ich hatte die gelegenheit, die AUDIO 8 von einem freund zu probieren. Mein ASUS laptop ist super, allerdings etwas anfällig für verstimmungen durch stromschwankungen jeglicher art. die fliegen gleich bis zum USB-bus durch und machen probleme. Ich habe beide karten vor einem gig im absolut selben setup ausprobiert. angeschlossen an einen djm500 mit einem MACKIE aktivsystem (noch mit den heftig gut klingenden RCF-treibern) praktisch auf der freien wiese (in einem zelt) war klanglich kein unterschied im "pepsi-test" wahrzunehmen. Es gab einen winzigen pegelunterschied, der aber nicht klanglich bestimmend war. Die ESI U46MKII war auf alle fälle laut genug, um das pult locker zu übersteuern, ohne selber zu zerren. Die AUDIO 8 hat noch einige prozent draufgelegt. von daher bot die AUDIO 8 erstmal nur die zusätzlichen kanäle und eingebautes MIDI als vorteil. zuhause produziere ich mit ner ganz anderen karte. die eingangswandler sind mir daher für die USB-lösung schnuppe.
eine ganz andere begebenheit hat das battle in meinem versuch FÜR die ESI entschieden und das mit aller DEUTLICHKEIT:
wie oben erwähnt, benimmt sich mein laptop etwas zickig wenn große kühlanlagen oder schlechte dimmer in der nähe sind und ich den power conditioner nicht dabei habe. So kam es bei dem test innerhalb von einer stunde 3mal (!!!) vor, dass die Getränkekühlung in dem Zelt abschaltete und die Musik nicht nur einfach stehenblieb, sondern der USB-Bus sich gleich so dermassen verhakte, dass ich den rechner komplett neu starten musste.

nach dem dritten mal wurde es mir zu heikel, da die gäste kamen und ich habe meine ESI wieder ins system gepflegt. Erstaunlicherweise lief die dann durch!
Ich kenne es von stärker störenden Quellen im gleichen stromkreis, dass dann auch die ESI in meinem system stehen bleibt. aber dann muss man nur im treiber (das mischpult der karte) den BUFFER umstellen und schon geht es weiter, als hätte man PAUSE wieder rausgedrückt. Das war hier aber nicht der fall. Es lief alles durch. Ich weiss auch, dass der einsatz eines power conditioners von FURMAN oder noch besser von SURGEX das problem komplett behebt. Habe grad nen monat testphase hinter mir. aber ich wollte hier den vergleich zwischen den karten aufzeigenund nicht die schwachstelen in meinem setup.
Ich nutze die ESI (erst als "DJ", jetzt als"MK II") seit gut 5 jahren und sie ist mit das verlässlichste und deshalb attraktivste, was ich je an DJ-audiointerfaces erlebt habe. Wenn der treiber richtig läuft dann macht die einfach ihren job. zudem ist sie bezahlbar. sowas brauche ich!
Das war mein senf dazu..
Mix it!!!
Ralf