Macbook air oder Macbook Pro

   Cross / Cross Pack / Cross DJ / Cross DJ LE
Forum rules
Dieses Forum ist für die Mitglieder reserviert, die ihre Softwarenummer im Profil des Forums eingetragen haben.

- Seriennummer der Software bitte unter "Persönlicher Bereich > Profil > Serial Number XXXXX-XXXXX...." eintragen.
- Bitte erst suchen, ob das Thema/Problem schon besprochen wurde oder in den FAQ danach suchen:
- Prüfen, dass Ihr die aktuellste Software Version und Treiber installiert habt(Download Center). (zuerst Seriennummer eintragen um Zugang zu bekommen):
- Das Problem bitte KURZ und DEUTLICH erklären; wir sitzen nicht vor Eurem Computer...
- MixVibes Produkt (DVS, Cross, Vfx?) ? MV Software Version (1.60 7.21, ...)? Hardware (U46MK2, ...)? Treiber Version?
- Bitte immer einen Konfig Report mitposten (Datei > Konfigurationsreport). Alles sollte am Laufen sein wenn dieser erzeugt wird.

Macbook air oder Macbook Pro

Postby DevilCyber on 13 Jun 2012, 15:43

Hey

Ich wollte mal fragen da ich für meine bald beginnende Ausbildung (ITA) mir ein Mac holen werde aufgrund eines Apple Servers in der Schule, wollte ich euch mal fragen was würdet ihr sagen Macbook Air oder das Pro?

Beides 13,3 zoll

Für das Air spricht:
Kompakt und sehr Mobil
ssd sehr schnelles starten der Programme und des Systems
die bessere Display Auflösung.

Für das Pro spricht:
Größere Festplatte
13-15% mehr Leistung
mehr Anschlüsse

Also was würdet ihr sagen das Air oder das, Pro wobei ich beim Air mir eine externe Festplatte für die Mediathek holen würdet

Thx für die Hilfe
User avatar
DevilCyber
 
Posts: 25
Joined: 08 Jun 2012, 22:42


Re: Macbook air oder Macbook Pro

Postby christiankoopmann on 13 Jun 2012, 16:03

Hey,

ITA? Informations technischer Assistent oder welche Ausbildung? und wo? (nur so am rande würde mich interessieren habe schon selbst mit einigen aus anderen Ausbildungsstätten gesprochen, die annähernd das gleiche gemacht haben)

ZU deiner Frage: Ich würde das PRO nehmen, reine persönliche Empfindung weil: 1. größere festplatte und Programme starten fast gleich flott auf beiden Geräten von daher.
2. Programme lassen sich bis auf ein paar nur auf der internen installieren sprich du müsstest immer eine externe mitschleppen, was für mich die Mobilität wieder vermindert und die externe braucht ebenfalls Strom somit wieder weniger Akkulaufzeit.
3. Display mag vielleicht nur HD+ sein (1080p oder solche Auflösungen), reicht aber für die meisten Sachen aus, fürs Programmieren würde man zwar ideal mehr haben wollen aber das wird dann auch die Schrift kleiner bedeuten.

Aber generell noch ein Aspekt, würde noch bis ca Ende Juli warten, dann sollen die neuen Modelle anrücken, evtl. bekommst dann die aktuellen etwas günstiger oder das neue schon ;), das hat dann auch mehr Auflösung das PRO ;).

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
User avatar
christiankoopmann
 
Posts: 1823
Joined: 19 Dec 2008, 16:44
Location: Paderborn, Germany


Re: Macbook air oder Macbook Pro

Postby Hannes on 13 Jun 2012, 16:14

Die neuen sind schon da :cool:

gegenwärtig würd ich von den beiden das Macbook Air in der 256Gb mit dem i7 nehmen, wenn ich die Kohle übrig hätte....

Nimmst du mich genau, würd ich aber das 15,4" Macbook Pro nehmen, da die 13,3" Version keine dedizierte Graka hat.
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
User avatar
Hannes
 
Posts: 4168
Joined: 07 Dec 2010, 02:57
Location: Vienna


Re: Macbook air oder Macbook Pro

Postby DevilCyber on 13 Jun 2012, 16:36

Ja ist der informationstechnische Assistent Ausbildung, ich mache die Ausbildung bei der RAK in Köln. (Habe danach vor Indformatik in der Fachhochschule in Sankt Augustin zu studieren )

Im Moment würde ich mir erst ein Gebrauchtes kaufen und erst nächstes Jahr ein aktuelles Kaufen, da ich darauf spekuliere dass das Retina Display (iPhone,iPad,the new macbook) Dan sich auch in den günstigeren Modellen befindet und notfalls muss man halt das Geld für das sehr viel teurere the new macbook ausgeben und halt was mehr sparen.

