Page 1 of 3

Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 27 Dec 2011, 13:38
by armink
Hi zusammen,

ich arbeite mit 2 CDJ-Playern & den Timecode-CD`s & Cross. Nun zum Problem. Im Gegensatz zum U-Mix Control Pro, startet z.B. die Wiedergabe mit CUE-Taste immer mit leichter Verzögerung, was natürlich beim Mixen enorm schlecht ist.

Das Timecode-Signal ist während der Wiedergabe bei 100%. Jedoch sobald die CD anhält bei 0 %. Ist das normal? Habe immer das Gefühl das es quasi eine Sekunde braucht bis das Timecode Signal gefunden werden kann...

Hat hier jemand Abhilfe???

Danke

Re: Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 27 Dec 2011, 13:58
by Blackbrook
armink wrote:Das Timecode-Signal ist während der Wiedergabe bei 100%. Jedoch sobald die CD anhält bei 0 %. Ist das normal? Habe immer das Gefühl das es quasi eine Sekunde braucht bis das Timecode Signal gefunden werden kann...


Das ist absolut normal, so funktioniert das! Die Verzögherung rührt allerdings nicht daher.

armink wrote:ich arbeite mit 2 CDJ-Playern & den Timecode-CD`s & Cross. Nun zum Problem. Im Gegensatz zum U-Mix Control Pro, startet z.B. die Wiedergabe mit CUE-Taste immer mit leichter Verzögerung, was natürlich beim Mixen enorm schlecht ist.


Wie ist deine Latenz eingestellt? Ist diese hoch hast du den Grund für die "Verzögerung". Die Latenz liegt zwar im Millisekunden-Bereich und man könnte meinen, dass man das nicht realisiert, jedoch kann man das sehr wohl hören und spüren.
Als Lösung könntest du deine Latenz herabsetzen, dies erfordert ein für Audio-Anwendungen optimiertes Betriebssystem und eine "schnelle Soundkarte".

Viele Grüße,

Steve

Re: Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 27 Dec 2011, 13:59
by Blackbrook
Kurze Ergänzung: Siehst du in den Optionen und Vinyl/CD den Timecode? Falls nicht solltest du die Eingangslautstärke im Soundkarten Panel runter drehen. Um welche Soundkarte handelt es sich?

Re: Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 28 Dec 2011, 00:34
by armink
Blackbrook wrote:Kurze Ergänzung: Siehst du in den Optionen und Vinyl/CD den Timecode? Falls nicht solltest du die Eingangslautstärke im Soundkarten Panel runter drehen. Um welche Soundkarte handelt es sich?


Ja seh die Eingangslautstärke. Habs im Club nun zweimal direkt an den Pioneer 900 Nexus (integr. Soundinterface) dran gehängt. So spar ich mir eigentlich mein U46 MK2. Aber das haut mal gar nicht hin....

im Pioneer Panel (Asio sind 256 Muster 5,8 ms) eingestellt.

Re: Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 28 Dec 2011, 00:57
by Blackbrook
Hast du das dann korrekt verkabelt? Müsste dann ja von den CD Playern (bestimmt CDJs) in die Eingänge des Nexus und das war es, oder? Die Ausgänge gehen ja dann direkt über den Mixer, nicht?

Re: Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 28 Dec 2011, 01:00
by armink
Blackbrook wrote:Hast du das dann korrekt verkabelt? Müsste dann ja von den CD Playern (bestimmt CDJs) in die Eingänge des Nexus und das war es, oder? Die Ausgänge gehen ja dann direkt über den Mixer, nicht?


Alles korrekt verkabelt. USB ins Nexus, line 1/2 Schalter auf USB. Die CDJ hängen per Chinch ganz normal am Line dran.

Das Timecode-Signal wird ja auch erkannt, aber eben mit einer Verzögerung die leider nicht akzeptabel ist.

Re: Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 28 Dec 2011, 01:27
by Blackbrook
Ich will es mir nicht einfach machen und das Problem von Cross abwenden, aber kann es sein, dass es an der Soundkarte im Nexus liegt? Hast du mit der U46 auch diese Probleme?

Re: Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 28 Dec 2011, 08:21
by jaymarkus
ja 256 samples sagt doch schon alles da liegt die verzögerung oder sehe ich das falsch. ich fahre mit 96 samples und da ist nichts zu merken auch schon mit 128 samples ist es gut.

Re: Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 28 Dec 2011, 13:06
by Blackbrook
Ich persönlich komme mit 256 samples auch klar und merke kaum eine Verzögerung. Wenn ihr da aber sensibler seid, dann ist es so wie jaymarkus sagt: Da liegt der Hase im Pfeffer begraben ;)

Re: Verzögerung bei Timecode & Cross

PostPosted: 28 Dec 2011, 15:45
by jaymarkus
Also ich merke es wenn ich auf 256 samples stelle. beweg mal die jogs von den CD´s dann kann man an dem takt balken sehen das da schon eine verzögerung ist. Kommt auch immer drauf an welche Musik man auflegt finde ich. Ist es Elektronische Musik dann können die Samples ruhig höher stehen aber wenn man scratchen will dann ist es mit weniger Samples auf jeden besser !!!!