Page 1 of 1
DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
13 Mar 2013, 12:57
by sven_coleman
Hallo
ich versuch seit paar tagen den DDJ sx ordentlich zu Mappen.
Aber ich muss die Filter Knöpfe und Jogs immer wieder neu Mappen. Es ist so das genau die gleichen Befehle wieder ein programmiert wird. beim Jog kann ich sogar erkennen das der befehl sogar 2 mal dann angezeigt wird.
Komplett auf 7 bit programmieren spielen mir die Filter - Potie und Pitchfader verrückt. (springt hoch und runter)
Jemand ne Idee?
so das nächste was ich hab. ich möchte gerne roll fx programmieren wie es beim ddj sx üblich ist. dabei wird 1/16 1/8 1/4 1/2 usw jeweils auf ein Pad gelegt. geht das mit Cross auch? kann man also Parameter mit übergeben?
(für die die es interessiert hab sogar die LEDs schon am laufen Inklusive Levelmeter)
Re: DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
13 Mar 2013, 14:24
by Hannes
-roll parameter weitergeben: midi->direct value, musst nur schauen welcher wert zu welchen roll-wert gehört.
bsp: 1 -> 1/16; 2 -> 1/8 etc.
-jogs: im englischen Forum hat der Fabrice (Support) das mal schön erklärt, du musst da von den beiden Werten die angezeigt werden, den richtigen erwischen.
Re: DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
13 Mar 2013, 18:56
by sven_coleman
So ich glaube es ist etwas falsch rüber gekommen.
Jog: Das jog sendet im Vinyl Modus 1 MIDI Note und 2 cc Befehle. die richtige Zuordnung ist nicht das Problem. sondern ich muss es nach jeden Start neu programmieren. So sehr ich dann immer 2 mal den cc Befehl 22.
also im mapping steht zum Beispiel :
Note 56 = Touch
cc 22 =
cc 22 = Move
jedes mal muss ich den neuen cc befehl move belegen, damit das jog funktioniert. aber nur im 14 Bit Modus.
zu den roll fx. den roll fx wollte ich so nicht nutzen. wollte es über die loopFunktion nutzen. geht das auch. ZB Auto loop 4 Beate
Re: DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
13 Mar 2013, 22:10
by Hannes
ok, damit bin ich überfragt was das jog angeht. sry.
"direct value" kannst du auch für loops verwenden, so, dass dir jedes pad ne andere looplänge aktiviert.
Re: DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
14 Mar 2013, 01:01
by sven_coleman
so das mit den Roll fx via loop hat funktioniert....
aber mit den jog bzw 14 bit ärgert mich mal gewaltig.
Hier der Code. bei neu Programmieren wird der gleiche code wieder geschrieben.
- Code: Select all
<mapping>
<events>
<MIDI type="Note" parameter="0x36" channel="0x1"/>
<MIDI type="CC" parameter="0x22" channel="0x1"/>
</events>
<controls>
<control alias="fam(Player)[0x1].ScratchJog"/>
</controls>
<preset name="Touch">
<parameters>
<parameter object="jog" key="Backward Tick Increment Range" value="-1 -64"/>
<parameter object="jog" key="Backward Value Range" value="63 0"/>
<parameter object="jog" key="Built-in Period" value="0"/>
<parameter object="jog" key="Forward Tick Increment Range" value="1 63"/>
<parameter object="jog" key="Forward Value Range" value="65 127"/>
<parameter object="jog" key="Has Null Value" value="off"/>
<parameter object="jog" key="Move till Stop" value="off"/>
<parameter object="jog" key="Ms Per Turn" value="1800"/>
<parameter object="jog" key="Pitch Bend when No Touch" value="off"/>
<parameter object="jog" key="Sensitivity" value="1"/>
<parameter object="jog" key="Ticks Per Turn" value="1800"/>
<parameter object="stop timer" key="Repeat Time" value="100"/>
</parameters>
</preset>
</mapping>
Um den Code zu verkleinern könnte ich <MIDI type="Note" parameter="0x36" channel="0x1"/> weg lassen.
Re: DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
14 Mar 2013, 13:02
by Hannes
Also, kurze Rücksprache hat ergeben, dass ich doch richtig lag.
Es ist ein 14-Bit Problem, aber du kannst in 7-Bit alles zum laufen bringen, musst aber den richtigen Wert finden (least vs. most significant bit)
Also Midi-OX anwerfen und probieren, das offizielle Mapping ist aber auch schon in Arbeit.
Re: DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
14 Mar 2013, 13:31
by sven_coleman
Es läuft alles auf 7 bit. Nicht das Jog braucht ein anderen wert sondern ein paar Fader und Potis.
Das ist aber unzufrieden die Lösung. Die Genauigkeit von 14 bit wird in 7 bit nicht erreicht. das ist eigentlich extrem schade.
Hier eine Liste der MIDI befehle.
DDJ-SX_List_of_MIDI_Messages_E.pdf
Re: DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
14 Mar 2013, 13:42
by Hannes
tja, 128 vs. 16k Werte....
vll kriegt der Fabrice das ja hin, dann könntest du Teile des Mappings einfach kopieren.
Re: DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
15 Mar 2013, 10:58
by Hannes
- Code: Select all
<mapping>
<events>
<MIDI type="CC" parameter="0x0" channel="0x1"/>
</events>
<controls>
<control alias="fam(Player)[0x1].PitchValue"/>
</controls>
<preset name="Direct Fader/Knob">
<parameters>
<parameter object="action-0" key="action" value="SetNormalTakeOver"/>
<parameter object="dispatch" key="centerCCandPWvalueRange" value="64 64"/>
<parameter object="dispatch" key="useCenteredCCandPW" value="off"/>
<parameter object="invert" key="on" value="on"/>
</parameters>
</preset>
</mapping>
also hier wären die pitch-fader für 7-bit gemappt, falls dir das hilft.
Re: DDJ SX mapping 14 bit problem / Roll fx programmieren.

Posted:
15 Mar 2013, 20:44
by sven_coleman
danke für deine Hilfe.
leider hätte ich vieleicht schreiben sollen das ich längst auf 7 bit umgestiegen bin. Habe mir auch das Mapping aus den Englischen Forum bereits angeschaut. mir fehlen da noch viele sachen die ich bereits gemappt hatte. aber gut ich werde das Wochenende das Mapping inklusive Output öffentlich stellen.