DVS7 + Xone:1D - brauche hilfe!

Forum rules
Image

Besucherforum

DVS7 + Xone:1D - brauche hilfe!

Postby kelt on 16 Sep 2010, 10:34

heyo,

hab nun einen 1D controller hier stehen und brauche hilfe beim konfigurieren der midi-datei. als vorlage habe ich versucht die vorhandene datei vom xone 4d zu nutzen. nach ausführlichem rumprobieren und vergeblichem versuch die lern-funktion zu nutzen und den controller so an meine bedürfnisse anzupassen bleibt mir leider keine andere möglichkeit als hier nach hilfe zu fragen.. :(

das einzige problem für mich ist die sache, dass die "poti-bezeichnungen" von a&h nicht mit den bezeichnungen in der midi-file von dvs7 überinstimmen - ich weiß also gar nicht, welcher poti gemeint ist.. bin mit meinemn latein leider absolut am ende!

lange rede, kurzer sinn: wer ist in der lage die midi-file entsprechend meinen vorgaben umzuschreiben?

die ersten beiden reihen von links nach rechts sollen für deck1 zuständig sein und die reihe drei und vier entsprechend für deck2.

die funktionen sollten dem enstprechen, was die xone:4D midi-file vorgibt. das jogwheel möchte ich zum durchscrollen der medienbank nutzen.

beste grüße,
kelt
Lenovo Ideapad Z-360 - Hercules DJ Trim 4 & 6
Xone:42 - Denon HC1000S - Technics 1210 MK5
Yamaha HS-50M Speaker - HS-10W Subwoofer

https://soundcloud.com/djkelt
kelt

Re: DVS7 + Xone:1D - brauche hilfe!

Postby Blackbrook on 16 Sep 2010, 13:12

Hi kelt,

was die Kommandos deines 1d angeht gibt es Programme im Netz - leider keine Ahnung wo - die dir sagen welches Kommande gerade reinkommt wenn du einen Poti oder Fader bewegst bzw. ein Jog Wheel drehst.
Wenn es um das manuelle umprogrammieren von MIDI Controllern geht bin ich absolut der falsche Ansprechpartner. Ich habe das selber mal probiert es aber schnell wieder aufgegeben weil ich nicht weiter gekommen bin. Leider half mir das MIDI Learning sehr und ich konnte bisher alle MIDI Controller auf die Weise anpassen :-(

Was genau geht denn mit dem MIDI Learning nicht?

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby kelt on 16 Sep 2010, 13:43

hey steve,

hab im englischen forum den tipp bekommen die info zeile zu aktivieren. in dieser wird angegeben welcher MIDI befehl gesendet wird, wenn man einen poti am controller bewegt. das hat mir schon enorm geholfen! bin grad dabei eine eigene *.ini file anzulegen mit den informationen die ich aus der info leiste bekomme und dem bereits vorhandem xone:4d - 2decks.ini
ist ziemlich mühsam aber hab schon erste erfolge erzielt.
die learning-funktion macht einfach nicht das was ich mir vorstelle, weiß nicht wie ich das erklären soll.. es funktioniert einfach nicht!

problematisch wird noch das jogwheel werden: möchte damit durch die medienbank scrollen können - wie bring ich das dem controller mit hilfe der learning-funktion bei?

desweiteren möchte ich loops aus einem laufen track aus z.B. player1 in den sampler auslagern und da im laufenden betrieb in den mix integrieren - mit dem controller wohl gemerkt.. ;)
im player1 soll dann ein neuer track geladen werden, während der loop mit einem track aus player2 synchron vor sich hin läuft - ist das generell möglich?

mit dem sampler hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt aber am xone:1d sind noch so viele potis unbelegt - es wäre eine schande diese nicht mit sinnvollen funktionen zu belegen! :)

kelt

Postby Blackbrook on 16 Sep 2010, 17:15

kelt wrote:hab im englischen forum den tipp bekommen die info zeile zu aktivieren. in dieser wird angegeben welcher MIDI befehl gesendet wird, wenn man einen poti am controller bewegt.

Daran hatte ich gar nicht gedacht!!!

kelt wrote:desweiteren möchte ich loops aus einem laufen track aus z.B. player1 in den sampler auslagern und da im laufenden betrieb in den mix integrieren - mit dem controller wohl gemerkt.. ;)
im player1 soll dann ein neuer track geladen werden, während der loop mit einem track aus player2 synchron vor sich hin läuft - ist das generell möglich?

Da habe ich was für dich: http://steve.boxbox.org/transfer/loop_to_sampler.png

Loop erstellen, dann auf send drücken und dann erscheint er im Sampler, wo du damit weiter arbeiten kannst. Ich persönlich würde dir aber auch vier Decks empfehlen, dann kannst du auf den Sampler verzichten ;)

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby kelt on 16 Sep 2010, 21:39

super, danke!
aber da kommen gleich die nächsten fragen auf: wieso muß ich den button gedrückt halten? was bedeutet "norm, all, single, slice.." und diese ganzen befriffe? schade, dass es kein manual diesbezüglich gibt!
wie aktiviere ich dennn einen dritten oder vierten player? ist das in dvs7 überhaupt möglich? fragen über fragen... :lol: :rolleyes: :mrgreen: :surprised: :D

kelt

Postby Blackbrook on 16 Sep 2010, 23:08

kelt wrote:wieso muß ich den button gedrückt halten? was bedeutet "norm, all, single, slice.." und diese ganzen befriffe?

