Forum rules
Besucherforum
by Kenich_Nich on 12 Apr 2010, 23:32
Moin sehr verehrte Deejay Gemeinde, ich benutze seit geraumer Zeit Mixvibes DVS7 und bin total begeistert von dem Produkt, nun gibt es da ein klitzekleines Problem, ich habe meine CD Sammlung mithilfe von Exact Audio Copy als wav auf meinen Rechner gepackt, alles korrekt eingegeben. In der MedienBank von DVS werden aber nur die Infos zu dem Titeltrack angezeigt, keine Infos über Interpret, Album und Genre. Bei Mp3 kein Thema, bei einer stetig wachsenden Sammlung wird das ganze ein wenig unübersichtlich trotz Selektion von diversen Musikstilen als Playlist. Könntet ihr bitte alternativ einen Cd- Ripper empfehlen, ist es vielleicht möglich auch das Lossless Format FLAK anzuwenden, vielleicht auch andere Lösungsvorschläge.
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.
Kenich_Nich
-
Kenich_Nich
-
by Neophyte311283 on 13 Apr 2010, 04:38
CDex ist auch super! damit rippe ich meine tracks 
-

Neophyte311283
-
-
by jaymarkus on 13 Apr 2010, 13:52
Ich muß mich Golle anschließen . Bei wav files brauchst du pro Lie etwa 25-45 MB Festplattenspeicher als MP3 in 320 Khz vielleicht noch 7-12 je nach länge des Liedes !!!!
SAMSUNG RC530-S0EDE/Core I7 2670QM/8GB/1TB Harddisk/NVIDIA GT540/Mixvibes DVS Upgrade Version 7.218+Mixvibes Cross 3.3.11/Numark NDX 800*2/Korg Zero 4 Mixer&SYNQ SMX-3/Technics 1210MkII*2/Traktor Audio 6 Soundcard/U-Mix Control Pro
-
jaymarkus

-
by Neophyte311283 on 13 Apr 2010, 13:56
hab auch nen bekannten der nur wav files nimmt. er meint das die qualität besser wäre 
-

Neophyte311283
-
-
by golle on 13 Apr 2010, 14:15
Stimmt, die Qualität ist besser, keine Frage. ABER: Wer hört das? Zuhause, auf einer sehr guten HiFi anlage vielleicht noch, aber im Club NIEMALSZudem: Woher kommen die .wav Files? Umgewandelte .mp3`s??? Aufgenommen mit irgendeiner Plattenspielerfräse??? Ich selbst bin ein Klangfetischist, aber immer das schwächste Glied in der Kette bestimmt den Sound  ....und das sind in den seltensten Fällen die Files von der Platte 
-
golle

-
by Blackbrook on 13 Apr 2010, 17:14
golle wrote:Stimmt, die Qualität ist besser, keine Frage. ABER: Wer hört das?
Keiner, derjenig, der meint er hört ist, bildet es sich nur ein! golle wrote:Zuhause, auf einer sehr guten HiFi anlage vielleicht noch, aber im Club NIEMALS
Genau! golle wrote:Zudem: Woher kommen die .wav Files? Umgewandelte .mp3`s??? Aufgenommen mit irgendeiner Plattenspielerfräse???
Das sehe ich anders! Viele Shops, die wavs verkaufen, bekommen diese direkt vom Künstler, der sie direkt aus der DAW rendert, da wird nicht erst die Vinyl gepresst und dann wieder aufgenommen. Ich selber kaufe seit einigen Monaten wav Dateien weil ich einen Shop gefunden habe, bei dem die wav Dateien billiger sind als manche MP3 bei Beatport. Ich muss sagen, dass man es beim reinen Abspielen nicht hört. Was mir aber aufgefallen ist ist das Verhalten beim arbeiten mit Effekten oder dem EQ. Drehte ich sonst bei einer MP3 die Tiefen zur Hälfte raus konnte man das kaum hören, bei einer wav verhält sich das schon ganz anders. Da hört man jeden kleinen Dreh am Poti. Ebenso mit Effekten: diese klingen irgendwie voller. Meine vermutung ist, dass dem Effektgerät im Mixer durch die wav ein höheres Frequenzspektrum zur Verfügung steht und er somit mit mehreren Frequenzen arbeiten kann. Das ist aber nur reine Spekulation. So muss ich golle Recht geben: beim reinen Abspielen hört man keinen Unterschied! Viele Grüße, Steve
Viele Grüße, Cheers, A plus, Steve Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009
-
Blackbrook
-
by Blackbrook on 13 Apr 2010, 17:15
Kenich_Nich wrote:Könntet ihr bitte alternativ einen Cd- Ripper empfehlen, ist es vielleicht möglich auch das Lossless Format FLAK anzuwenden, vielleicht auch andere Lösungsvorschläge.
Ich habe meine ganzen CDs mit iTunes in 320kBit/s *.m4a Dateien gerippt. Diese Format ist ebenfalls lossless und sie verhält sich wie eine MP3 wenn es um die Tags geht. Viele Grüße, Steve
Viele Grüße, Cheers, A plus, Steve Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009
-
Blackbrook
-
by Kenich_Nich on 16 Apr 2010, 07:26
Moin Moin, wollte mich für das schnelle Feedback und die Tips bei euch nochmals bedanken, top!!! @Neophyte; ´ne gute alternative unterstützt auch Cd-Paranoia und greift auch auf freedb zurück, ein duftes Programm is auch BonkEnc, hinzu kommt das es neben den oben genannten ausschlaggebenden Features der FLAC-Codec intergriert hat. Jep, gehöre auch zu den Audiophilen. @golle & Jay Markus; Festplattenspeicher ist doch heutzutage kein Thema mehr, weder intern, noch extern und für unter 100 €uronen zu haben. @golle; natürlich nöscht, bin oldschool und mag es halt noch nebenbei in den Cd-Booklets herumzublättern; aktive Studio- und PA- boxen? @Blackbrook; deiner Hypothese schließe ich mich an, M4a hat bei mir leider nicht funktioniert, dafür zu meiner Überraschung FLAC. Hat ein bißchen länger gedauert, hab mir meinen Schlapphut aufgesetzt, die verwaschene Lederjacke angezogen, mit Peitsche und Machete mich durch den verworrenen WWW Forum- Dschungel gekämpft und musste vielen Konverter Fallen & Cd-Ripper Gefahren aus weichen, bis ich den heiligen Gral gefunden hatte. Peace Kenich_Nich
-
Kenich_Nich
-
Return to Besucherforum
Users browsing this forum: No registered users and 12 guests
|
|
|