Pitchanzeige springt -> grauenhafter Ton

Forum rules
Image

Besucherforum

Re: Pitchanzeige springt -> grauenhafter Ton

Postby DJMaikTrash on 16 Aug 2010, 18:11

Hi,
Ich hätte da auch noch mal ne frage. Wird denn dein Timecode gut erkannt, oder schwankt die Qualität bei dir. Das kann auch ein grund für schlechten sound sein.
An der niedrigen latenz glaube ich nicht unbedingt das es daran liegt.
Denn ich habe DVS 7 auf einem Netbook mit einer Latenz von 1,5ms betrieben, und es lief sehr sauber!

Greez Maik
DJMaikTrash

Postby Blackbrook on 16 Aug 2010, 18:52

Mampf wrote:Die NI Multicores sind das nicht, aber in meiner Box von Mixvibes waren zwei Kabel. Ich habe dieses Kabel an den weißen Ausgang von meinem CD-Player gesteckt und die beiden Enden jeweils einmal an den Eingang der U46MK2 und einen an den Phonoeingang am Mischpult, sodass ich über den Phono/Line-Switch am Mischpult 'umschalten' kann. Dasselbe auch mit dem 'roten' Teil des Kabels. ich hoffe ich habe das so halbwegs gut beschrieben.

Okay, das ist wohl der Fehler der das Rauschen verursacht:

Du gehst mit einem Cinch Kabel von deinen CD Playern aus in die Soundkarte. Den linken CD Player steckst du auf 1/2 und den rechten CD Player auf 3/4. Dann gehts du vom Ausgang 1/2 der Soundkarte mit einem Cinch Kabel zum LINE Eingang (!!!!!) an deinem Mixer. Das gleiche für den Ausgang 3/4, ebenfalls an einen LINE Eingang deines Mixers. Dann sollte das Rauschen, welches von Phono Verstärkern erzeugt wird, behoben sein!

Falls nicht nochmal melden ;)

Viele Grüße,

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby Mampf on 16 Aug 2010, 21:28

@Blackbrook
Sorry, aber ich glaube nicht.
Weil über den Phonoeingang läuft ja die 'normale CD' und Mixvibes wie auch in den Handbüchern beschreiben über den Lineeingang. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. ich habe wohl dann doch so was ähnliches wie Multicores.

Der Sound der direkt von meinem CD-Player kommt geht in den Phonoeingang, der über Laptop und Mixvibes geht geht erst in die U46MK2 und dann in den Lineeingang vom Mixer. Mit dem Switch am Reloop RMX-20 kann ich dann von direktem anhören der CD auf anhören über Mixvibes (Wenn eben die Timecode CD drin ist).

EDIT: Phono macht kein Knistern/Rauschen etc.. Line wiederum über Mixvibes schon. Was wohl heißt Soundkarte, Laptop oder Mixvibes ?!

Und
@DJMaikTrash
In den Optionen wird mir eine Timcodequalität von 100% angezeigt. Beim scratchen senkt sich diese aber erheblich ab, aber das ist glaube ich normal, oder?
Mampf

Postby Party V I B E S on 16 Aug 2010, 21:48

hey...

ich hab mir grad mal deine aufnahme angehört und habe zwei mögliche gründe für die artefakte.
1. möglichkeit: es liegt am treiber der U46. USB ist nicht gleich USB... leider. Das soll bedeuten, dass verschiedene Chipsätze auf verschiedenen PCs auch unterschiedlich reagieren und mit verschiedenen treiberversionen. Sofern Du XP oder auch VISTA einsetzt, kannst du etwas mit den treibern spielen. Manchmal müssen die nur neu angestossen/installiert werden, damit alles läuft. wenn du dir nicht bange davor machst, dann installiere mal einen alten treiber, probiere den und installiere gegebenenfalls den letzten nochmal hinterher. Ich habe das bei mehreren PCs von anderen usern erfolgreich (auf XP) angewendet.
2. möglichkeit: dir bastelt irgendein programm munter im system herum wo du es nicht merkst, schön resident und so weit im hintergrund, dass es nicht auffällt. ich will nicht den fluch eines troyaners oder rootkits in den raum stellen. es ist eher wahrscheinlich, dass dir ein potentes antivirenprogram oder ein dienstprogramm eines USB-gerätes alle nase lang den USB-bus verseucht. meine erfahrung dazu: vollständige VISTA-installation mit allem drum und dran: musik lässt sich machen aber alle nase lang macht meine esi so ziemlich genau den mist, den deine aufnahme hergibt, aber eben deuuuutlich seltener. Selbes laptop, brandneue platte, neue (reine) installation: WOW!!! latenz viel geringer und NICHT EIN fehlgeräusch.
Ich hab jetzt zwei platten. eine für die musik und eine für alles andere (mit der schreibe ich hier grad). der vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die neue ein WIN 7 beherbergt. aber vor nem jahr war der sound auf meiner vista-installation auch sauber.