Das 15,4 zoll model kommt für mich nicht infrage, da es zu schwer ist und ich damit relativ lange unterwegs bin. Klar ist die Größe zum Vorteil aber das Gewicht ist halt das Problem und für Grafik aufwendige Sachen habe ich mein Tower PC Zuhause , es geht ja nur um DJ Software,Mediathek und halt für die Ausbildung.

ps. gebraucht währen es die 2011 Modelle, da man ja jetzt bald günstiger an diese ran kommen sollte.
User avatar
DevilCyber
 
Posts: 25
Joined: 08 Jun 2012, 22:42


Re: Macbook air oder Macbook Pro

Postby christiankoopmann on 13 Jun 2012, 16:42

Ah okay, dann schonmal viel Spaß bei der Ausbildung/Studium. Ich habe vor ein paar Jahren in Paderborn den ITA gemacht und danach Studiert und studiere derzeit weiter den Master.

Zu dem Apple: so langsam sollte man gebrauchte Hardware bekommen, rate auch mal auf der Apple Seite danach zu schauen, dort kann man auch ältere Modelle die Apple zurück bekommen hat (Leasing usw, meist in den USA und bei Firmen im gebrauch gewesen)
Einfach mal schauen und rate dir die technischen Daten anzuschauen. Ideal mindestens ein i-Core, 4GB oder mehr RAM, 500GB Platte oder größer, Akku erneuert etc.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
User avatar
christiankoopmann
 
Posts: 1823
Joined: 19 Dec 2008, 16:44
Location: Paderborn, Germany


Re: Macbook air oder Macbook Pro

Postby Blackbrook on 14 Jun 2012, 08:22

Ich persönlich rate, aufgrund eigener Erfahrung, vom Kauf eines gebrauchten Macbooks ab! Bei mir war es der Fall, dass das Macbook von den Spezifikationen her locker für Cross ausgereicht hätte, allerdings lief es nie einwandfrei. Tiefere Recherchen haben dann ergeben, dass meine Aussetzer wohl durch die "Abnutzung" der Hardware entstanden sind.
Ich weiß wie schmerzlich es ist, so viel Geld für einen Laptop hinzulegen, aber auch hier gilt wie so oft im Leben: wer billig kauft, kauft zwei Mal :-/

Falls die Kohle nicht für ein Macbook reicht gibt es auch richtig gute Win-Maschinen. Als ITA und vielleicht angehender Informatiker wirst du, wie ich auch, vielleicht eines Tages bei Linux hängen bleiben und dann ist eine Win-Maschine besser als ein Mac ;) (Obwohl auch dort Linux installiert werden kann ;))
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009


Blackbrook
 
Posts: 4417
Joined: 25 Dec 2007, 14:33


Re: Macbook air oder Macbook Pro

Postby DevilCyber on 15 Jun 2012, 08:03

Bin kein fan von Linux es sind mir einfach zuviele versionen unterwegs und das system ist mir dadurch zu fragmentiert :D . Ich habe gestern mit meinen eltern gesprochen und die haben zugesagt das wenn ich die hälfte vom macbook verdiene sie die andere hälfte bezahlen , was sehr schön ist so kann ich mir das neue macbook pro retina hollen mit 16 gb ram und 512 gb ssd :cool: . Da ich rabat kriege über einen freund der da arbeitet knacke ich nicht mal die 3000 € sondern bin locker drunter
User avatar
DevilCyber
 
Posts: 25
Joined: 08 Jun 2012, 22:42


Re: Macbook air oder Macbook Pro

Postby christiankoopmann on 15 Jun 2012, 08:16

Nicht schlecht, dann viel Spaß mit dem Gerät sollte schnell genug sein ;).

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
User avatar
christiankoopmann
 
Posts: 1823
Joined: 19 Dec 2008, 16:44
Location: Paderborn, Germany


Re: Macbook air oder Macbook Pro

Postby Hannes on 15 Jun 2012, 10:44

Es keimt grad etwas Neid in mir...Kannst ja mal nen Erfahrungsbericht da lassen wie das Retina display auf 15" so wirkt ;)
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
User avatar
Hannes
 
Posts: 4168
Joined: 07 Dec 2010, 02:57
Location: Vienna


Re: Macbook air oder Macbook Pro

Postby Blackbrook on 15 Jun 2012, 12:10

DevilCyber wrote:das system ist mir dadurch zu fragmentiert :D


Ich bin mir nicht sicher ob ich die Ironie verstanden habe :)

Viel Spaß mit dem Mörder Macbook! Rabatt kriegst du als Schüler/Student ebenfalls - würde ich mal abklären! Mich hat der Mac Mini zu Studienbeginn 570€ anstatt 650€ gekostet ;)
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009


Blackbrook
 
Posts: 4417
Joined: 25 Dec 2007, 14:33


Next

Return to alles CrossDJ Mac / PC




Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

Board index

 
 
   
 
© 2014 Mixvibes
 
cron