Page 1 of 1

Thinkpad T530 + NVidia NVS 5400M - Probleme mit Video-PlugIn

PostPosted: 24 Nov 2013, 22:43
by juice88
Hallo MixVbies Community!

Ich habe mir die Tage extra ein hochwertiges Notebook (Lenovo ThinkPad T530, mit Quad Core i7) gekauft, um auch das VideoMixing flüssig hinzubekommen mit Cross.
Allerdings will das nicht so ganz funktionieren. Auf egal welchem Monitor (ob intern oder extern) bekomme ich nur instabile, flackernde Bilder zu sehen, bis Cross abstürzt. Auf meinem neuen Notebook ist sonst kaum was drauf, habe auch Cross sowie das Video-Plugin 2 mal neu installiert - nichts.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Das Notebook hat 2 Grafikkarten, eine von Intel und eine von NVidia, auf die es dann bei anspruchsvollen Anwendungen hochschaltet, was ich auch sehe anhand der Aktivität der Grafikkarten.
Standardmäßig ist für Cross die hochwertige NVidia aktiviert, mit der hat es jedoch Probleme. Schalte ich um auf die schwache von Intel, läuft alles flüssig...

Die Treiber sind aktuell. Die genaue Bezeichnung lautet: NVIDIA NVS 5400M mit 1GB und Optimus™ Technologie


Liebe Grüße, Akis.

Re: Thinkpad T530 + NVidia NVS 5400M - Probleme mit Video-PlugIn

PostPosted: 25 Nov 2013, 20:45
by ADS Disco Kid
Mhh

So auf die schnelle wirds schwierig. Hab zwar das Plug in aber erstens nicht so tollen Laptop und zweitens nur Vista weil ,mein HP Arschilappi nix anders verträgt. Aber auch Wurst.

Geht ja um dein Problem. Könnte mir vorstellen das es einen Hardwarekonflikt gibt zwischen guter Grafikkarte und Soundkarte.
Das heißt die Grafikkarte greift auf die gleichen DMA kanäle oder Resesoncsen.

Wie wir das hin bekommen also ich bin jetzt da etwas der Falsche.

Du hast nicht zufällig FB.

Wir haben ja ne FB Gruppe könntzes dich linken da sind mehr am tag online und bis jetzt konnte da jedem noch geholfen werden.
Addresse findest du unter meinem Treckerbild. Und dann einfach den Ralf anschreiben.

Re: Thinkpad T530 + NVidia NVS 5400M - Probleme mit Video-PlugIn

PostPosted: 26 Nov 2013, 00:13
by Hannes
Hi,
momentan kann ich dir nur raten die Intel Graka zu benutzen wenn sie stabil läuft, ich hab mit Nvidia zur zeit auch ziemliche Treiber-Probleme.
Du könntest aber auch in den Nvidia Einstellungen etwas "rumdoktern", da das Video-plugin ja kein Settings für AA etc. hat, vll bringt das ja was.
Mir hat bisher die HD4000 vom i7 gereicht.

Re: Thinkpad T530 + NVidia NVS 5400M - Probleme mit Video-PlugIn

PostPosted: 29 Nov 2013, 15:39
by juice88
@ ADS Disco Kid:

Danke, habe euch ne Anfrage für die Gruppe auf FB geschickt ;)

Das mit den Kanälen kann ich testen, sobald ich meine Recovery Medien zugeschickt bekomme - meine wurden fehlerhaft gebrannt und es gab nen heftigen System-Crash :/

Aber die NVidia Einstellungen hatte ich so gut wie durch - hat sich nix geändert, leider...

@ Hannes:

Danke und ja, ich könnte darauf zurückgreifen. Aber ich hab mir ja extra - auch für die Zukunft - ein Notebook mit hochwertiger Grafikkarte gekauft für Video-Mixing. Die dann nicht zu verwenden wäre irgendwie unnötig... :/

Re: Thinkpad T530 + NVidia NVS 5400M - Probleme mit Video-PlugIn

PostPosted: 30 Nov 2013, 00:44
by Hannes
Versteh ich total, momentan ändert sich beim Video plug-in für die nächste Version sehr viel, evtl läufts ja mit der nächsten Version besser.

Re: Thinkpad T530 + NVidia NVS 5400M - Probleme mit Video-PlugIn

PostPosted: 01 Dec 2013, 00:18
by juice88
Danke für eure Tipps, nach einer erneuten Recovery von einem höherwertigen Modell, dem Thinkpad W530, funktioniert auf einmal alles wie geschmiert o.O

Die Ursache für das Problem ist damit allerdings trotzdem noch nicht geklärt :/ mmh...

Re: Thinkpad T530 + NVidia NVS 5400M - Probleme mit Video-PlugIn

PostPosted: 01 Dec 2013, 10:32
by Hannes
Klingt für mich ganz offensichtlich nach nem Treiberproblem.

Weißt wo die Unterschiede zwischen T530 und dem W530 softwaremäßig liegen, dann könnt man das eingrenzen.
Falls dein T530 mit der Werksinstallation gesponnen hat, kanns sein das da "gemeines" drauf war...

Re: Thinkpad T530 + NVidia NVS 5400M - Probleme mit Video-PlugIn

PostPosted: 02 Dec 2013, 22:07
by juice88
Das denke ich auch - an den offiziellen Treibern für genau die vorhandene Grafikkarte kann man man jedoch nix modifizieren, um es zu verbessern.

Die Unterschiede zwischen dem T530 und dem W530 sind grundsätzlich unterschiedlcihe NVidia Grafikkarten. Die vom W530 (W für Workstation, das hochwertigste Modell in der Reihe) ist nochmal hochwertiger. Hier nochmal ein Vergleich:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkp ... 297xg.html

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkp ... -3417.html

Man kann jetzt natürlich spekulieren, dass allein durch die Installation der "höherwertigen" Treiber für die Workstation, sich das Problem löst. Allerdings habe ich auch danach mit den Update-Tool alle notwendigen Updates angepasst - auch die Treiber. Sprich es wird vermutlich wieder der Alte drauf sein, was vermuten lassen würde, dass es doch nicht daran liegt...puh o.O

Anyway, wir können den Thread ja mal offen lassen, falls jemand anderes ein ähnliches/gleiches Problem entdeckt.

Re: Thinkpad T530 + NVidia NVS 5400M - Probleme mit Video-PlugIn

PostPosted: 02 Dec 2013, 22:13
by Hannes
Der Treiber is per se derselbe, warscheinlich war einfach ein verhunzter Install schuld, darum liefs nach der Recovery wieder.

Freut ich auf jeden Fall sehr für dich! So'n schickes Thinkpad will ja genutzt werden :)