Audacity und U46mkII

Forum rules
Image

Besucherforum

Audacity und U46mkII

Postby beatjunkie on 31 Jan 2011, 19:20

Hallo zusammen,

so langsam tilt mein Hirn. Ich wollte gestern den treiber aurilium sound agent 2 für meine Philips PSC 805 Soundkarte installieren. Es gibt den sound agent aber nur für win xp. Da hab ich mir gedacht der wirds wohl auch tun, Pustekuchen. Bei der installation kam zwei Fehlermeldungen. Einmal irgendwas mit bus 805 failed und registration failed und danach gingen zwei usb ports von meinem Rechner nicht mehr und nach einer Problembehandlung stand da Fehler code 43, toll. Naja auch wenn ich da schon fast den Verstand verloren hätte hab ich den aurilium sound agent erstmal deinstalliert und nach mehrfachen hoch und runterfahren gingen die usb ports auch wieder, Puhh. Dann dachte ich mir ich nehme einfach meine U46mkII zum Aufnehmen, die benutze ich eh nur für reason und dabrauch ich auch nur die line outs. Ich hab mir also den neusten Treiber runtergeladen installiert und im panel ist die u46 auch aktiv. Als ich jedoch audacity starten will bewegt sich der Taktbalken nicht mal und es ploppt ein kleines Fenster in der Taskleiste mit folgender Meldung : "USB-Controllerbandbreite überschritten. Der Controller verfügt nicht über genügend Bandbreite für USB-Verbundgerät." Auf die Meldung kann man auch für weitere Informationen draufklicken und da steht dann eine Auflistung aller Ports und ihrer Bandbreitenauslastung in Prozent. Darüber steht noch, dass dem USB-Verbundgerät 43% fehlen oder so (hat das was mit obengenannten Fehlercode 43 zu tun :?: ).

Hat irgendjemand ne Idee?
Hab ich mir jetzt die USB-Ports zerschossen?
Läuft audacity vielleicht nicht mit der U46mkII?

Ich will doch nur nen mix aufnehmen. :cry:
Bitte helft mir!!!
beatjunkie

Re: Audacity und U46mkII

Postby christiankoopmann on 31 Jan 2011, 19:28

Hey,

Bandbreite überschritten kenn ich nur zu gut. Die U46MK2 benötigt einiges an Bandbreite für den Betrieb. Was hast du denn noch so an dem USB Host-Controller? Evtl. mal andere Audio-Karten oder externe Festplatten abklemmen. Wenn du einen PC nutzt mal an einen anderen Host stecken. Meistens sind die USB Anschlüsse hinten am Board alle ein oder 2 Hosts je nach Anzahl. Auf dem Board befinden sich dann jedoch meistens noch weitere USB Klemmleisten die dann für diese Pannels für die Front verwendet werden können. Diese besitzen einen eigenen Controller. Wenn du vorne am PC ebenfalls USB Anschlüsse besitzt versuche die U46 dort einzustecken.
Dadurch sollte dann die Last verteilt werden.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
christiankoopmann

Postby christiankoopmann on 31 Jan 2011, 19:34

beatjunkie wrote:(hat das was mit obengenannten Fehlercode 43 zu tun

Sollte eigentlich nicht. Code 43 bedeutet, das der Treiber für das entsprechende Gerät einen Fehler gemeldet hat und deswegen angehalten wurde. Dies kann z.B. bei USB daran liegen das mehr wie die erlaubten 500mA Maximalbelastung des Hosts angefordert wurden.
Warscheinlich wurde bei der installation deiner Soundkarte Philips PSC ... bei der Installation ein Fehler durch einen Treiber verursacht. Dadurch schaltete sich der USB-Host ab. Das kannst du entweder durch neustarten wie es gemacht hast beheben oder einmal den PC ganz Stromlos machen dann alle USB Verbundgeräte trennen und dann hochfahren und wieder runterfahren und dann USB-Geräte wieder dran. Dann sollten die da sein. Sonst via Abgesicherten Modus die Treiber reseten vom USB-Host Controller.

