Hey Christian,
erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
christiankoopmann wrote:1. Cross steht auf Vinyl Modus.
2. Berührst das Jog oben und drehst -> Scratchen
3. Berührst das Jog am Rand -> Pitch bend
richtig?
-> exakt.
christiankoopmann wrote:Problem ist, das immer der gleiche MIDI Befehl gesendet wird, was bedeutet das man immer nur eine Funktionalität nutzen kann
->So habe ich das Problem auch gesehen. Wenn ich mir die Mappings für andere Controller anschaue, gibt es einige bei denen beide Funktionen (Pitch + scratch) aufgeführt sind, da gibt der Controller aber auch unterschiedliche MIDI-Befehle.
christiankoopmann wrote:Nochmal zum MIDI Mapping: Combo Jog ist halt um nicht Scratch Jog und CD Jog einzelnd zu mappen. Das Umschalten der Funktion erfolgt dann mittels der Funktion Vinyl MODE.
-> Das ist genau der Punkt, man kann bei Combo Jog zwischen scratch und pitch über den Status "Vinylmode" wechseln. Aber dann kann man die "Touchfunktion" am Controller nicht nutzen und das ist für den Scratchmode ungünstig den steht das Wehhl läuft der PLayer wieder an, obwohl man das Touchwheel "festhält".
christiankoopmann wrote:Bekommst du denn das Jog entsprechend konfiguriert? Manche Player haben da tolle Einstellungsvarianten damit das in Cross sauber funktioniert und nicht wie verrückt hin und her springt in der Software.
Noch als Tipp wenn man MIDI macht: Empfehle dir MIDI OX ein sehr gutes program um mal zu prüfen welche Werte übergeben werden. Ist gerade für Jogs interessant weil mein NDX z.B. sendet 0x01 beim vorwerts bewegen (0x01 bis 0x3F je nach Geschwindigkeit) und sendet beim Rückwerts auf dem gleichen Channel 0x7F als Startwert und abwerts nach 0x40.

ja das war ein ganz schöner Krampf, aber dank MIDI OX konnte ich es recht gut zum laufen bringen. Mein Wheel spukt immer nur einen Befehl für vor oder zurück aus (0x41 und 0x3F, egal wie schnell es gedreht wird
christiankoopmann wrote:Werde mal weiter forschen und hier berichten. Sorry das ich auch keine bessere Lösung parat habe.
Grüße
Christian
Das ist super! Würde mich mal interessieren wenn es Neuigkeiten gibt :-)
Schönes WE!