ID3 Tags in Mixvibes DVS 7.2

Forum rules
Image

Besucherforum

ID3 Tags in Mixvibes DVS 7.2

Postby n2ma on 04 Dec 2010, 21:02

Hallo Leute,

Nachdem ich jetzt endlich nen hoffentlich gscheiden Laptop habe, der weniger als 24h für die BPM berechnung braucht. wollte ich mir ne neue Medienbank erstellen. Nach dem ersten Versuch habe ich bemerkt, dass viele Titelnamen/Interpreten nicht vollständig angezeigt werde. Kein Problem dachte ich und hab in den Einstellungen den Haken bei ID3V1 rausgenommen und bei ID3V2 gesetzt. Nun sind stehen zwar die kompletten Tags drin. nur ist das jetzt oft schmarrn. Interpret steht bei Titel mit dabei, als Interpret wird die Tracknummer angezeigt u.ä. Interessant hierbei ist, dass bei der Eingabe eines Interpreten im Suchfeld er auch die Mp3s findet, bei denen Kein Interpret steht, wobei das vermutlich daran liegt, dass er auch nach Dateipfaden usw. schaut.
Wenn man den ganzen Spaß einliest und beide Haken setzt, resultiert das in ersterem Pänomen. Meine Mp3s sind alle ID3V1 + ID3v2.3 getaggt. Hab in meiner "alten" Medien bank geschaut, dort werden auch nur ID3v1 angezeigt - komisch, dass mir das noch nie aufgefallen ist...
Evtl könnt ihr mir weiterhelfen?

LG
Nico
n2ma

Re: ID3 Tags in Mixvibes DVS 7.2

Postby Blackbrook on 05 Dec 2010, 00:39

Ich werde dies testen! Gib mir ein paar Stunden/Tage

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby n2ma on 06 Dec 2010, 10:58

Danke schon im Voraus
n2ma

Postby Blackbrook on 06 Dec 2010, 18:33

Hallo,

es gab heute eine Nachricht wegen den Tags. In diesem Fall betraf es glaube ich Cross, aber ich denke, dass es DVS ebenso trifft. Hier etwas von slyMV (Mixvibes Programmierer):

sylMV wrote:Ok,

I only found it's buggy with some tracks having ID3v2 + no ID3v1 + APEv2. It seems the ID3v1 + APEv2 combination is unfortunately error-prone (http://en.wikipedia.org/wiki/APE_tag)... However I still have no solution to fix it properly!
As a workaround, you can configure your tagger to write ID3v1 and ID3v2, but not APEv2!

We'll try to fix it in the future anyway...

Das Problem besteht laut ihm bei Tracks mit ID3v2 + no ID3v1 + APEv2. Vorallem sei die ID3v1 + APEv2 schlimm und bereite Fehler. Er hat noch keine Lösung für das Problem, wird sich der Sache allerdings annehmen. Er empfiehlt, dass man seinen Tagger so einstellt, dass er ID3v2 + APEv2 Tags schreibt. Das soll helfen.

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby n2ma on 06 Dec 2010, 23:59

Ok. Das Problem bei mir ist, dass ich kaum mp3s besitze die einen APE Tag besitzen und alle haben sowohl Id3v1 als auch Id3v2. werde es aber mal nur mit ID3v2 versuchen. und berichten...

Das steht doch zueinander im Widerspruch oder bin ich blöd?!

Steve
sylMV wrote:...As a workaround, you can configure your tagger to write ID3v1 and ID3v2, but not APEv2!...

...Er empfiehlt, dass man seinen Tagger so einstellt, dass er ID3v2 + APEv2 Tags schreibt...

Steve

meine Datein haben eben fast alle beide ID3 Tags und kein Ape
n2ma

Postby Blackbrook on 07 Dec 2010, 17:19

n2ma wrote:Das steht doch zueinander im Widerspruch oder bin ich blöd?!

Steve
sylMV wrote:...As a workaround, you can configure your tagger to write ID3v1 and ID3v2, but not APEv2!...

...Er empfiehlt, dass man seinen Tagger so einstellt, dass er ID3v2 + APEv2 Tags schreibt...

Steve

OHJA, da habe ich mich vertan, entschuldige!!!
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby n2ma on 14 Jan 2011, 13:30

Ok Leute habe das Problem gelöst und melde mich zurück, falls jemand das gleiche Problem hat oder noch haben wird ;-)
Bis jetzt waren meine Mp3s wie gesagt ID3V1 und ID3V2.3 UTF-16
habe dann die ID3V1 gelöscht was in Mixvibes nichts geändert hat. Nun habe ich alle Mp3s ausschließlich ID3V2.3 ISO-8859-1 getagt. In Mixvibes ist nur ID3V2 in den optionen angeklickt. Uns siehe da die Tags werden nun auch in den richtigen Spalten angezeigt - Also Künstler bei Artist und Titel bei Titel usw...
Was ich zugegebenermaßen nicht probiert habe ist den mp3s nun wieder ID3V1 Tags hinzuzufügen. sollte eigentlich nix ausmachen. Was ich auch nicht getestet habe ist der ID3V2.4 UTF-8 Tag den es in MP3Tag auch noch gibt. Nachdem ich jetzt lang genug Stress damit hatte habe ich gerade keine Lust mehr daran weiter zu "forschen". Falls sich da was tut gebe ich bescheid.
LG
Nico
n2ma

Return to Besucherforum