Hoffe das hilft dir noch.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby beatjunkie on 01 Feb 2011, 17:33

Danke erstmal für die Antworten
Ich werde morgen mal zu meinem "privaten Admin" fahren, der wird sich den Rechner mal angucken und dann werden wir auch mal schauen ob wir das Bandbreitenproblem mit Hilfe Eurer (Deiner) Vorschläge in den Griff kriegen. Ich bin auf jeden Fall wieder zuversichtlich.
Ich habe allerdings vorher nochmal ne Frage. Kann es sein, dass das Bandbreitenproblem durch einen Treiberkonflikt verursacht wurde? Ich betreibe Mixvibes 7 mit der U-Mix44 und habe dazu den neusten U-Mix44 Treiber installiert und für audacity und reason will ich die U46mkII nutzen und habe hierfür auch den neusten Treiber installiert. Kann es sein, dass diese Treiber sich behackeln bzw. ist dies wahrscheinlich?

Grüße und Danke im Voraus für die Antworten

P.S.: Ich nutze übrigens einen laptop und hatte bei dem Problem beide Soundkarten (also die U-Mix und die U46) jeweils an einem Usb Port (kein Hub oderso).
beatjunkie

Postby christiankoopmann on 01 Feb 2011, 17:39

Hey,

beatjunkie wrote:Kann es sein, dass das Bandbreitenproblem durch einen Treiberkonflikt verursacht wurde? Ich betreibe Mixvibes 7 mit der U-Mix44 und habe dazu den neusten U-Mix44 Treiber installiert und für audacity und reason will ich die U46mkII nutzen und habe hierfür auch den neusten Treiber installiert. Kann es sein, dass diese Treiber sich behackeln bzw. ist dies wahrscheinlich?

sollte eigentlich nicht durch Treiber passieren. Beide Audiokarten wollen halt ne gewisse Bandbreite vom USB Host haben. Dieser ist allerdings nicht unendlich. Und Audiokarten vorallem die U46mk2 nimmt sich schon einiges an.
Wenn dies ein Laptop ist wird das schon etwas kniffliger. Evtl. wenn du auf 2 Seiten des Notebooks USB-Anschlüsse hast sind diese oft 2 verschiedene Hosts.

beatjunkie wrote:kein Hub oderso

Nen Hub bringt nur dann was, wenn du mehrere Geräte nutzt, die durchaus alle gut Strom haben wollen. Dann sind Self-Powered Hubs die Ideallösung.

Bei meinem alten Siemens Notebook gab es links und rechts USB Buchsen. Wenn ich beide Audiokarten (U46Mk2 und Behringer BCD2000) auf einer Seite angesteckt hatte gab es Probleme sobald man die U46Mk2 starte. Wenn ich dann eines der Geräte auf die andere Seite gesteckt hatte war alles wieder ok.

Hoffe das hilft dir noch ein wenig. Sonst bin ich auch stark mit meinem Fachlichem am Ende.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby beatjunkie on 01 Feb 2011, 17:51

Danke für die schnelle Antwort.

Ich befürchte dann bin ich wohl fürs erste in den A gekniffen. Ich hab nämlich drei USB-Ports an dem laptop, die sind allerdings alle auf einer Seite. Naja vielleicht kann ich ja die alte Philips mit Hilfe des xp-modus auf diesem Rechner zum laufen bringen. Aber langfristig muss ich mal schauen ob das irgendwie auch mit der U46 klappt.

Wenn ich neue Ideen, und dazu fragen habe schreib ich. Bis denne und vielen Dank nochmal.

Greetings
beatjunkie

Postby christiankoopmann on 01 Feb 2011, 17:58

Hey

kein Problem, ich werde auch nochmal nen Arbeitskollegen morgen fragen. Der sitzt in der Entwicklung Mainboards. Frage da auch nach was man da machen kann und teste selbst mal etwas aus.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby christiankoopmann on 08 Feb 2011, 18:49

Moin

habe mal bisl rumprobiert. Also an meinem Notebook sind auch 4 USB Ports vorhanden die haben auch alle den gleichen Host (mit WMI nachgeschaut).
Für mein Notebook habe ich mir vor kurzen aus Firmengründen eine Docking-Station zugelegt. Wenn ich an die Dokingstation eine Soundkarte klemme und meine andere an den Laptop können beide parallel laufen ohne das Windows Stress macht, das zu wenig Bandbreite verfügbar ist.
Wenn ich jetzt aber beide wieder an eine USB Schnittstelle am Laptop oder an die Dokingstation hänge ist das Problem wieder wie gehabt.
Wenn ich noch weitere Erkenntnisse bekomme melde ich mich wieder. Warte noch auf die Antwort von Intel.

grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby beatjunkie on 08 Feb 2011, 19:08

Hallo Christian, (Hallo zusammen),

bei mir läufts jetzt, jedenfalls teilweise aber warum weiß ich auch nicht. Also der Vater meiner Freundin kennt sich ganz gut mit windows und allgemein mit PC's aus und der hat mir mir geraten es doch nochmal mit nem anderen USB-Port zu versuchen (auch wenn die drei alle an einer Seite sind) weil es gut möglich ist, dass sie sich nicht alle die Bandbreite teilen. Da dachte ich mir ein Versuch ist es Wert. Leider ging dann beim einstecken des USB-Steckers der U46 gar nichts mehr (Fehler code 43, komisch ein Tag vorher gings noch, jedenfalls ohne die U-Mix44). Das passierte auch nach mehrmaligen hoch und runterfahren an allen drei Ports, da hätte ich am liebsten meinen laptop aus dem Fenster geworfen aber ich weiß ja, dass man bei Computern Geduld haben muss und vor allem manchmal unlogische Ideen ausprobieren muss, denn die funktionieren auf merkwürdige Weise manchmal. So habe ich einfach einen aktiven Hub genommen und da die U46 eingesteckt und siehe da, es funzt :?: , selbst mit mehreren Geräten an dem Hub und der U-Mix auf dem anderen Port. Ich freu mich natürlich, nur frage ich mich wie das geht.
Wie oben schon erwähnt läufts "teilweise" manchmal wenn ich bei audacity die Aufnahme beende hängt sich das Programm auf und muss geschlossen werden. Die Aufnahme ist dann futsch. Das ist nicht so toll wenn ich schon ne Stunde aufgelegt habe.

1. Hast Du (habt ihr) vielleicht eine Idee zu den diversen Phänomenen die Ich beschrieben habe?
2. Sollte ich mir vielleicht ein Netzteil für die U46MKII kaufen und wenn ja wo gibt es sowas günstig?

Greetings
beatjunkie

Postby christiankoopmann on 08 Feb 2011, 19:21

beatjunkie wrote: So habe ich einfach einen aktiven Hub genommen und da die U46 eingesteckt und siehe da, es funzt , selbst mit mehreren Geräten an dem Hub und der U-Mix auf dem anderen Port.

Wie ich das so höre klingt das ja ganz stark nach USB Host Adapter überlastet. Jedes USB-Gerät benötigt Strom. Ein USB-Hub kann laut Norm maximal 500mA geben. Einige wenige Controller können auch ein wenig mehr. Kommen jetzt Geräte, die zu viel ziehen und dadurch die 500mA überschritten werden kann das Gerät oder sogar der gesammte Kontroller ausfallen bzw. abschalten. Dies kann sich durchaus in einem Fehlercode 43 äußern, da der Controller einen Fehler meldet in dem Fall.
Durch den aktiven USB Hub hast du somit dieses Problem überwunden. Diese können oftmals sogar mehr abgeben als die 500mA. Das liegt zu einem an dem externen Netzteil.

Zu den verschiedenen USB-Steckern. Ja das ist gut möglich das dort hinter den 3 USB-Buchsen sich zwei Controller verbergen. Oftmals ist dann auch ein eingebauter Kartenleser über diesen zweiten USB-Controller intern angeschlossen.

Warum sich das Program aufhängt kann ich nicht zu 100% sagen aber kenne das auch von meiner TV Karte und iTunes. Wenn iTunes offen ist und ich meine TV Karte starte schmirt iTunes ab, da die TV Karte explusive Rechte auf die Soundkarte fordert. Dabei wird iTunes "ausgeworfen". Dadurch das dies viele Programmierer nicht berücksichtigen, das dies passieren kann hängen sich diese Programme auf.
Lösung dieses Problems bei mir: Audioeinstellungen -> Soundkarte (U46 oder U-Mix oder jede andere) -> Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" und da gibt es das Feld "Exklusiver MOdus. Dort beide Kontrollhaken weg machen und danach sollten auch mehrere Programme auf die Soundkarten zugriff haben und dadurch der Absturz evtl. verschwinden.

Sollte dies nicht der Fall sein. Ich nutze No.23 Recorder. Dieses Programm ist auch zu 100% umsonst und super einfach zu bedienen. Es verbraucht auch recht wenig CPU Zeit sowie RAM und ist zumit ideal für schwächere systeme.

Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Next

Return to Besucherforum