Forum rules
Besucherforum
by golle on 05 Jul 2011, 12:10
Seit über 5 Jahren bin ich nun überzeugter Mixvibes User und war/bin mit der Producer Version sehr zufrieden. Nicht ein Absturz oder Aussetzer die ganzen Jahre. Bis ich auf die Idee kam auf Cross upgraden zu müssen. Und alles nur, weil ich gelegentlich mit Midi-Controller auflege und Producer bekanntlich keine Midi-Befehle ausgibt, was bedeutet, dass die Lichtchens auf dem Controller nicht leuchten. Also, Cross 1.5 gekauft, installiert und alles ging soweit auch ganz gut. Controller funktionierte gut, Timecodes Vinyls auch. Lediglich die Datei-Verwaltung ließ zu wünschen übrig, was ja aber durch das update auf 1.6 Verbesserung versprach. Jedoch fing ab 1.6 mein System an zu spinnen. Ich schaffe es nicht ein spielbares System hinzubekommen. Lief es mit Producer noch erstklassig bei 96 Samples muss ich mit Cross auf 256 Samples hochgehen und habe immer noch glitches im Signal. Von der Latenz wollen wir mal gar nicht reden. Mein Rechner ist nach allen Vorschlägen auf Soundwiedergabe optimiert. Eigene Partition, alles was nicht nötig ist abgeschalten. Mein Rechner ist zwar nicht allerneuste Generation, aber mit 2 x 2 Ghz und 1GB RAM, sind die von MV geforderteten Voraussetzungen für Cross erfüllt und Producer läuft schließlich auch anstandslos. Was mich etwas verwundert, ist, dass niemand anderes im Forum von diesen Problemen berichtet. Sollte es etwa doch an mir liegen? Was mache ich falsch? Hier ein paar Mucken, die mein Cross veranstaltet: 1. Manchmal, nicht immer, hört Cross nicht auf irgendetwas von der Festplatte zu laden, nach dem Start. Dadurch wird die Performance deutlich gemindert. Erneutes starten bringt oft abhilfe. 2. Beim laden, abspielen oder/und syncen von grösseren Dateien, Mixe, bleibt Cross ab und zu, meistens, stehen. Der gespielte Track läuft zwar weiter, aber ansonsten ist Cross nicht mehr zu bedienen. Anzeige steht. Neustart ist nötig. 3. Manchmal, ohne ersichtlichen Grund, reagiert Cross für längere Zeit nicht mehr (30 – 120 Sekunden). 4. Eigene Keyboardzuweisungen (load in Player) funktionieren erst nach Wechsel des Verzeichnisses. (erstellt mit 1.6.0) 5. Anzeige ruckelt grundsätzlich, vermehrt bei Verwendung von Effekten oder/und Loops. Aber das dürfte am Performance Hunger von Cross liegen. Vielleicht hat jemand da draussen in der grossen weiten DJ Welt ein paar Tipps für mich. Danke schon mal Gruss Golle P.S. Bevor jemand mit den alltäglichen Tipps wie Optimierung des Systems, Festplatte defragmentieren und was sonst noch alles hier im Forum zu finden ist kommt, das hab ich alles schon gemacht. NEUE Tipps sind von Nöten 
-
golle

-
by golle on 05 Jul 2011, 12:41
Hi J,
erstmal Danke für Deine Antwort. Klar, könnte sein, dass ein RAM Riegel mehr etwas bringen könnte, aber ehrlich gestanden glaub ich da nicht dran. Und nur fürs ausprobieren hab ich keine Lust Geld zu investieren. Zumal 1. MV das als minimale Ausstattung empfiehlt und zum 2. Producer prächtig läuft. Da Du schreibst, dass Du die Probleme in der Beta hattest, im Release aber nicht mehr, bringt mich das auf die Idee einfach mal Cross komplett neu zu installieren. Wer weiß, vielleicht tummelt sich da ja noch was von der alten, bzw. der RC Version rum.
Die CPU ist ne Intel Core Duo mit 2 Ghz.
Den Ram in Cross hab ich schon auf alle möglichen Werte gesetzt, ohne jedoch irgendeine Änderung feststellen zu können, weder besser noch schlechter.
-
golle

-
by Hannes on 05 Jul 2011, 12:45
Ok, sag mal was fürn Ram verbaut is (ich tipp mal ddr2 667/800) hätt vll noch einen rumliegen, kriegste für Portokosten wenn ich ihn find  ddr3 hab ich massig rumliegen... du musst bedenken, dass Producer/DVS auch schon einiges älter, und deshalb auch auf andere Hardware zugeschnitten ist. läuft das eine, muss das andere nicht zwangsläufig auch so gut laufen.
-

