Mapping Frage Kontroll X1

Cross / Cross Pack / Cross DJ / Cross DJ LE
Forum rules
Dieses Forum ist für die Mitglieder reserviert, die ihre Softwarenummer im Profil des Forums eingetragen haben.

- Seriennummer der Software bitte unter "Persönlicher Bereich > Profil > Serial Number XXXXX-XXXXX...." eintragen.
- Bitte erst suchen, ob das Thema/Problem schon besprochen wurde oder in den FAQ danach suchen:
- Prüfen, dass Ihr die aktuellste Software Version und Treiber installiert habt(Download Center). (zuerst Seriennummer eintragen um Zugang zu bekommen):
- Das Problem bitte KURZ und DEUTLICH erklären; wir sitzen nicht vor Eurem Computer...
- MixVibes Produkt (DVS, Cross, Vfx?) ? MV Software Version (1.60 7.21, ...)? Hardware (U46MK2, ...)? Treiber Version?
- Bitte immer einen Konfig Report mitposten (Datei > Konfigurationsreport). Alles sollte am Laufen sein wenn dieser erzeugt wird.

Mapping Frage Kontroll X1

Postby Thain on 12 Jan 2012, 22:56

Hallo,
heute ist endlich mein Kontroll X1 angekommen welches ich nun mit meiner MixVibes Software zusammen sehr gerne nutzen würde. Nun angeschlossen, rumgestellt und probiert und alles funktioniert einwandfrei. Cuepoints, Looptaster und alles sitzt nun dort, wo es in meinen Augen hingehört, jedoch habe ich ein Problem...

Ich würde sehr gerne die oberen 3 oder 4 Reihen (je 1 Potti und ein Druckknopf) dafür nutzen auf jeden einen Effekt legen zu können so dass ich den jeweiligen Effekt durch den Drucktaster ein oder aus schalte und durch den Potti die Dry/wet Funktion zu stande kommt.

Ich habe schon alles mögliche probiert doch bis jetzt ist nichts bei herum gekommen. Ist das ganze überhaupt möglich und wenn ja, kann mir jemand helfen und sagen oder beschreiben wie es in etwas funktionieren könnte?

MfG und Danke im Voraus
Chris
Thain

Re: Mapping Frage Kontroll X1

Postby christiankoopmann on 13 Jan 2012, 11:23

Hey,

Mappen in Cross oder DVS?
Generell kannst du bei Cross nur einen Effekt zur Zeit aktiviert lassen pro Deck.

Das Wet/Dry sollte sehr einfach funktionieren. Das auswählen mittels Poti weis ich nicht ob Daseinsrecht funktionieren wird, denke dafür wirst einige Parameter einstellen müssen, wann er einen Effekt weiter bzw. Zurück schalten soll.

Ich kann jetzt leider auch nicht viel weiter helfen, da ich den Controller nicht besitze und weis, welche MIDI Befehle das Ding sendet, wenn du die Potis drehst.
GGf. Mal ein Screenshot vom Editor zeigen, welche Funktionen er dir anbietet für ein Poti.

Somit ein paar mehr Informationen zu dem was gesendet wird etc sind für uns sehr hilfreich.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
christiankoopmann

Postby Thain on 13 Jan 2012, 12:05

Okay,
ich danke dir, damit hat sich meine Frage auch schon geklärt... Sollte meines Erachtens nach in nächsten Update berücksichtigt werden das man die Effekte einzrlnd auf den MIDI aufteilen kann...

Gruß
Thain

Postby Hannes on 13 Jan 2012, 12:33

Dazu brauchts aber ertmal mehrere parallele Effektprozessoren.
So einfach ist das nicht, nur die FX auf unterschiedliche midi-commands zu legen.
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
Hannes

Postby Thain on 14 Jan 2012, 11:57

Ich glaube wir verstehen uns gerade ein wenig falsch.

Das 4 Effekte gleichzeitig nutzbar sind wäre wirklich töfte, aber mir geht es vorerst nur darum, dass ich verschiedene Effekte auf verschiedene Schalter legen kann,als Beispiel:

Klick 1: Delay
Klick 2: Flanger
Klick 3: Jet
Klick 4: Roll

Das ich quasi nicht am Rad drehen brauche um meinen Effekt auszuwählen sondern einfach durch Drücken des jeweiligen Knopfes den jeweiligen Effekt sofort da habe und benutzen kann.

Gruß
Thain

Postby Hannes on 14 Jan 2012, 12:44

das müsste gehen, aber ganz einfach ist es nicht:

Jeder der Effekte hat einen eigenen Wert in Cross (quasi sein Name in der Software) haben wir 12 Effekte (bin mir grad nicht sicher bei der Anzahl) so geht das von 1-12.

du musst jetzt nur probieren welcher Wert (im Midi-editor: Value) zu welchem Effekt gehört.

Ich kann dir sagen dass es bei loops funktioniert:
Werte von 1-8 und die dann auf verschiedene Buttons gemappt, so hat jede Loop-Länge einen eigenen Button.

Ich mach später mal nen screenshot damit du auch was visuelles zum arbeiten hast.
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
Hannes

Postby christiankoopmann on 14 Jan 2012, 12:51

Hey,

genau wie es Hannes gesagt hat, kannst du Effekte per Knopf direkt anwählen.
Hab hier mal ein Beispielbild (allerdings mit NUMPad Taste als Beispiel)
Analog geht es mit MIDI Controller einfach auf "Direct Integer "setzen und den Value anpassen. Du kannst übringends dann an solchen Stellen mehrere Buttons auf diese Funktion mappen in Cross also einfach nochmal auf den + Button drücken und eine weitere Funktion mappen ;).

Grüße
Christian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby Thain on 14 Jan 2012, 14:36

Yeha,
danke schonmal für die erquickende Nachricht :mrgreen: . In welcher der FX Sektionen muss ich das ganze denn einstellen in der Kategorie "All" oder FX 1/2? Könnte mir das vllt. einer von euch etwas ausführlicher erklären wo ich wi ewas einstellen muss? Ist das erste mal das ich mappe und es ist doch was kniffelig...

Ich wäre euch wirklich dankbar.

MfG
Thain

Postby christiankoopmann on 14 Jan 2012, 14:39

Hey,

FX1 ist für DECK 1 und FX2 für DECK 2, wenn du es getrennt ansteuern willst.
Wenn du global auf beiden seiten den gleichen Effekt ansteuern willst nimmst du FX all. Allerdings rate ich für FX an und aus das auf den jeweiligen DECKs zu mappen.
Falls du mit Aktive Deck arbeitest kannst du auch Current FX nehmen, dann startest und stopst du immer den FX auf dem Deck der aktiv ist (wechselbar mit TAB Taste).

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby Thain on 14 Jan 2012, 14:49

Okay also auf 1 und 2 aufgeteilt. Wenn ich nun allerdings im MIDI Menü in die FX 1 Sektion gehe, dort beim Select Feld auf Plus drücke und den Schalter am Kontroll X1 drücke habe ich allerdings lediglich Inc.-Dec. Integer Fader/Knob und Relative Integer Fader/Knoob....

gruß
Thain

Next

Return to alles CrossDJ Mac / PC