MIDI Mapping: Jogwheel scratch und Pitch Bend

Cross / Cross Pack / Cross DJ / Cross DJ LE
Forum rules
Dieses Forum ist für die Mitglieder reserviert, die ihre Softwarenummer im Profil des Forums eingetragen haben.

- Seriennummer der Software bitte unter "Persönlicher Bereich > Profil > Serial Number XXXXX-XXXXX...." eintragen.
- Bitte erst suchen, ob das Thema/Problem schon besprochen wurde oder in den FAQ danach suchen:
- Prüfen, dass Ihr die aktuellste Software Version und Treiber installiert habt(Download Center). (zuerst Seriennummer eintragen um Zugang zu bekommen):
- Das Problem bitte KURZ und DEUTLICH erklären; wir sitzen nicht vor Eurem Computer...
- MixVibes Produkt (DVS, Cross, Vfx?) ? MV Software Version (1.60 7.21, ...)? Hardware (U46MK2, ...)? Treiber Version?
- Bitte immer einen Konfig Report mitposten (Datei > Konfigurationsreport). Alles sollte am Laufen sein wenn dieser erzeugt wird.

MIDI Mapping: Jogwheel scratch und Pitch Bend

Postby kaior on 12 May 2012, 13:13

Hallo liebe Forummitglieder,

ich versuche gerade ein MIDI-Mapping für den Encore 2000 von American Audio zu erstellen. Ich würde es gern so einrichten, dass ich das Jogwheel einerseits als "CD Jog" verwenden kann und unter der Bedingung gedrücktes Touchpad als "Scratch Jog". Leider bekomme ich immer nur eine Variante hin, entweder CD Jog oder Scratch Jog.

MIDI-Befehle, die der Encore2000 ausgibt lauten:

Touchpad: N20 CH1 (Note on/off)
Wheel: CC20 CH1 (Range Begin 0x40)

Kennt sich einer von Euch mit dem Mapping aus und weiß vielleicht eine Lösung, wie man eine Art wenn/dann/sonst Bedingung einbauen kann?

Vielen Dank schon mal und Euch ein schönes WE!

kaior
ACER Travelmate 4001 mit Windows XP SP2
Mixvibes DVS
RME HDSP RPM (Cardbus & PCI)
Behringer BCN44 Midicontroller
Yamaha SU10 Sampler
1 x Gemini PT2400 + 1 x Gemini PT2100
Reloop RMX 40 DSP
kaior

Re: MIDI Mapping: Jogwheel scratch und Pitch Bend

Postby Hannes on 12 May 2012, 13:20

joa, das müsste mit "combo jog" realisierbar sein.

wenns nicht klappt, ist der christian heut sicher noch online, der hat mit cdjs mehr erfahrung als ich, der kann dich da genau durch führen.

mfg
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
Hannes

Postby kaior on 12 May 2012, 13:30

alles klar, da warte ich mal auf Christian :-)

danke für die schnelle Antwort!
Mixvibes DVS
Yamaha SU10 Sampler
Reloop RMX 40 DSP
kaior

Postby christiankoopmann on 13 May 2012, 11:12

Hey,

eben hier gelesen, nachgeforscht und leider muss ich sagen, das es denke mal so wie du es gerne haben willst nicht gehen wird. Wenn ich richtig verstehe möchtest du die Funktionalität:
1. Cross steht auf Vinyl Modus.
2. Berührst das Jog oben und drehst -> Scratchen
3. Berührst das Jog am Rand -> Pitch bend

richtig?
jetzt kommt das Problem. Combo Jog ist in Cross einfach nur um die Funktionalitäten des Schritts 2 und 3 auf die gleichen MIDI Befehle zu legen allerdings ist es irgendwie nicht möglich beides zusammen zu nutzen, zumindest habe ich dies sehr lange mit meinen NDX versucht. Problem ist, das immer der gleiche MIDI Befehl gesendet wird, was bedeutet das man immer nur eine Funktionalität nutzen kann. Habe dies ebenfalls mal im reinen MIDI Betrieb mit den Pioneers CDJ 2000 getestet und da war das verhalten gleich (war noch Version 1.6).
Werde mal an einen vom MixVibes Team schreiben der dort für MIDI zuständig ist, evtl. gibts da einen Trick den man anwenden kann oder die müssten diese funktion einbauen.

