erfahrung mit U-Mix Controll 2

Cross / Cross Pack / Cross DJ / Cross DJ LE
Forum rules
Dieses Forum ist für die Mitglieder reserviert, die ihre Softwarenummer im Profil des Forums eingetragen haben.

- Seriennummer der Software bitte unter "Persönlicher Bereich > Profil > Serial Number XXXXX-XXXXX...." eintragen.
- Bitte erst suchen, ob das Thema/Problem schon besprochen wurde oder in den FAQ danach suchen:
- Prüfen, dass Ihr die aktuellste Software Version und Treiber installiert habt(Download Center). (zuerst Seriennummer eintragen um Zugang zu bekommen):
- Das Problem bitte KURZ und DEUTLICH erklären; wir sitzen nicht vor Eurem Computer...
- MixVibes Produkt (DVS, Cross, Vfx?) ? MV Software Version (1.60 7.21, ...)? Hardware (U46MK2, ...)? Treiber Version?
- Bitte immer einen Konfig Report mitposten (Datei > Konfigurationsreport). Alles sollte am Laufen sein wenn dieser erzeugt wird.

erfahrung mit U-Mix Controll 2

Postby dj-robert on 07 May 2012, 15:55

hat jemand erfahrewn mit der mix control2 oder besitzt selber eine und legt damit auf oder hat sie sogar mit mixvibes Cross probiert bitte um erfahrungswerte :surprised:
dj-robert

Re: erfahrung mit U-Mix Controll 2

Postby Poertsch on 18 May 2012, 01:07

Hallo mein guter. Ich sehe du möchtest wissen was und wie der ein oder andere mit der U-Mix Controll arbeitetet.

Um dir meine Arbeitsweise etwas näher zu bringen, möchte ich dazu sagen das ich in der Regel das klassische Auflegen bevorzuge. Das heißt ich spiele die Lieder in Ihrer reinen Form ohne sie mit Anhäufungen von wahllosen Samples und überlagerten Beats zu verändern. Denn wie ich selber in den vielen Jahren bemerkt habe liegt es am Besucher. Ein Besucher in einer Diskothek oder einem Club ist es eigentlich völlig egal ob das Lied wie toll live geremixed wird. Er würde es eh nicht merken das du da deine ganze Leidenschaft mit rein gepackt hast. Denn er mag Spaß will die Lieder aus hören und freut sich an der Stimmung.
Dennoch nehmen bei den DJ mehr und mehr die Controller Einzug. Leider hat das für mich persönlich nichts mehr mit der Urform von Djing zu tun. Denn mit dieser Art von Controllern brauchst du nur noch Knöpfchen drücken alles wird gesynct und schon kannst du deinen Übergang starten. Frage mal einen der neu Controller DJs ob sie es noch schaffen mit zwei Vinyls einen sauberen Mix zu fertigen. Es scheitert bei den meisten schon daran das sie nicht mal den einstieg in einen Beat finden. Wer aus der alten schule kommt der weiß was ich meine und ein verlernen wird kaum passieren denn es ist wie Rad fahren. Dennoch möchte ich die Controller nicht schlecht reden oder sie ablehnen. Denn ich nutze selber auch eine U-Mix Controll 2.
Warum ich das tue obwohl ich wirklich ein Oldschooler bin mit Vinyl und Laptop lässt sich so erklären.

Mit der aktuellen U.Mix Controll kannst du wenn du sie richtig nutzt deinen Mix in vielen Sachen vereinfachen. Sollte es mal schnell gehen und du ein Beat Angleichung brauchst hast du mit der Sync Button schnell den Beat angepasst und vergurkst so deinen Mix nicht. Gerade auch wenn du mit Technics in Clubs arbeitest wo evtl. Die Fader schon abgenuddelt sind aus Erfahrung weiß ich das kann dir eine Geschwindigkeitsschwankung den Nerv rauben. Auch kannst du dir dein mapping so schreiben das wenn du mit Lappy arbeitest du ein Umschalten auf den Hybrid Modus nutzt. Das kannst du oft gebrauchen gerade wenn deine Nadel verdreckt ist dann fängt sie an zu Leiern. dann drückst du auf deinen definierten Button und der Track läuft weiter und du kannst sie sauber machen.
Was natürlich auch richtig schön ist du hast in deiner U-Mix eine Art Effektbank um deine Songs gerade mit verschiedenen Filtern zu verändern um so die ein oder andere Note zu vergeben.
ich nutze meist die U-Mix um bei Songs die eben ein kurzes Ende haben um so eine Beat Line zu verlängern um den neuen Song schöner und weicher mit meinen Timecodes einzumischen. Das macht halt richtig fett Spaß.
Der größte Vorteil eines Controllers wie der U-Mix liegt in seiner kompakten Form. Du hast geringe Abmaße und du hast so lediglich ein Lappy deine Soundkarte und eben deine U-Mix. Keine Riesen Schlepperei mit Mixer Turnis usw usw.
Sicher kannst du weit aus mehr mit dem Controller anstellen aber das würde hier zu sehr ausarten und einer Bedienungsanleitung gleichen. Aber wenn du mal die Vorzüge Controller und Vinyl zu kombinieren erkennst macht es richtig viel Spaß damit zu arbeiten.

ich hoffe mein Auszug konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen und wenn du fragen hast stelle sie man versucht dir hier immer gern zu helfen.

Lg Poertsch
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Poertsch

Postby ADS Disco Kid on 18 May 2012, 13:33

Hol dir dir Pro und nicht die einfache sonst.

Sonst hast du wieder 20 Fragen weil mit der kann man so einiges ( keine berührungsempfindliche Jog ) machenwas bei jetztigen Controllern schon Standart ist.
http://soundcloud.com/monoton-i
http://www.Facebook.com/ADSdiscoKID
Image

Fanseite bei Facebook für User und Freunde https://www.Facebook.com/groups/444227892292556/
Alles rund ums auflegen mit Cross. Neues DJ Equiment / Mixing in Key / User-treffen usw. ( Ausser Problemberatung zu Cross das is hier )
ADS Disco Kid

Postby Party V I B E S on 21 May 2012, 16:24

@POERTSCH: AAAALTER... haste lust zum schreiben gehabt??? :cool: wann kommste mal rum???

@ADS: LIKE :!:

@Robert: nimm die Pro. die ist absolut ausgereift, das soundinterface kann was und spart dir massiv platz in der tasche. Zudem gibts weniger stress mit den USB ports an deinem laptop und mit dem controllerchip. Bevor ich ausschweife: ist ein ernstgemeinter tipp!!! technisch, elektrisch und in bezug auf die voraussetzungen bei computern ist es die bessere lösung!!!

viel spass

Ralf
active DeeJay
- Core2DUO 2x2,8 / 4GB / 80GB SSD + 1000GB SSHD + 2000GB ext. for Video
- Vestax VCI400DJ/ U-Mix Control Pro / Vinyl 12'' & 7'' and TC-CD
Image
MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Party V I B E S

Return to alles CrossDJ Mac / PC