[TUTORIAL] Smartmixing MixVibes in Ableton

Forum rules
Image

Besucherforum

[TUTORIAL] Smartmixing MixVibes in Ableton

Postby ko1N on 22 Nov 2008, 18:05

Guten Abend!
Ich poste nun auch mal das Tutorial auf Deutsch.
Es geht im grunde genommen nur darum die Outputs von MixVibes in Ableton Live zu routen um dessen Effektschleife und andere Dinge nutzbar zu machen.

1. JackDmp (oder wie es jetzt heisst, Jack 1.90) von dieser Seite herunterladen: http://www.grame.fr/~letz/jackdmp.html
und ganz normal installieren. Ich musste nach der Installation einen Reboot durchführen um alles ordnungsgemäß zum laufen zu bringen.

2. Danach klickt ihr auf Start -> Programme -> Jack v1.90 und klickt auf "Jack Command" um die DOS Eingabeaufforderung für Jack zu bekommen.

3. Danach müsst ihr euch erstmal eine Liste aller installierten Audiotreiber holen. Dies macht ihr indem ihr folgendes eingebt.
Code: Select all
jackd -R -S -d portaudio -l

In meinem Fall sieht es so aus:
Image

4. Um nun den Jackdmp Server mit den gewünschten Einstellungen (am besten ASIO) zu starten müsst ihr as Programm mit folgenden Parametern starten
jackd -R -S -d portaudio -d "DRIVER NAME" -p <SAMPLES>

In meinem Fall habe ich eine kleine BAT Datei geschrieben die den Server so für mich startet wie ich es benötige:
@echo off
cd C:\Programme\Jack v1.90
jackd -R -S -d portaudio -d "ASIO::MIXVIBES U46MK2 ASIO" -p 192

5. Als nächstes starten wir den Server (über die BAT) und öffnen danach MixVibes und Ableton Live und stellen sie folgendermaßen ein:
Image
Image

6. Nun müsst ihr nur noch das Audiorouting in Live korrekt einstellen:
Image

7. Als letztes müsst ihr die virtuellen Kabel in Jack passend zu eurer Software einstellen. Dazu geht ihr auf Start -> Programme -> Jac v1.90 und klickt auf "Jack Control". Danach klickt ihr im Programm auf "Connect" und stellt es folgendermaßen ein:
Image

In meinem Fall habe ich noch den Triggerfinger als MIDI-Device in MixVibes und Ableton Live geladen und konnte so Loops in MV und effekte in Live über das Gerät einstellen.
Es wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen, verbesserungsvorschläge oder auch neue Möglichkeiten im Umgang mit beiden Programmen aufzeigt an die ich noch nicht gedacht habe! :)

Grüße, Patrick.

P.S.: Danke an BentoSan von DJTechTools.com
ko1N

Re: Smartmixing MixVibes in Ableton

Postby compact on 22 Nov 2008, 18:19

cool,

danke für´s posten!
compact

Re: [TUTORIAL] Smartmixing MixVibes in Ableton

Postby compact on 25 Dec 2008, 23:10

*BUMP*
compact

Postby djarcade on 30 Dec 2008, 10:43

thx ko1N
das tool ist der hammer . ich hab es ausprobiert und bin voll begeistert. das tool erspart mir meinen stand Rechner auf dem mein Audio/MIDI-Sequenzer (Ableton Live)
zum aufnehmen läuft. das habe ich seit dem ich mixvibes besitze gesucht. nochmals ein big THX für dein Beitrag

ich habe es folgendermaßen verkabelt.

ich habe vom meinem mixer denn "master out" in einem freien "line in" des audio interface und ein freine output des interface in den verstärker umgesteckt (wen keiner freier line in vorhanden ist muss man den zweiten Plattenspieler abschließen, was der fall bei der U46MK2 ist).

und dann mit "Jack Control"
die virtuellen kabel so verkabelt wie es auf dem bild zu sehen ist

Image

und so muss man es virtuell verkabeln wen man die esi U46MK2 benutzt (master out vom mixer in den input 3/4 von der U46MK2 , und output 5/6 von der U46MK2 in den verstärker umstöpseln nicht vergessen)
Image

mit diesem set up ist man in der lage, mit einem analog mixer cuts und scratches, im parallel laufenden Sequenzer aufzunehmen.

ps

ko1N wrote:Image

ko1N was ich noch fragen wollte benutzt du die timecode Vinyle??

denn bei deiner virteuellen Verkablung bekommt mv kein input.
die "System capture 1 bis 4" müssen in "mixvibes DVS in 1 bis 4" virtuell verkabelt werden um die timecodes vinyles zu nutzen.
Image
djarcade

Postby compact on 30 Dec 2008, 17:43

hi koin.

auch von mir nochmals vielen dank für deine arbeit...ich werde dein tutorial natürlich wieder in "bekanntmachungen" verschieben, allerdings ist es da inzwischen wieder so vollgebombt, dass ich erstmal zur not ab und zu mal "bumpe" :mrgreen:

*BUMP*
compact

Postby ko1N on 02 Jan 2009, 15:49

Eigentlich nutz ich Timecode Vinyls, glaube ich hab das auf dem Screenshot vergessen... =[

Natürlich muss man das System auch verlinken!
ko1N

Postby compact on 25 Jan 2009, 11:47

BBUUMMPP!!
compact

Postby UncleVibes on 25 Jan 2009, 12:25

Could anyone translate it in english? I am curious to fully understand
UncleVibes

Postby compact on 25 Jan 2009, 12:28

ko1N actually first wrote the TUTORIAL in english: