[GELÖST] U46MK2 - schlechtere Latenz als bei der Maya44USB?

Forum rules
Image

Besucherforum

[GELÖST] U46MK2 - schlechtere Latenz als bei der Maya44USB?

Postby HardtraX on 21 Nov 2008, 05:24

Hallo allerseits,

seit heute bin ich im Besitz des MixVibes DVS MK2 Packs das ich eigentlich nur wegen der Soundkarte gekauft habe. :D

Die enthaltene U46MK2 soll an einem meiner Notebooks als Ersatz für meine Maya44USB dienen welche nun an meinem Zweitnotebook betrieben wird. Beide Rechner sollen weiterhin der Musikproduktion und für Liveperformances dienen (dann sogar beide gleichzeitig).

Eines der Gründe warum die Maya44USB nur an das Zweitnotebook angeschlossen wird ist der grottenschlechte, extrem niedrige Ausgangspegel. Mein Notebook mit der U46MK2 wird zusammen mit MIDI-Controller und DAW-Software nun hauptsächlich zum Produzieren mit FL Studio 8 verwendet werden, jedoch kommt es bei der Wiedergabe selbst bei sehr wenigen Spuren und verwendeten Effekten/Synthesizern hin und wieder zu kleinen, sehr kurz anhaltenden Störungen die sich wie (wenn auch nur sehr leichte) Buffer Underruns anhören.

Das neueste Treiberupdate aus dem Downloadbereich das Forums hat daran leider nichts geändert.

Zudem schafft sogar meine popelige Maya44USB Latenzen von 5ms in allen verwendeten Programmen, während die U46MK2 in FL Studio auf 12ms kommt. Das ist im Gegensatz zu den kleinen Soundstörungen nicht weiter tragisch, aber trotzdem halte ich das schlechtere Ergebnis für bemerkenswert...

Andere Audioprogramme wie z.B. der Tracker Renoise haben ebenfalls 12ms Verzögerung, dafür aber keine Störsounds bei der Wiedergabe.

Auch die mitgelieferte MixVibes DVS 7-Software lief wunderprächtig und überzeugte mich bei ersten Tests dazu, sie zumindest erst daheim zum Auflegen zu verwenden (mein 2. Notebook wird dann zum Aufnahmegerät). Scratchen, cueing, Pitch-bend und das Angleichen von Tracks lief hervorragend in Verbindung mit meinen zuletzt so selten verwendeten Numark TT200-Turntables und ich werde mal prüfen ob ich das Setup nicht doch noch an Stelle von Pioneer CDJs in Clubs verwenden würde. ;)

Doch ich schweife ab...

Insgesamt läuft allein FL Studio 8 mit der Maya44USB besser als mit der MixVibes U46MK2. Dazu bietet die Maya44USB aber global gesehen auch noch die besseren Verzögerungswerte was mir zu denken gibt.

Ich habe die U46MK2 sogar aus Not mit ASIO4All betrieben, aber auch das konnte die Störungen (minimale Aussetzer und sehr kurze Knackser) in FL Studio nicht vertreiben. Änderungen im ESI... äh... MixVibes U46-Panel brachten jedoch auch kein erwünschtes Ergebnis. :confused:

Weiß jemand Rat und hat vielleicht einen Vorschlag wie ich die Knackser loswerde? :?: :?: :?: Wegen einer einzigen Software möchte ich nicht unbedingt zwei externe USB-Soundkarten an einem Notebook betreiben (das ist absurd und mit langen Umstöpsel-Aktionen verbunden).

P.S.: Ob die Maya44USB nun auch bei MixVibes besser abschneidet teste ich nun nicht, weil die mitgelieferte Karte ja super mit der 7.1er Version funktioniert (und einen wesentlich höheren Ausgangspegel bietet). :razz: ;)
HardtraX

Re: U46MK2 - schlechtere Latenz als bei der Maya44USB?

Postby compact on 21 Nov 2008, 12:19

hallo, hardtrax.

danke für deinen bericht! das hört sich allerdings auch nach einem ev. treiberkonflikt an: du hast den esi 1.039 und asio4all auf einem system? es sollte nur 1 asio treiber sein, jeweils.

ich nehme an du hast dein system schon auf audio optimiert? falls nicht gibt es im tuotorial bereich einige gute threads dazu:

viewforum.php?f=207

zum thema maya vs. u46mk2 kann ich direkt nichts sagen, da ich nur die letztere benutze. die u46mk2 läuft bei mir auf einem 1.6ghz pentium m notebook mit 512mb speicher mit einer latenz von 64!?

