Auto Gain Einstellung ändern bzw Abschalten?

Cross / Cross Pack / Cross DJ / Cross DJ LE
Forum rules
Dieses Forum ist für die Mitglieder reserviert, die ihre Softwarenummer im Profil des Forums eingetragen haben.

- Seriennummer der Software bitte unter "Persönlicher Bereich > Profil > Serial Number XXXXX-XXXXX...." eintragen.
- Bitte erst suchen, ob das Thema/Problem schon besprochen wurde oder in den FAQ danach suchen:
- Prüfen, dass Ihr die aktuellste Software Version und Treiber installiert habt(Download Center). (zuerst Seriennummer eintragen um Zugang zu bekommen):
- Das Problem bitte KURZ und DEUTLICH erklären; wir sitzen nicht vor Eurem Computer...
- MixVibes Produkt (DVS, Cross, Vfx?) ? MV Software Version (1.60 7.21, ...)? Hardware (U46MK2, ...)? Treiber Version?
- Bitte immer einen Konfig Report mitposten (Datei > Konfigurationsreport). Alles sollte am Laufen sein wenn dieser erzeugt wird.

Auto Gain Einstellung ändern bzw Abschalten?

Postby sven_coleman on 16 Mar 2012, 19:20

Moin mit einander...

ich nutze Cross schon länger und bin so weit zu frieden. wäre da eine sache nicht......

Das verflixte autogain...
da ich ein externen mischpult nutze wäre es gut wenn ich wirklich null db aus der karte holen kann... das Funktioniert auch mit den meisten mp3s.
aber es gibt paar mp3s wo es nicht klappt. der Autogain stellt den track zb auf 3.2db plus ein. diese darf ich aber am mixer wieder runterdrehen. weil bei mir alles rot blinkt wie sau!

Also meine Frage... kann es sein das der autogain den RMS wert zum ausgleichen nimmt?
und wie kann ich den autogain Abschalten???
sven_coleman

Re: Auto Gain Einstellung ändern bzw Abschalten?

Postby Hannes on 16 Mar 2012, 20:30

Hi,

1: unterschiedliche Werte im Software-Gain sind ja normal um den Track-pegel anzuglichen.
->
2: sind die Gains am Mixer ident gestellt? oder musste du bei manchen Tracks extrem runterschrauben?

Falls manche Tracks extrem aussreissen (lauter oder leiser) kannst du den Gain in Cross ja einstellen bzw. korrigieren, so dass er passt.

Willst du den Autogain komplett abschalten, musst du aber dauerhaft am Mischpult nachbessern, da verschiedene Tracks einfach unterschieldich laut sind. Kennt man ja von CD oder Vinyl auch, und bei mp3,aac,wav etc ist das auch nicht anders.

Edit: Und weils mit Bildern schöner is ;)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
Hannes

Postby sven_coleman on 17 Mar 2012, 12:54

danke für deine Antwort.

Mir ist bewusst das nicht jeder track gleich laut ist....

Ich glaube du hast aber mein Problem nicht verstanden.

also nochmal... Ich vermute das der Autogain von Cross nach RMS einstellt. also mittlere Lautstärke....
ich weiss jetzt das die meisten track auf -6 bis -8 dB RMS gemastert werden. in der regel...
Jetzt gibt es auch tracks die zb -10 dB RMS gemastert werden. weil der track so akkustisch laut genug ist. Nun geht Cross aber hin und setzt den Autogain auf +4 dB ein... Was zu folge hat das es übersteuert...
Und ich muss dann den Gain am pult runterdrehen. klar könnte ich es auch am rechner machen... aber das problem ist das der rechner in der ecke steht und die track auswahl über MIDI passiert... das heisst ich bin zu faul dahin zugehen^^

also für mich ergibt sich dadurch zwei Möglichkeiten.
entweder stell ich die arbeitsweise des Autogain auf Peak um(EIn zuhöher Peak zerstört die PA)
oder ich schalte den ab...

Aktuell ist es so das ich bei jeden track nach drehen muss... ob soft oder hardware... sehr lästig ob wohl es ja "autogain" heist...
sven_coleman

Postby Blackbrook on 17 Mar 2012, 15:01

sven_coleman wrote:ich weiss jetzt das die meisten track auf -6 bis -8 dB RMS gemastert werden. in der regel...