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Gruß
Ralf / PartyVibes / PartyPapi
active DeeJay
- Core2DUO 2x2,8 / 4GB / 80GB SSD + 1000GB SSHD + 2000GB ext. for Video
- Vestax VCI400DJ/ U-Mix Control Pro / Vinyl 12'' & 7'' and TC-CD
Image
MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Party V I B E S

Postby Mampf on 16 Aug 2010, 22:15

Danke, ich werde beides mal ausprobieren.

Ich habe meine ganze Musik auf einer externen Festplatte, meinst du es könnte daran liegen? Viren auf dieser Festplatte? Viren auf meinem Laptop sind für mich ausgeschlossen, brandneu XP aufgesetzt.
Oder der PC kommt mit der übertragung auf den Laptop nciht zurecht? Ich werde mal probieren ein paar Lieder rüberzuziehen und dann von dort aus abzuspielen, villeicht bringt das Klarheit.
Mampf

Postby Party V I B E S on 16 Aug 2010, 22:26

wenn du ein XP hast, dann probiere mal die alten treiber, 1.0.16 und 0.18. ich hoffe, die gibts hier noch, ansonsten schreib mich mal an oder adde mich auf ICQ. ich hab die noch gesichert.
Wie oben bereits erwähnt kann ich nicht bestätigen, dass neu immer gleich besser ist. manchmal läuft der 1er auf nen system stabil, das mit nem neuen stress hatte.

gruss
active DeeJay
- Core2DUO 2x2,8 / 4GB / 80GB SSD + 1000GB SSHD + 2000GB ext. for Video
- Vestax VCI400DJ/ U-Mix Control Pro / Vinyl 12'' & 7'' and TC-CD
Image
MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Party V I B E S

Postby Blackbrook on 17 Aug 2010, 11:03

Irgendwie komme ich mit deinem Setup nicht klar. Hier ist mal ein Video wie es angeschlossen werden soll:

Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby Mampf on 17 Aug 2010, 15:13

Ich glaube an dem aufbau des Equips und der Verkabelung kann es nicht liegen. Habe hier nochmal alles versucht aufzuzeichenn ^^

Image
http://img.ihack.se/images/10128205062713.jpg

Aufjedenfall habe ich den Wireless USB Adapter von meinem Laptop abgezogen und das Kinstern ist schon sehr viel besser geworden, jetzt hört man es nur noch vereinzelt, es ist aber ab und an immernoch zu hören.
Mampf

Postby Blackbrook on 17 Aug 2010, 16:30

http://steve.boxbox.org/transfer/10128205062713.jpg

Guck mal was ich gemacht habe. Schliess das mal bitte so an udn guck ob das Rauschen dann weg ist. Der Anschluss an den Phono ist überflüssig!!!! Du kannst in der Software umschalten ob du den Timecode nutzen willst oder eine normale CD spielen willst!!!

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image

Blackbrook

Postby Mampf on 17 Aug 2010, 17:34

Danke an alle die mir hier geholen haben, DANKE :)
Jetzt funktioniert alles ohne Kinstern, Rauschen, Knakchen etc.

Hab jetzt den alten esi Treiber installiert und den Wireless Adapter für WLAN abgemacht und der Sound ist klar!

@Moderator
GELÖST
Mampf

Previous

Return to Besucherforum