Hannes

-
by jaymarkus on 05 Jul 2011, 17:02
Also ich habe gerade mal eine 1.5 Stündige Session mit Cross 1.6 gemacht ohne irgendwelche Mängel, Aussetzer oder Fehler. hm kann schon sein das dein Ram ein bissl zu wenig ist auch wenn die dieses als Mindestanforderung angeben !!!!
SAMSUNG RC530-S0EDE/Core I7 2670QM/8GB/1TB Harddisk/NVIDIA GT540/Mixvibes DVS Upgrade Version 7.218+Mixvibes Cross 3.3.11/Numark NDX 800*2/Korg Zero 4 Mixer&SYNQ SMX-3/Technics 1210MkII*2/Traktor Audio 6 Soundcard/U-Mix Control Pro
-
jaymarkus

-
by Blackbrook on 05 Jul 2011, 19:57
Hallo golle,
ich stehe da voll auf deiner Seite was die Aussetzer bei Cross betrifft. Es ist nicht schön wenn eine Vorgänger Version sauber läuft, die neue dann aber Probleme bereitet. Zwei Dinge hätte ich, die es zu bedenken gibt und die eventuell die Probleme "verursachen".
1.) Durch die neuen Funktionen wie das Medienmanagement oder den Limiter, aber auch die Peak Analyse und der Auto Gain sind in 1.6.0 Funktionen implementiert worden, die auf den RAM und die CPU Einfluss nehmen. Sollte man mit seinem System am Rande der Mindestanforderungen liegen kann dies, wie du schmerzlich erfahren hast, ab und an nicht reichen.
2.) Was für eine Grafikkarte hast du verbaut? Durch die Cover Ansicht können dadurch eventuell Probleme auftreten. Ich tippe, aber da bewege ich mich auf ganz dünnem Eis, dass die Funktion der Cover Ansicht in Cross nicht gerade positiv auf die GPU auswirkt und der Stress, den die GPU dadurch hat, sich negativ auf das gesamte System auswirkt. Wie gesagt: Es ist nur ein fixer Gedanke.
Wie ist es denn mit der Performance wenn du nur komplett mit MIDI Controller arbeitest? Läuft es dann besser? DIe Timecode Funktion sorgt ja für mehr Stress bei der CPU als ein MIDI Controller. Wäre mal interessant zu wissen wie sich das verhält.
Viele Grüße,
Steve
Viele Grüße, Cheers, A plus, Steve Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009
-
Blackbrook
-
by golle on 06 Jul 2011, 08:53
Hi Ihr! Danke für Eure Anteilnahme  Ich werde das mit mehr RAM mal ausprobieren. Ich bau ihn einfach zum Test aus nem anderen Laptop aus  Allerdings glaube ich immer noch nicht wirklich an den Erfolg. Denn, was ich nicht erwähnt habe, wird in der Zeit, in der Cross steht, nichts auf der Festplatte gemacht, zumindest leuchtet das Lämpchen nicht! Lediglich die Prozessorauslastung geht hoch auf über 90%. Aber wer weiß: Versuch macht kluch  @Blackbrook Ich muss Dir da wiedersprechen  Schon im DVS waren Autogain und Limiter verbaut, ich nutze den Limiter zwar nicht, weder in DVS noch in Cross, aber das dürfte nicht zu mehr Last führen. Im Gegenteil, DVS hatte sogar noch einen Master EQ, den ich häufig benutzt habe und der mit in Cross fehlt, und selbst dann gabs mit DVS keine Probleme. Die Coverfunktion nutze ich auch nicht, ich habe aus allen mp3´s sogar die Covers gelöscht und im Cross die Ansicht deaktiviert. Kann natürlich sein, dass trotzdem danach gesucht wird  Cross ist ja eigentlich einen abgespeckte Version von Producer, viel weniger Funktionen. Lediglich die Timecodeverarbeitung scheint besser zu sein. Zumindest war das mein Gefühl bei Vers. 1.5, die ja noch halbwegs lief  Zum Vergleich: Mit Producer habe ich immer 3 Decks am Start, Sampler wird ausgiebig genutzt, Effekte sowieso, meistens Master EQ ...und alles lief ohne jeglich Mucken stundenlang. Es scheint so, dass, wie halt bei Software so üblich, weniger performant programmiert wurde. Was mich eigentlich ärgert. Blackbrook wrote:Wie ist es denn mit der Performance wenn du nur komplett mit MIDI Controller arbeitest? Läuft es dann besser? DIe Timecode Funktion sorgt ja für mehr Stress bei der CPU als ein MIDI Controller. Wäre mal interessant zu wissen wie sich das verhält.
Es ist kein Unterschied festzustellen. Ob Timecode ohne Controller, mit ext. Pult oder Timecode mit Controller ohne ext. Pult. Alles gleich bescheiden. Kurz und gut, ich werde berichten, was die Aufstockung an Arbeitsspeicher gebracht hat, oder auch nicht Grüße Golle
-
golle

-
Return to Besucherforum
Users browsing this forum: No registered users and 9 guests
|
|
|