In der Regel ... Hmmmm, nenn mich einen Idioten, aber ich glaube da gibt es keine Regel. Ich habe Track Gains jenseits von Gut und Böse, zur Info: alles bei Beatport gekaufte Tracks, also alles Tracks, die dieser Regel folgen sollten.

sven_coleman wrote:Und ich muss dann den Gain am pult runterdrehen.

Wo ist das Problem? Wie machst du das denn bei Vinyls? Rufst du da beim Label oder im Presswerk an und sagst denen die sollen die Rille tiefer schneiden, damit du nicht am Track Gain drehen musst? Wofür ist der denn da :?: :rolleyes:
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby Hannes on 17 Mar 2012, 16:05

Der Autogain geht nach peak und rms.
Dass kein programm das menschliche gehör ersetzen kann ist auch klar, und ja es ist lässtig....

Das peak Argument lass ich nicht gelten, da du den master vom mixer ja nie voll auf haben wirst.

Ich habe alle Tracks in der Software auf -4 damit auch bei scratches und backspins genug headroom da ist bevor der limiter einsetzt.
Den gain am mixer zu stellen zählt für mich zu den DJ basics...

no support by pm

beta troll

Hannes

Postby sven_coleman on 18 Mar 2012, 19:25

j-kut wrote:Der Autogain geht nach peak und rms.
Dass kein programm das menschliche gehör ersetzen kann ist auch klar, und ja es ist lässtig....

Das peak Argument lass ich nicht gelten, da du den master vom mixer ja nie voll auf haben wirst.
nein aber na zu null db eingestellt. will ja nicht rauschen bei einer aufnahme......

j-kut wrote:Ich habe alle Tracks in der Software auf -4 damit auch bei scratches und backspins genug headroom da ist bevor der limiter einsetzt.
Den gain am mixer zu stellen zählt für mich zu den DJ basics...

Basic sollte es sein um kleine lautstärken unterschiede auszugleichen. Aber kein schwachsinn wo ich den Gain der eigentlich in der mittelstellung optimal wäre komplett nach links zu drehen. da die software sagt "ey die rms beträgt -12db also muss ich 6db drauf hauen..." und der peak sitzt dann halt plus 6db über null...

also ich will nicht das die software da arbeitet sondern lieber ich am pult wo ich mehr kontrolle hab....

also geht der gain auszuschalten oder nicht??? oder bekomm ich jetzt wieder antworten die man gleich rauchen kannst???
sven_coleman

Postby Hannes on 18 Mar 2012, 21:22

Alter bleib ruhig,

erstens hab ich dir schon die Antwort gegeben.
Den Autogain kannste nicht ausschalten, aber umgehen.
D.h. du stellst die Tracks über das info-panel auf 0db (dann sind sie so wie sie sind) oder wie ich auf -4db damit du auch headroom hast.

Offtopic.HorsSujet!
und nein, dein problem versteh ich grad nicht.
das der autogain unterschiedliche gainwerte berechnet ist ja normal,
dass mal ausreisser dabei sind auch. den perfekten algo gibts noch nicht.
warum du dich also erst beschwerst, aber dann behauptest es ist dir lieber am mixer rum zu drehen und dir damit selbst widersprichst ist mir aber ein rätsel.

no support by pm

beta troll

Hannes

Postby golle on 19 Mar 2012, 09:05

Auch wenn hier jede Menge angelesenes Halbwissen publiziert wird, auf das ich mal vorsichtshalber nicht eingehen möchte, hab auch ich festgestellt, dass das Autogain von Cross einen nicht nachvollziehbaren Algorythmus hat. Beim guten, alten Producer hat das irgendwie besser funktioniert.
Klar kann man jetzt argumentieren, dass man früher auch "gainen" musste, sicher, aber für was gibts die Funktion Autogain, wenn sie nicht funktioniert. Dann kann man sie doch gleich weglassen. Was da ist MUSS tun!!!

habe fertig :mrgreen:
golle

Postby Hannes on 19 Mar 2012, 10:25

golle wrote:Was da ist MUSS tun!!!

habe fertig :mrgreen:

Da geb ich dir recht, meinen Unmut über den Autogain hab ich ja auch schon mehr als einmal kund getan.... :neutral:

Anywho, ausschalten is momentan nicht, also hilft nur der Weg über das Infopanel oder die Tracks die ausreissen korrigieren bis der Gain in Cross stimmt.

no support by pm

beta troll

Hannes

Return to alles CrossDJ Mac / PC