erstelle in mixvibes mal bitte einen "config" und poste ihn hier rein.

außerdem kannst du gerne eine hijack log erstellenn und posten, daran könnte man schnell sehen, ob irgendwelche treiber-konflikte herschen?!

http://download.hijackthis.eu/HJTInstall.exe

nochmals herzlich wilkommen im forum &

schöne grüße.

mello-d.

p.s. bitte trage in deinem profil, deine serial ein, danke!
compact

Postby HardtraX on 22 Nov 2008, 00:26

Mein System läuft eigentlich ganz gut und ich hatte mit unterschiedlichsten Audioapplikationen bisher noch keine Probleme (vor allem unter Verwendung der Maya44USB die aber klanglich und vom Pegel her zu wünschen übrig lässt).

Der verwendete Treiber ist die Version 1.0.41 aus dem Forum, wobei ich im MixVibes-Panel unter Latency eigentlich nur 512 angeben kann, was bei mir je nach Software zwischen 12 und 14ms bringt (mein Notebook ist auch ein relativ aktuelles Core2Duo 2x2GHz Modell).

Ich werde mal weiterforschen ob es einen Zusammenhang mit der ASIO4All-Installation gibt (an die ich mich übrigens selbst nicht erinnern kann :eek: ). Vielen Dank für die Hilfestellung.

Was die Seriennummer angeht: die schluckt das Forum nicht. :?: Ich habe MixVibes DVS 7 gestern Abend wohl irgendwie in der Software aktiviert und seitdem kommt auch immer der Hinweis "die angegebene Seriennummer wurde schon registriert"... Was ja auch logisch ist, da ich es gestern war (auf dem gleichen System versteht sich). ^^ Ich blicke da nicht so richtig durch. :confused:
HardtraX

Postby sakaana on 22 Nov 2008, 04:18

HardtraX wrote:Ich werde mal weiterforschen ob es einen Zusammenhang mit der ASIO4All-Installation gibt (an die ich mich übrigens selbst nicht erinnern kann :eek: ). Vielen Dank für die Hilfestellung.

2 verschiedene ASIO Treiber auf einem System sind generell keine gute Idee, es gibt auch eigentlich keinen Grund nicht den originalen Treiber zu verwenden.
Asio4All ist eher für Low-Budget Karten gedacht welche keinen eigenen Treiber mitbringen.

Was die Seriennummer angeht: die schluckt das Forum nicht. :?: Ich habe MixVibes DVS 7 gestern Abend wohl irgendwie in der Software aktiviert und seitdem kommt auch immer der Hinweis "die angegebene Seriennummer wurde schon registriert"... Was ja auch logisch ist, da ich es gestern war (auf dem gleichen System versteht sich). ^^ Ich blicke da nicht so richtig durch. :confused:

Die Aktivierung der Software und die Angabe der Seriennummer sind 2 verschiedene Dinge, diese sollte im Forum eigentlich akzeptiert werden. Ansonsten wende dich bitte an N-Deep (Admin) - memberlist.php?mode=viewprofile&u=1688 (bitte in Englisch)
Tranceformation - one of the oldest shows on DI.FM. Every 3rd Sunday of the month @ http://www.di.fm (Trance Channel)
sakaana

Postby compact on 26 Nov 2008, 00:41

HardtraX wrote:Der verwendete Treiber ist die Version 1.0.41 aus dem Forum, wobei ich im MixVibes-Panel unter Latency eigentlich nur 512 angeben kann, was bei mir je nach Software zwischen 12 und 14ms bringt (mein Notebook ist auch ein relativ aktuelles Core2Duo 2x2GHz Modell).

du hast in deiner task-leiste ein kleines mixvibes logo - da mal bitte draufklicken; es öffnet das U46MK2 control-panel; dort unter "config" kannst du "latency" + "buffer" einstellen!

in mixvibes stellst du vorher unter "optionen/soundcard" "keep U46 settings" auf "ja" - wichtig ist, daß mv nicht läuft während du im panel deine latency änderst!

