Neu hier...noch einige Fragen!

Forum rules
Image

Besucherforum

Neu hier...noch einige Fragen!

Postby argomat on 02 Dec 2008, 22:58

Hallo ihr,

habe seit heute Mixvibes DVS 7 und bis jetzt funktioniert alles
prächtig. Habe nur einige fragen:

1. Bei einigen Tracks wird die Waveform im unteren Bereich der Player
nicht angezeigt. Die Tracks laden zwar, aber ich kann die Waveform nur im oberen (großen) Fenster sehen. Ein Freund hat Serato, und da gibt es die Möglichkeit, alle Tracks zu analysieren damit alle Tracks per
Drag and Drop sofort im Player sind und nicht erst geladen werden müssen.

2. Wie kann ich eigene Playlists (Ordner) in Mixvibes erstellen, um mich auf den Abend vorzubreiten und nicht aus dem "großen Topf" von Tracks schöpfen zu müssen? Ich lade momentan alle Tracks aus dem Explorer Fenster in die Decks aber ich muss immer ewig suchen bis ich den Track gefunden hab den ich spielen wollte.

3. Ich spiele ab und zu Tracks von 12 - 15 min. Länge, aber
die Mixvibes TCV´s haben ab ca. 11 min. eine Pause. Bei Serato springt dann der interne Modus an, so das der Tonarm wieder an den Anfang gesetzt werden kann, und der Track ohne Pause weiterläuft. Bei Mixvibes springt da nix in den internen Modus, gibt es da Einstellungs Möglichkeiten, oder gibt es Mixvibes TCV´s von ca. 20 min. Länge?

Ansonsten läuft bis jetzt alles super...ich bereue nix!

LG
argomat

Re: Neu hier...noch einige Fragen!

Postby sakaana on 02 Dec 2008, 23:12

argomat wrote:1. Bei einigen Tracks wird die Waveform im unteren Bereich der Player
nicht angezeigt. Die Tracks laden zwar, aber ich kann die Waveform nur im oberen (großen) Fenster sehen. Ein Freund hat Serato, und da gibt es die Möglichkeit, alle Tracks zu analysieren damit alle Tracks per
Drag and Drop sofort im Player sind und nicht erst geladen werden müssen.

Willkommen in der Familie :-)
Du kannst alle Tracks auch vorher analysieren, dazu solltest du deine Files im Browser (rechts) markieren und zur Media Base (rechtsklick -> Scan) hinzufügen. Anschliessend einfach alle Tracks in der Mediabase (Mitte) markieren und rechtsklick -> BPM/Peak/Dauer/automatische Analyse auswählen. Das dauert dann ein wenig, leider gibt es momentan keine Statusanzeige - aber keine Angst, MV ist nicht abgestürzt.

Dazu noch ein Tipp: Du solltest vorher in den Einstellungen von MV die BPM Range eingrenzen, wenn du also House spielst z.B. auf 100-135

2. Wie kann ich eigene Playlists (Ordner) in Mixvibes erstellen, um mich auf den Abend vorzubreiten und nicht aus dem "großen Topf" von Tracks schöpfen zu müssen? Ich lade momentan alle Tracks aus dem Explorer Fenster in die Decks aber ich muss immer ewig suchen bis ich den Track gefunden hab den ich spielen wollte.

Teilweise schon bei 1) beantwortet, du kannst nach hinzufügen zur Mediabase in dieser natürlich auch suchen.
Ansonsten kannst du dir eigene Ordner auf der linken Seite (rechtsklick - neue Gruppe) anlegen

3. Ich spiele ab und zu Tracks von 12 - 15 min. Länge, aber
die Mixvibes TCV´s haben ab ca. 11 min. eine Pause. Bei Serato springt dann der interne Modus an, so das der Tonarm wieder an den Anfang gesetzt werden kann, und der Track ohne Pause weiterläuft. Bei Mixvibes springt da nix in den internen Modus, gibt es da Einstellungs Möglichkeiten, oder gibt es Mixvibes TCV´s von ca. 20 min. Länge?