Es gibt verschiedene Modi. Man kann einstellen das der Loop/das Sample nur läuft so lange man den Button gedrückt hat, man kann einstellen das der Loop/das Sample beim ersten Drücken startet und so weiter. Die Begriffe kenne ich nicht genau, am besten try&error ;)

kelt wrote:wie aktiviere ich dennn einen dritten oder vierten player? ist das in dvs7 überhaupt möglich? fragen über fragen... :lol: :rolleyes: :mrgreen: :surprised: :D

Seit der Version 7.4 hat man nun 4 Decks. Das kann man dann, falls man nicht per default schon 4 Decks sieht, in den Optionen auf 4 Decks erweitern. Allgemein -> Sonstiges -> Anzahl der Spieler

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby kelt on 19 Sep 2010, 19:32

wie kann ich dem dritten player einen ausgang zuweisen?
das heißt den dritten player anstelle von p1 oder p2, während in einen von denen ein loop läuft?

wie kann ich einen effekt auf dem master signal senden?
hab bisher immer nur die möglichkeit gesehen einen der player einen effekt zuzuweisen.
außerdem vermisse ich den klassischen delay effekt! gibt es effekte irgendwo zum download?

fragen über fragen, es nimmt kein ende! ;-)
beste grüße,
kelt

kelt

Postby Blackbrook on 19 Sep 2010, 20:04

kelt wrote:wie kann ich dem dritten player einen ausgang zuweisen?
das heißt den dritten player anstelle von p1 oder p2, während in einen von denen ein loop läuft?

http://steve.boxbox.org/transfer/output.png

Deine Karte muss 3 Outputs haben, dann kannst du diese auch zuweisen. Soweit ich weiß, und da kann ich mich gut irren, hat die U-Mix nur zwei Ausgänge, oder?

kelt wrote:wie kann ich einen effekt auf dem master signal senden?
hab bisher immer nur die möglichkeit gesehen einen der player einen effekt zuzuweisen.

Ja, da finde ich auch keine andere Möglichkeit! Da bei mir nur drei Effekt racks angezeigt werden (bei dir womöglich nur 2 wegen 2 Ausgängen) gehe ich davon aus das es so gewollt ist. Du kannst es gerne im englischen Forum unter "Suggestions" hinzufügen!

kelt wrote:außerdem vermisse ich den klassischen delay effekt! gibt es effekte irgendwo zum download?

Bei mir gibt es bei der Effektauswahl ein VariDelay, mit den Presets (1-7) funktioneirt der auch super!!!
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby kelt on 25 Sep 2010, 15:47

Blackbrook wrote:
kelt wrote:außerdem vermisse ich den klassischen delay effekt! gibt es effekte irgendwo zum download?

Bei mir gibt es bei der Effektauswahl ein VariDelay, mit den Presets (1-7) funktioneirt der auch super!!!

ja, funktioniert super! allerdings erst wenn man bei EFFBEAT 1/2 auswählt - das ist dann der für mich "klassische" delay effekt.

mein mapping für das xone:1d ist fast fertig, allerdings hatte ich während des mappings und ausprobieren einige abstürze.

"Mixvibes funktioniert nicht mehr und muß beendet werden."
sehr ärgerlich! zum glück waren diese nicht reproduzierbar und ich hoffe einfach mal, dass das ganze mit dem editieren des mappings zusammen hing.

Name der fehlerhaften Anwendung: MixVibesDvs.exe, Version: 7.4.0.0, Zeitstempel: 0x4bf536bd
Name des fehlerhaften Moduls: MixVibesDvs.exe, Version: 7.4.0.0, Zeitstempel: 0x4bf536bd
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00113cac
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf78
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cb5c236a28e811
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\MixVibesDVS7\MixVibesDvs.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\MixVibesDVS7\MixVibesDvs.exe
Berichtskennung: 253cac1e-c819-11df-b417-8751995193cc

davon ab hab ich bei jedem start von mixvibes die fehlermeldung
"MIDI Treiber Xone MIDI Device kann nicht geöffnet werden"

das xone:1d funzt in DVS dann aber ganz wunderbar.. -.-

beste grüße,
kelt

kelt

Postby Blackbrook on 25 Sep 2010, 19:23

kelt wrote:davon ab hab ich bei jedem start von mixvibes die fehlermeldung
"MIDI Treiber Xone MIDI Device kann nicht geöffnet werden"

das xone:1d funzt in DVS dann aber ganz wunderbar.. -.-

Hm...die Meldung kommt immer dann, wenn er auf die MIDI Datei nich zugreifen kann. Das es dann aber trotzdem funktioniert ist sehr komisch! Hast du eventuell die ini Datei schreibgeschützt?
Die Abstürze können vom editieren kommen. Was mir beim Mappen aufgefallen ist ist die Tatsache, dass manche Funktionen nach dem Mappen nicht richtig funktioniert haben, habe ich dann neu gestartet funktionieren sie wie angedacht. Auch sehr strange!

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Next

Return to Besucherforum