Vfx - technische probleme

Cross / Cross Pack / Cross DJ / Cross DJ LE
Forum rules
Dieses Forum ist für die Mitglieder reserviert, die ihre Softwarenummer im Profil des Forums eingetragen haben.

- Seriennummer der Software bitte unter "Persönlicher Bereich > Profil > Serial Number XXXXX-XXXXX...." eintragen.
- Bitte erst suchen, ob das Thema/Problem schon besprochen wurde oder in den FAQ danach suchen:
- Prüfen, dass Ihr die aktuellste Software Version und Treiber installiert habt(Download Center). (zuerst Seriennummer eintragen um Zugang zu bekommen):
- Das Problem bitte KURZ und DEUTLICH erklären; wir sitzen nicht vor Eurem Computer...
- MixVibes Produkt (DVS, Cross, Vfx?) ? MV Software Version (1.60 7.21, ...)? Hardware (U46MK2, ...)? Treiber Version?
- Bitte immer einen Konfig Report mitposten (Datei > Konfigurationsreport). Alles sollte am Laufen sein wenn dieser erzeugt wird.

Re: Vfx - technische probleme

Postby Thrill.Doctor on 29 Mar 2012, 18:40

okay ich dank dir trotzdem,...
werd ich mir wohl ne neue grafikkarte zulegen müßen :)

mfg alex
Thrill.Doctor

Postby Party V I B E S on 29 Mar 2012, 19:05

die eingebaute INTEL macht derbe probleme leider... du kannst aber mal folgendes versuchen:
schnapp Dir nen anderen monitor, schliess den an dein laptop an und schieb das Programm mal dahin. dann schau mal, ob die directX anbindung deiner webcam auf dem kanal dann läuft. grundsätzlich gilt aber leider: deine GraKa ist wirklich (viel) zu schwach.
währen die gesamte steuerung und musikbearbeitung im Prozessor ablaufen, verlagert Vfx die grafikbearbeitung (Blenden, FX & Co.) in den grafikprozessor in den 3D-Teil. Das schafft deine interne Intel leider nicht oder wenn, dann nur total unzureichend.

Sorry!!!

Ralf
active DeeJay
- Core2DUO 2x2,8 / 4GB / 80GB SSD + 1000GB SSHD + 2000GB ext. for Video
- Vestax VCI400DJ/ U-Mix Control Pro / Vinyl 12'' & 7'' and TC-CD
Image
MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Party V I B E S

Postby Thrill.Doctor on 29 Mar 2012, 21:06

gibt es evtl noch die möglichkeit ne externe grafikkarte anzuschliesen, würde das was bringen?

vielen dank nochmal für eure hilfe leute,....

mfg alex
Thrill.Doctor

Postby christiankoopmann on 29 Mar 2012, 21:29

Hmm, diese externen USB Grafikkarten die für Notebooks entwickelt wurden? Noch nie mit gearbeitet daher kann ich dazu keine aussagen machen, auch weis ich nicht wie die sich mit dem System verhalten bzw wie Vfx damit funktionieren würde etc.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Testweise zu bekommen kannst es testen sonst eher keine Ahnung damit nie gearbeitet und daher keine erfahrung mit den teilen

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby Party V I B E S on 29 Mar 2012, 21:57

Du meinst diese rund 80 euro teuren kleinen dinger? ich denke, die sind eher was für büroanwendungen. dazu folgender denkansatz:

Du hast einen USB-Controller im laptop. der bedient den sound, die maus oder trackball, das bedienteil. damti ist er aber shcon recht ausgelastet. wahrscheinlich haste auch noch ne externe HDD dran. Schliesst Du zu so einem setup noch eine zusätzliche soundkarte an, dann bekommst du wahrscheinlich ganz fix die nachricht, dass der USB-Bus ausgelastet ist. Dieser verfügt nämlich nur über eine begrenzte maximale datenmenge, die er pro sekunde übertragen kann. das kennst du von den festplatten auf denen dann gross iwas mit 480mbit/s oder so steht (USB2.0). jedenfalls hatte ich so eine fehlermeldung shcon des öfteren. damit wird einem ganz schnell klar: hier ist ein flaschenhals, was daten angeht. wenn du dann auch noch ein videosignal darüber jagst, dann ist da wahrscheinlich fixer der hahn zu, als du schauen kannst. LEIDER!
Zweiter gedanke: wir sind uns einig, dass Vfx den 3D-Part der grafikkarte so richtig in wallung bringt (sonst ginge das ja auch mti einfachen). Also muss das programm über das PC-interne bussystem massig Daten hin und herschaufeln. Da geht es im extremfall um 4 videostreams plus überlagernde effekte plus schrift, bild und flashanimationen. und erst die grafikkarte rechnet das dann zusammen. Für sowas gibt es ganz breite und sehr kurze (sprich: hochgetaktete) Datenbusse auf den mainboards und den grafikkarten. ich möchte behaupten, dass dieser plan mit der externen grafikkarte über usb alleine schon nicht mehr funktioniert und zusätzlich nicht, weil auch noch ext. HDD, controller, soundkarte und Maus dranhängen...
Wahrscheinlicher ist, dass der treiber dieser externen grafikkarten die grafikleistung in der CPU emuliert und das fertige signal dann über usb zur karte schickt. was bei bürodiagrammen noch funktioniert und bestimmt auch noch bei nem film, der einfach abläuft, brennt hier löcher ins system. grafikkarten sind hochspezialisierte rechner. wenn ein einfacher treiber das leisten könnte, dann nimmt man halt ein mainboard mit noch ner cpu um 80 euro und spart sich die grafikkarte, die das dreifache kostet, noch mehr strom verballert undundund. ich befürchte, das geht bei Vfx und auch bei spielen schief.
aber: jeder versuch zählt. wenn Du die chance hast, dann leih dir sowas aus und probiers aus. erst dann weisst du es wirklich. und wir ja auch. die nummer ist vor allem auch deshalb interessant weil Vfx mehrere monitore bedienen kann und man so schnell mal nen zweitmonitor für die "technikfenster" zur verfügung hätte (oder für SKYPE & Co. :cool: )
bin ja mal gespannt...

LG
Ralf
active DeeJay
- Core2DUO 2x2,8 / 4GB / 80GB SSD + 1000GB SSHD + 2000GB ext. for Video
- Vestax VCI400DJ/ U-Mix Control Pro / Vinyl 12'' & 7'' and TC-CD
Image
MEMBER OF:
Party V I B E S

Previous

Return to alles CrossDJ Mac / PC