Fragen zur U-Mix Control Pro

Forum rules
Image

Besucherforum

Fragen zur U-Mix Control Pro

Postby bigbadselecta on 14 Jul 2011, 11:21

Hallo in die Runde!

Ich bin am überlegen, ob ich einen Grossteil meines Equipments verkaufen (unter anderem Traktor Scratch Pro) und durch die U-Mix Control Pro ersetzen soll.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

- Lassen sich Cross- und Linefader austauschen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fader aus?

- Kann ich die U-Mix Control Pro mit einem externen TT so betreiben: Laufender Song wird über linken Player der Konsole gesteuert, neuer Song wird über TT eingepitcht, Übergang, anschliessend wird der neue Song an den rechten Player der Konsole 'übergeben' und kann von dort per Controller gesteuert werden, nun wird der TT genutzt um einen neuen Song des linken Players einzuscratchen, dann wird dieser Song an den linken Player der Konsole übergeben usw. Sprich: Kann ich beliebig zwischen TT- und Controller-Steuern hin- und her switchen? Und das ganze dann mit einem TT?

- Meine Musik liegt in einem BPM-Bereich von ca. 60-170 BPM. Gibt es da Probleme mit der BPM-Erkennung, weil ich den Range nicht entsprechend angeben kann? Wie gut ist die BPM-Erkennung?

- Wenn ich über den Hot Summer Deal noch Cross (Timecode-Steuerung) erhalte, kann ich Cross entweder über die interne Soundkarte der Konsole verwenden, oder über mein U46MK2, richtig?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Audio 8 DJ
U-Mix Control Pro
MacBook Pro, 8 GB Ram
Pioneer DJM707
2x Numark Pro-TT1, 1x Numark Pro TT500
bigbadselecta

Re: Fragen zur U-Mix Control Pro

Postby Hannes on 14 Jul 2011, 11:26

Hey,

also ich kann alle deine Fragen mit "ja" beantworten, ob du die Fader allerdings selbst tauschen kannst bzw. überhaupt als Ersatzteil kriegst
weiß ich nicht.

Gesondert zu den BPM möcht ich sagen, dass es einwandfrei hinhaut alles mit der Range von "100-150" zu analysieren, für schnellere/langsamere Sachen hab ich dann je einen Ordner der nochmal gesondert anaylsiert wird.

mfg
J
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
Hannes

Postby bigbadselecta on 14 Jul 2011, 14:07

Danke für deine Unterstützung.

Heisst das, dass ich den TT beliebig auf das linke oder rechte Deck 'aufschalten' kann und die Steuerung übernehmen kann?

Wenn ich also z.B. einen Song per Controller steuer und laufen lasse, den Player dann sozusagen dem TT zuweise, was passiert dann? Hält die Musik plötzlich an oder läuft sie in einer anderen Geschwindigkeit weiter (je nach dem, ob der TT gerade läuft bzw. wie schnell er läuft)?

Wie funktioniert die 'Zuweisung' auf den TT? Muss ich in die Einstellungen, oder kann ich z.B. im linken Player sagen "TT1, TT2"?

Irgendwie ist mir die Zusammenarbeit zwischen Controller und Timecode noch nicht ganz klar.

Danke & Grüsse,
BigBadselecta
Audio 8 DJ
U-Mix Control Pro
MacBook Pro, 8 GB Ram
Pioneer DJM707
2x Numark Pro-TT1, 1x Numark Pro TT500
bigbadselecta

Postby Poertsch on 18 Jul 2011, 20:41

Hallo mein guter.

also um es dir einfach mal vorweg zu nehmen. Ich nutze die DVS 7 bis ganz zum Schluss. Habe mit dem Wechsel auf Cross irrsinnig lange gewartet denn es hat einfach das gefehlt um die DVS für meine Anwendungen zu nutzen. Doch ab dem Update 1.6 das ich auf der Musikmesse selbst testen konnte war meine Entscheidung gefallen.

ich habe nun mein Set ganz auf Cross umgestellt. Anfänglich arbeitete ich noch mit meinem Stanton SCS 3D Controller. Doch nun habe ich einfach herausgefunden wie ich das alles auf meinem U Mic Controller 2 nutzen kann. Um es dir etwas einfach zu machen. Ich nutze 2 TT und eben diesen Controller zusammen. Ich kann am TT direkt pitchen oder einfach auch direkt am Controller. Entgegen alle aussagen geht es auch das du rechts mit deinem TT beginnst zu mixen und direkt deinen MIX mit dem Controller weiter bearbeitest.
Du kannst das direkt tun oder du gehst in den Hybrid Modus dort hast du dann die Möglichkeit den Tonarm vom Timecode zu nehmen falls er mal verdreckt ist. Du kannst dann weiter Mixen pitchen und eben alle deine Effekte einspielen. Entgegen aller Infos auch ist, Wenn du eben im Hybrid Modus arbeitest kannst du bei einmaligen betätigen den Song anhalten und sogar wieder starten. Das heißt du musst nicht deine Nadel auf die Timecode setzen um den Song zu starten. Einfach Hybrid wählen und der Song startet. Ich habe den bekannten Vinyl Button den man aus der DVS kennt einfach auf den Vinyl / Cd Button gemappt und so habe ich im TT Modus auch dort meine Taste die es mir ermöglicht die Nadel einfach vom TT zu nehmen. Da im TT Modus die Play Tasten keine Funktion auf dem Controller haben lege ich einfach die Hybridtaste im mapping drauf und kann so dann gewohnt per Play und Pause mein Song im TT Modus vom Controller starten. Ich Finde das Ding Hammer und vor allem du kannst beides simultan nutzen und das macht so viel Spaß.

Mixing geht in eine neue Dimension und ich finde es geil.

Gruß Poertsch
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Poertsch

Postby Hannes on 19 Jul 2011, 11:40

Edit: Poertsch meint den "flexible-mode", Hybrid ist ein pitch-lock modus, hat aber mit playback an sich nichts zu tun.
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
Hannes

Return to Besucherforum