Hallo gemeinde.
Es ist wie oft und doch auch so klar meist ein generelles Masse Problem. Die heutigen 3 poligen Netzteile haben leider den Nachteil das über den Schutzkontakt ein Störsignal eingeschleift wird das mit einem nicht gleichen Potenzial zu tun hat.
Also die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Wenn Ihr bei euren Laptops die Schukostecker " Schutzkontakt" Netzteile austauscht in welche mit einem Euro Stecker. Erkennt man daran das diese nur zwei Pole Haben L1 und N. Dann ist das brummen weg. Denn diese Erzeugen einen eigen Null aus Ihrer integrierten Schaltung.
Solltet Ihr kein Netzteil bekommen mit einem Eurostecker. das hat meist damit zu tun das es nicht ausgeschlossen ist das Spannung in einem Kurzschluss am Gehäuse anliegen könnte dann gibt es wie unten die Lösungen.
Hier findet Ihr eine Erklärung der einzelnen Stecker
http://de.wikipedia.org/wiki/EurosteckerAlternativ kann man das Brummen was auch oft bei Pa Anlagen zu hören ist mit einem aus dem Autobereich Entstörfilter weg bekommen. Doch da könnte es sein das die Klangqualität etwas darunter leidet. Ich empfehle hier die Marke Dietz "662" oder höher Noisfilter. Habe hier noch einen Liegen ganz neu brauch Ihn nicht.
Alternativ ein 2,5mm2 Kabel mit zwei Kabelschuhe versehen und die Audiokarte mit einem geeigneten Erdungspunkt am Mischpult auf gleiches Potential bringen. Wird euch nicht alles weg filtern. Denn das bratzeln und knacksen sind Laufwerksgeräusche eurer Festplatte aber das brummen ist weg. Das knacksen ist nur noch minimal vorhanden.
Aber wie gesagt ich selber habe mein HP Notebook damit ausgestattet und peng nischt ist mehr mit Störgeräuschen.
Gruß euer Poertsch