Rauschen und Knacksen

Forum rules
Image

Besucherforum

Rauschen und Knacksen

Postby n2ma on 11 May 2010, 22:48

Hallo Leute,

mein Problem hat zwar nicht direkt was mit DVS zu tun aber ich dachte vielleicht kennt habt ihr schon mal was von einer so kuriosen sache gehört....

Ich habe letztens beim telefonieren aus spaß das headshell von meinem Reloop Rp-3000 MK II abgeschraubt und anschließend wieder draufgemacht. ab da trat ein rauschen und knacksen auf wenn es am phono eingang von meinem Mixer hängt. kann mir nicht so ganz erklären wo das herkommt. Aus testzwecken habe ich dann mal das teil an den anderen channel gehängt und siehe da kein Rauschen und knacksen. Erdung hatte ich auch immer am jeweiligen channel. Nun dachte ich wunderbar - mixer kaputt. Wenn ich aber nun den anderen Plattenspieler welcher ein uralter Grundig ist :) an den ersten channel hänge höre ich keinen nennenswerten unterschied zum anderen channel. Insgesammt verwirrt mich das. Während dieser ganzen Sache war die U46MKII nicht angeschlossen nur klassisch 2 Turnis an einem 2-Kanalmischer.
Ich weiß jetzt nicht so genau wo ich anfangen soll auf fehlersuche zu gehen.
Evtl wisst ihr ja weiter.
LG
n2ma

Re: Rauschen und Knacksen

Postby Marxon on 12 May 2010, 01:26

Servus!
Waren denn während des Abschrauben deine Geräte eingeschaltet?
Oder hat sich evtl ein Kontakt gelöst?

mfg Marxon
Image
MEMBER OF:

:cool: People MV Society :cool:

FLAC Tag minority

---------------------------------------
Cross 3.0 / Producer 7.5 / Cross Remote App
Korg Zero 8, Kaoss Pad 3
Alesis AirFX
Roland SP303
Novation Remote SL 49 MK2
iPad 4
---------------
Midibox SEQUENCER V4
http://midibox.org/forums/gallery/album/164-marxon%C2%B4s-seq-v4/
Midibox SID V2 Synth
Marxon

Postby n2ma on 12 May 2010, 18:22

Das Gerät war aus.Das störgeräusch tritt auch auf wenn nur der Mixer an ist der Turni aber nicht, wobei man ja eh nur den Motor aus und an macht...
Ich habe nicht gesehen, dass ein Kontakt weg wäre...
n2ma

Postby Blackbrook on 12 May 2010, 20:12

n2ma wrote:Das Gerät war aus.Das störgeräusch tritt auch auf wenn nur der Mixer an ist der Turni aber nicht, wobei man ja eh nur den Motor aus und an macht...
Ich habe nicht gesehen, dass ein Kontakt weg wäre...

Das klingt doch dann stark nach einem Fehler im Mixer?!

Steve
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby n2ma on 14 May 2010, 09:28

Ja das dachte ich auch erst aber wenn ich den zweiten turni in den ersten Kanal steke macht es das nicht. das verwundert mich etwas...
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie das plötzlich auftritt
n2ma

Postby Marxon on 19 May 2010, 18:12

Der "defekte" Turntable funktioniert aber wen du ihn an einen anderem Eingang anschließt? Es gibt also nur bei einer bestimmten Turni/Eingangs Kombination Probleme?
Das ist ja mal ungewöhnlich :!:
Image
MEMBER OF:

:cool: People MV Society :cool:

FLAC Tag minority

---------------------------------------
Cross 3.0 / Producer 7.5 / Cross Remote App
Korg Zero 8, Kaoss Pad 3
Alesis AirFX
Roland SP303
Novation Remote SL 49 MK2
iPad 4
---------------
Midibox SEQUENCER V4
http://midibox.org/forums/gallery/album/164-marxon%C2%B4s-seq-v4/
Midibox SID V2 Synth
Marxon

Postby DJ TaM on 25 May 2010, 13:56

das porblem hatte ich auch mal bei mir war es noch lustiger ich hatte mein mischer im rack, dabei konnte ich vor mein pult stehen und wenn ich mein rack angefasst habe kamm zack ein rauchen der mischer konnte sogar aus sein nur eben die endstufe an :)

also bei mir lag es dann in emdeffekt an der endstufe.

hast du über haubt eine dran oder wie kannst du dann das rauschen hören.

Für mich kann es auch eine masseschleife sein, da die dinger immer und über all auftreten können, aus irgendeinem grund.

Ich konnte sogar damals mein pult einmal duch den raum schieben, in der mitte ein derbes rauschen an den seiten nicht. :)
I'm a DeeJay not a fucking JutBox

musik = on ---> world = off
DJ TaM

Postby n2ma on 25 May 2010, 16:19

Ja also am zweiten Eingang tritt das Rauschen nicht auf.

Das rauschen ist sowohl über den Kopfhörerausgangs des mischpults als auch über die endstufe hörbar.

ich werde das mal weiter beobachten fall ich es mal schaffe was zu ändern uns sich was verbessert/verschlechtert gebe ich bescheid.

Danke bis hierhin...
n2ma

Postby Poertsch on 31 May 2010, 19:59

Hallo gemeinde.

Es ist wie oft und doch auch so klar meist ein generelles Masse Problem. Die heutigen 3 poligen Netzteile haben leider den Nachteil das über den Schutzkontakt ein Störsignal eingeschleift wird das mit einem nicht gleichen Potenzial zu tun hat.

Also die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Wenn Ihr bei euren Laptops die Schukostecker " Schutzkontakt" Netzteile austauscht in welche mit einem Euro Stecker. Erkennt man daran das diese nur zwei Pole Haben L1 und N. Dann ist das brummen weg. Denn diese Erzeugen einen eigen Null aus Ihrer integrierten Schaltung.
Solltet Ihr kein Netzteil bekommen mit einem Eurostecker. das hat meist damit zu tun das es nicht ausgeschlossen ist das Spannung in einem Kurzschluss am Gehäuse anliegen könnte dann gibt es wie unten die Lösungen.

Hier findet Ihr eine Erklärung der einzelnen Stecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

Alternativ kann man das Brummen was auch oft bei Pa Anlagen zu hören ist mit einem aus dem Autobereich Entstörfilter weg bekommen. Doch da könnte es sein das die Klangqualität etwas darunter leidet. Ich empfehle hier die Marke Dietz "662" oder höher Noisfilter. Habe hier noch einen Liegen ganz neu brauch Ihn nicht.

Alternativ ein 2,5mm2 Kabel mit zwei Kabelschuhe versehen und die Audiokarte mit einem geeigneten Erdungspunkt am Mischpult auf gleiches Potential bringen. Wird euch nicht alles weg filtern. Denn das bratzeln und knacksen sind Laufwerksgeräusche eurer Festplatte aber das brummen ist weg. Das knacksen ist nur noch minimal vorhanden.

Aber wie gesagt ich selber habe mein HP Notebook damit ausgestattet und peng nischt ist mehr mit Störgeräuschen.

Gruß euer Poertsch
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Poertsch

Postby n2ma on 05 Jun 2010, 09:18

Das Ding war ja hier, dass gar kein Notebook angeschlossen war. Das hat mich ein wenig gewundert. Inzwischen rauscht aber auch der zweite Turni auf channel 1und beide nicht auf channel 2 - was ja dann doch sehr für ein Mixerdefekt spricht.
LG
n2ma

Next

Return to Besucherforum