512 ist defintiv zu hoch - 128 ist ok - 64 ist die geringste latency für die U46MK2!

cheerz.

mello-d.
compact

Postby jaymarkus on 26 Nov 2008, 09:42

Hi hab auch seit ich den Treiber 1041 drauf das Problem, das ich im MV Installassistenten nicht mehr die latenzen einstellen kann bei der Version vorher ging das alles ohne Probleme über Mv von 128-512. was ist denn da los. ist das ein Programmfehler
SAMSUNG RC530-S0EDE/Core I7 2670QM/8GB/1TB Harddisk/NVIDIA GT540/Mixvibes DVS Upgrade Version 7.218+Mixvibes Cross 3.3.11/Numark NDX 800*2/Korg Zero 4 Mixer&SYNQ SMX-3/Technics 1210MkII*2/Traktor Audio 6 Soundcard/U-Mix Control Pro
jaymarkus

Postby compact on 26 Nov 2008, 10:34

also, die treiber für die U46MK2 werden von esi programmiert, sicherlich in zusammenarbeit mit mv, was die U46MK2 angeht, es handelt sich aber nicht um ein offiezielles mv produkt!

du kannst natürlich mal im "bug" bereich einen topic zu diesem thema posten....

wie gesagt habe ich mit dem 1.041 treiber eine latency von "128" und buffer "2" eingestellt und in mv gespeichert, ohne probleme - der treiber funtioniert wunderbar!

grüße.

mello-d.

p.s. es kommt natürlich diesen monat noch ein mv update, vielleicht sollte man daß nochmal abwarten....
compact

Postby compact on 29 Nov 2008, 22:43

hi hardtrax,

hoffe es läuft jetzt alles soweit?!

bitte trage in deinem profil auch deine serial ein, ist wichtig um im forum support zu bekommen!

danke.

mello-d.
compact

Postby HardtraX on 01 Dec 2008, 16:49

So, das Problem mit der Eingabe der Seriennummer im Forum wäre dank n-deep gelöst, die U46MK2 entpuppt sich aber immer mehr als suboptimal unter anderer Software als MixVibes DVS.

Da jaymarkus meint daß es unter älteren Treiberversionen keine Einschränkungen zur Einstellung der Latenz gab sollte ich vielleicht einen alten Treiber ausprobieren.

An ASIO4ALL auf meinem System lag der Fehler anscheinend auch nicht. Treiberkonflikte konnte ich nicht entdecken.

Insgesamt bin ich als ungeduldiger Mensch der "Lösung" zugeneigt meine alte Maya44USB trotz aller Probleme wieder zwecks Musikproduktion auszugraben. Solange ich nur einen Stereoausgang verwende und den Gain-Regler am Mischpult auf der Maximaleinstellung belasse geht die Karte in Ordnung. Für alles Andere stöpsel ich die Geräte nun doch wieder um und verwende dann die U46MK2 (z.B. für MixVibes DVS). Soweit mein Plan falls die älteren Treiberversionen keine deutlichen Verbesserungen bringen.

Zur weiteren Fehlersuche fehlen mir jetzt schon die Nerven. ^^
HardtraX

Postby compact on 01 Dec 2008, 17:03

DJ mello d wrote:wie gesagt habe ich mit dem 1.041 treiber eine latency von "128" und buffer "2" eingestellt und in mv gespeichert, ohne probleme - der treiber funtioniert wunderbar!

du kannst im u46mk2 panel (taskleiste) deine latency auf 64 und den buffer auf 2 stellen...! hast du probleme damit es einzustellen oder geht es nur um den install-wizard in mv? du must halt in mixvibes unter options "keep u46mk2 settings" anklicken, dann sollte alles wunderbar funktionieren.

wie schon öfters im forum erwähnt: es sollte nur 1 asio-treiber auf deinem system installiert sein - u46mk2 + asio4all führen zu treiberkonflikten!

das u46mk2 ist auf jeden fall eine für den preis sehr gute asio soundcard, besser als die sl1 von serato imho...es sollte gut laufen mit verschieden audio applikationen!

DJ mello d wrote:
HardtraX wrote:Der verwendete Treiber ist die Version 1.0.41 aus dem Forum, wobei ich im MixVibes-Panel unter Latency eigentlich nur 512 angeben kann, was bei mir je nach Software zwischen 12 und 14ms bringt (mein Notebook ist auch ein relativ aktuelles Core2Duo 2x2GHz Modell).

du hast in deiner task-leiste ein kleines mixvibes logo - da mal bitte draufklicken; es öffnet das U46MK2 control-panel; dort unter "config" kannst du "latency" + "buffer" einstellen!

in mixvibes stellst du vorher unter "optionen/soundcard" "keep U46 settings" auf "ja" - wichtig ist, daß mv nicht läuft während du im panel deine latency änderst!

512 ist defintiv zu hoch - 128 ist ok - 64 ist die geringste latency für die U46MK2!

für andere applikationen brauchst du nur den u46mk2 asio treiber mit dem "install wizard" in mv hat das nix zu tun!

danke.

mello-d.
compact

Next

Return to Besucherforum