht kann abweichen je nach Windows und Patches und verwendeten Controller!). Es kann auch keine Fehlermeldung seitens des OS kommen und dann geht die U-Mix Control Pro einfach nicht an. In solchen Fällen verhilft die externe Stromquelle dem Gerät dann mit dem notigen Saft um zu arbeiten. Die LEDs und Soundkarte wollen mit Strom versorgt werden  . Grüße Christian
  February 2012 Mixvibes DJ of the Month DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)MEMBER OF:  c00l People MV Society 
-

christiankoopmann

-
by Mr-G on 08 Aug 2011, 14:39
Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.
Dann brauche ich mir also keine Hoffnungen zu machen meine Latenz mit einem Netzteil unter 7 ms zu bekommen. Theoretisch würde ich auch mit 5,6 ms auskommen, doch sobald ich einen Mix parallel über das Audiointerface aufnehme, stockt der Ton gelegentlich...
Das empfohlene Universal-Netzteil sieht gut aus. Macht sowieso Sinn so etwas zu Hause zu haben.
LG
Wolfgang
-
Mr-G

-
by Blackbrook on 08 Aug 2011, 15:36
Ich kann dir da einen externen Rekorder empfehlen Wolfgang. Entweder mit einem zweiten Rechner aufnehmen oder über externe Line-In Rekorder von Tascam (oder vergleichbare). Gleichzeitiges Spielen und Aufnehmen erfordert mehr CPU Power und daher kommt man mit der Latenz nicht so weit runter. Deine Aussetzer kommen daher.
Viele Grüße,
Steve
Viele Grüße, Cheers, A plus, Steve Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009
-
Blackbrook
-
by kelt on 08 Aug 2011, 20:58
Blackbrook wrote:Mr-G wrote:wo kann ich das Steckernetzteil (DC 6V, 1,5A) für den U-Mix Control Pro kaufen?
Netzteile mit den Spezifikationen bekommst du z.B. bei Elektronikshops wie Conrad aber auch Thomann sollte solche haben. Mr-G wrote:Ist es richtig, dass ich bei dem Gebrauch einer externen Stromquelle evtl. eine geringere Latenz einstellen kann, da nicht mehr so viel Strom über den USB-Port gezogen wird?
Das ist ein weit verbreitetes Gerücht welches ich nicht bestätigen kann. Meine Soundkarte und der Controller laufen alle auf der gleichen Latenz ob mit oder ohne Netzteil. Das Netzteil dient lediglich dazu die Stromversorgung bei Laptops/PCs mit schwachem USB Bus aufrecht zu erhalten. Der USB Stecker hat 4 Kontakte: Plus, Minus, Data+ und Data-. Wird der Controller über den USB Bus des Rechners/Laptops gespeist hast du einen Spannungsabfall zwischen Plus und Minus. Die Daten "fließen" an den Pins Data+ und Data-. Benutzt du ein Netzteil zur Stromversorgung deiner U-Mix Control Pro werden die Pins Plus und Minus deaktiviert - das Netzteil liefert die benötigte Spannung/Strom. Es ist nicht der Fall, dass dann Daten auch über die Pins Plus und Minus übertragen werden und du damit eine höhere Bandbreite erreichen kannst. Das Steckernetzteil erhöht also nicht die Bandbreite so dass du mit einer geringeren Latenz arbeiten kannst. Viele Grüße, Steve
Super erklärt!
Lenovo Ideapad Z-360 - Hercules DJ Trim 4 & 6 Xone:42 - Denon HC1000S - Technics 1210 MK5 Yamaha HS-50M Speaker - HS-10W Subwoofer https://soundcloud.com/djkelt
-

kelt

-
-
Return to Besucherforum
Users browsing this forum: No registered users and 19 guests
|
|
|