Müsste ich jetzt ausprobieren, normalerweise sollte auch hier der Track normal bis zum Ende laufen. (ich teste mal eben...)
Tranceformation - one of the oldest shows on DI.FM. Every 3rd Sunday of the month @ http://www.di.fm (Trance Channel)
sakaana

Postby argomat on 02 Dec 2008, 23:20

hi sakaana,

na das nenn ich mal anteilnahme! hast mir jetzt schon extrem weitergeholfen...jetzt stellst du dich noch hin und probierst es gleich aus...nett! bin auf deine antwort gespannt!

lg
argomat

Postby sakaana on 02 Dec 2008, 23:24

Heyho,

kein Ding, dafür sind wir Moderatoren und DJ Kollegen ja da :-)
Also ich habe das eben mal ausprobiert und kann das Problem teilweise bestätigen.

Ich spiele auf 45RPM und der Track hatte 9:54 Minuten, eine Vinyl läuft auf 45RPM ja maximal 8-9 Minuten. Auf der Seite ohne Track Select Rillen lief der Track zwar im Internal Mode weiter, ich hatte jedoch eine kurze Pause drin - soll eigentlich nicht so sein.

Ich werde das weitergeben und mich dann wieder hier melden, vielleicht beantwortet Vincent (Mixvibes Team) das auch morgen direkt selber.
Tranceformation - one of the oldest shows on DI.FM. Every 3rd Sunday of the month @ http://www.di.fm (Trance Channel)
sakaana

Postby argomat on 02 Dec 2008, 23:26

super!

schönen dank schonmal dafür...werd dann mal morgen wieder reinschauen,und jetzt erstmal meine Ordner analysieren!

lg
argomat

Postby sakaana on 02 Dec 2008, 23:29

argomat wrote:schönen dank schonmal dafür...werd dann mal morgen wieder reinschauen,und jetzt erstmal meine Ordner analysieren!

Kein Problem, das bekommen wir auch noch gelöst !
Die Analyse dauert je nach Umfang wirklich lange, das können auch schonmal schnell ein paar Stunden werden.

Nochmal wegen der BPM Einstellung: Wie schon erwähnt den Bereich nach Möglichkeit etwas eingrenzen, das macht die Analyse schneller und vor allem auch genauer.
sakaana

Postby MixVinz on 08 Dec 2008, 18:28

argomat wrote:Hallo ihr,

habe seit heute Mixvibes DVS 7 und bis jetzt funktioniert alles
prächtig. Habe nur einige fragen:

1. Bei einigen Tracks wird die Waveform im unteren Bereich der Player nicht angezeigt.

Das hängt von der Länge deiner TItel. Je länger, um so länger dauert die Analyse, und die Peaks view wird langsamer geladen.

argomat wrote:2. Wie kann ich eigene Playlists (Ordner) in Mixvibes erstellen, um mich auf den Abend vorzubreiten und nicht aus dem "großen Topf" von Tracks schöpfen zu müssen?

Du kannst entweder eine Playlist speichern. Es wird gespeichert gleichzeitig mit der Medienbank.
Der Explorer sollst du nicht bzw. nur am Anfang um deine Medien aus der Festplatte zu holen.
Dann, einmal die in der Medienbank sind, kannst du eine Suche schreiben um die aufzurufen. (deine tags muessen gut sein).
Sonst kannst du auch die Gruppen/Auswahlsfenster benutzen. Es erlaubt dir deine Songs zu sortieren, und die schneller zu finden.
Es wird auch mit der Medienbank gespeichert

argomat wrote:3. Ich spiele ab und zu Tracks von 12 - 15 min. Länge, aber
die Mixvibes TCV´s haben ab ca. 11 min. eine Pause. Bei Serato springt dann der interne Modus an, so das der Tonarm wieder an den Anfang gesetzt werden kann, und der Track ohne Pause weiterläuft

Wenn du fast am Ende der TCV bist, 2 Möglichkeiten:
- wenn du nicht mehr scratchen brauchst, spielt die Track bis zum Ende dank der endlosen Rille
- wenn du der Nadel wieder am Anfang setzen willst: du musst im Relative Modus sein. 'deselektiere' den Vinyl Modus am Player (als spieltest du ohne TTs) damit du den Nadel wieder am Anfang setzt. Sei sicher, dass du im relative modus bist, und selektiere wieder den Vinyl Modus. Probiere es einfach, und sag ob du damit klar kommst, das ist aber einfach.
Image

- Seriennummer in Eurem Profil eingetragen?
- Aktuellste Software Version und Treiber installiert? (Download Center)
- Problem bitte KURZ und DEUTLICH erklären!
- MixVibes Version, Hardware, Treiber Version?
- Immer einen Konfig Report mitposten!
MixVinz

Return to Besucherforum