Nochmal zum MIDI Mapping: Combo Jog ist halt um nicht Scratch Jog und CD Jog einzelnd zu mappen. Das Umschalten der Funktion erfolgt dann mittels der Funktion Vinyl MODE.
Diese Einschränkung hatte mich lange Zeit nicht gestört weil meine alten Player die ich davor hatte noch kein Touch Jog hatten doch seit Kurzem empfinde ich dies als teilweise störent mit den neuen Playern.

Bekommst du denn das Jog entsprechend konfiguriert? Manche Player haben da tolle Einstellungsvarianten damit das in Cross sauber funktioniert und nicht wie verrückt hin und her springt in der Software.

Noch als Tipp wenn man MIDI macht: Empfehle dir MIDI OX ein sehr gutes program um mal zu prüfen welche Werte übergeben werden. Ist gerade für Jogs interessant weil mein NDX z.B. sendet 0x01 beim vorwerts bewegen (0x01 bis 0x3F je nach Geschwindigkeit) und sendet beim Rückwerts auf dem gleichen Channel 0x7F als Startwert und abwerts nach 0x40.

Werde mal weiter forschen und hier berichten. Sorry das ich auch keine bessere Lösung parat habe.
Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
christiankoopmann

Postby kaior on 13 May 2012, 12:30

Hey Christian,

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

christiankoopmann wrote:1. Cross steht auf Vinyl Modus.
2. Berührst das Jog oben und drehst -> Scratchen
3. Berührst das Jog am Rand -> Pitch bend

richtig?

-> exakt.

christiankoopmann wrote:Problem ist, das immer der gleiche MIDI Befehl gesendet wird, was bedeutet das man immer nur eine Funktionalität nutzen kann

->So habe ich das Problem auch gesehen. Wenn ich mir die Mappings für andere Controller anschaue, gibt es einige bei denen beide Funktionen (Pitch + scratch) aufgeführt sind, da gibt der Controller aber auch unterschiedliche MIDI-Befehle.

christiankoopmann wrote:Nochmal zum MIDI Mapping: Combo Jog ist halt um nicht Scratch Jog und CD Jog einzelnd zu mappen. Das Umschalten der Funktion erfolgt dann mittels der Funktion Vinyl MODE.

-> Das ist genau der Punkt, man kann bei Combo Jog zwischen scratch und pitch über den Status "Vinylmode" wechseln. Aber dann kann man die "Touchfunktion" am Controller nicht nutzen und das ist für den Scratchmode ungünstig den steht das Wehhl läuft der PLayer wieder an, obwohl man das Touchwheel "festhält".

christiankoopmann wrote:Bekommst du denn das Jog entsprechend konfiguriert? Manche Player haben da tolle Einstellungsvarianten damit das in Cross sauber funktioniert und nicht wie verrückt hin und her springt in der Software.

Noch als Tipp wenn man MIDI macht: Empfehle dir MIDI OX ein sehr gutes program um mal zu prüfen welche Werte übergeben werden. Ist gerade für Jogs interessant weil mein NDX z.B. sendet 0x01 beim vorwerts bewegen (0x01 bis 0x3F je nach Geschwindigkeit) und sendet beim Rückwerts auf dem gleichen Channel 0x7F als Startwert und abwerts nach 0x40.

:D ja das war ein ganz schöner Krampf, aber dank MIDI OX konnte ich es recht gut zum laufen bringen. Mein Wheel spukt immer nur einen Befehl für vor oder zurück aus (0x41 und 0x3F, egal wie schnell es gedreht wird :)

christiankoopmann wrote:Werde mal weiter forschen und hier berichten. Sorry das ich auch keine bessere Lösung parat habe.
Grüße
Christian

Das ist super! Würde mich mal interessieren wenn es Neuigkeiten gibt :-)

Schönes WE!
Mixvibes DVS
Yamaha SU10 Sampler
Reloop RMX 40 DSP
kaior

Return to alles CrossDJ Mac / PC