Cross / Cross Pack / Cross DJ / Cross DJ LE
by Hunsi74 on 01 Jan 2012, 18:36
Habe mir vor ca. 2 Monaten Mixvibes Cross zugelegt und hatte damit bisher keinerlei Probleme. Vinylfeeling pur und toller Klang bei einer Latenz von 4,4 Millisekunden. Das System läuft auf einem MacBookPro (2,3 GHz Intel Core i5, 4 GB 1333 MHz DDR3, Mac OS X Lion 10.7.2) mit einer U46MK2. Als Treiber ist der einzige für Macs nutzbare installiert.
Seit gestern habe ich urplötzlich ein störendes Knacks/Knistergeräusch beim Scratchen und der Sound scheint dabei etwas zu "verschwimmen". Wenn der Track normal läuft, ist nichts dergleichen zu hören, also scheint es ein Problem mit der Soundkarte U46MK2 und/oder der Latenz bei schnellen Bewegungen am Steuervinyl zu sein.
Wenn ich die Latenz nach unten schraube, ändert sich jedoch nichts, das Knacksen bleibt. Nadeln sind sauber, bzw. hab ich verschiedene Systeme ausprobiert, daran liegt es also nicht. Habe auch schon den Treiber neu runtergeladen und neu installiert, keine Änderung. Bei den Treiber-Einstellungen gibts ja irgendwie auch nicht besonders viel beim Mac.
Also woran kann es liegen ? Bisher lief doch auch alles super und ohne erkennbaren Grund tauchen nun Soundprobleme auf. Habe auch alle Kabel überprüft. Das ist also auch auszuschliessen. Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
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by Blackbrook on 01 Jan 2012, 18:52
Hast du dir die aktuellste Cross Version gezogen und installiert?
Die Latenz sollte erhöht werden, nicht runtergeschraubt werden. Eine höhere Latenz erzeugt weniger Arbeit für die CPU.
Viele Grüße, Cheers, A plus, SteveWinner Mixvibes 10 years DJ contest 2009
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by Hannes on 01 Jan 2012, 19:27
Versuch mal die phono/line einstellungen an der U46 bzw in Cross umzukehren. Versuch auch mal ein nderes usb-kabel und mit/ohne Netzteil am Mac, bzw andere Steckdose.
Offtopic.HorsSujet! |
Der Treiber ist eigentlich an sich keiner, sondern nur ein konfig-panel dafür, da der Treierb bereits in OSX eingebaut ist. |
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by Hunsi74 on 02 Jan 2012, 14:13
@Blackbrook: Ja, es ist die neueste Cross-Version, aber auch bei älteren Versionen ist das gleiche Knacken da. Die Latenz hab ich schon in alle Richtungen verändert, nach oben/unten, keine Besserung.
@j-kut: was meinst du mit phono/line einstellungen umkehren genau ? Soll ich die Cinch-Kabel anders stecken ?
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by Hunsi74 on 02 Jan 2012, 14:44
Wenn ich die Schalter vorne an der U46 auf Line stelle, wird das Signal vom Steuervinyl nicht erkannt und in Cross passiert gar nichts mehr. Das funzt nur auf phono. wlan an oder aus macht auch keinen Unterschied ... hhhmmmm
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by Hunsi74 on 06 Jan 2012, 20:12
So, Update ! Nachdem ich jetzt ein paar Tage alles mögliche ausprobiert und getestet habe und ich letzten Endes mit meinem Latein am Ende war, habe ich aus purer Verzweiflung einfach mal auf sämtliche Knöppe der Tastatur gekloppt und - warum auch immer - ist der Sound von Deck A wieder glasklar und so wies sein soll.
Deck B knackt nach wie vor. Wie ich jetzt festgestellt habe, nicht wenn ich den Sound über den internen Mixer laufen lasse, sondern nur nur bei Benutzung des Steuervinyls. Habe mal bei den Einstellungen Deck A und B invertiert (A<->B / B<->A), also die Outputs getauscht, und schon knackts und schwimmts links und rechts is wie man sichs wünscht.
Gibts noch irgendwelche Tipps die mir weiterhelfen könnten ? Es liegt also meiner Meinung nach nicht an der Hardware, wlan, Stromkabeln oder so. Muss irgendwas innerhalb der Software sein ...
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by Blackbrook on 06 Jan 2012, 21:12
Ich hatte kurzzeitig ein Macbook (2 x 2.4 GHz, 500GB HDD, 4 GB RAM) welches eigentlich völlig ausreichend war. Allerdings bekam ich das auch nicht zum Laufen, weder mti der U46MKII noch mit der Hercules DJ Trim 4&6. Ich kann dir softwaretechnisch nicht helfen wenn es um einen Mac geht, da gibts anscheinend auch nur ganz ganz wenige (keine?) Einstellungsmöglichkeiten. Ich tippe, dass es ein Problem mit dem Macbook ist, bei anderen läuft die Software auf vergleichbaren Macbooks und mit der gleichen Hardware auch sauber. Ich kann mir vorstellen das das nicht das ist was du hören möchtest. Ich kann dir nur vorschlagen dich entweder im englischen Teil des Forums an den Support zu wenden (einfach im Technical Support dein Problem posten) oder direkt eine Mail an support@mixvibes.com zu schreiben. Viele Grüße, Steve
Viele Grüße, Cheers, A plus, SteveWinner Mixvibes 10 years DJ contest 2009
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by Hannes on 06 Jan 2012, 21:56
usb-kabel wechseln, vorderen usb-port verwenden. cpu-auslastung checken via aktivitätsanzeige. Lüfter reinigen, und neue wärmeleitpaste druff
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by Hunsi74 on 07 Jan 2012, 14:38
So, habs heute mit einem neuen (hochwertigen) USB-Kabel probiert und das Problem scheint gelöst. Ich meine jetzt keine ungewöhnlichen Geräusche mehr zu hören. Hängt am 1. USB-Port ! Danke also an j-kut Danke auch für die anderen schnellen Tipps, ein super Forum !
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