Mapping

   DVS / HOME / 3DEX / 3DEX LE / Producer
Forum rules
Dieses Forum ist für die Mitglieder reserviert, die ihre Softwarenummer im Profil des Forums eingetragen haben.

- Seriennummer der Software bitte unter "Persönlicher Bereich > Profil > Serial Number XXXXX-XXXXX...." eintragen.
- Bitte erst suchen, ob das Thema/Problem schon besprochen wurde oder in den FAQ danach suchen:
- Prüfen, dass Ihr die aktuellste Software Version und Treiber installiert habt(Download Center). (zuerst Seriennummer eintragen um Zugang zu bekommen):
- Das Problem bitte KURZ und DEUTLICH erklären; wir sitzen nicht vor Eurem Computer...
- MixVibes Produkt (DVS, Cross, Vfx?) ? MV Software Version (1.60 7.21, ...)? Hardware (U46MK2, ...)? Treiber Version?
- Bitte immer einen Konfig Report mitposten (Datei > Konfigurationsreport). Alles sollte am Laufen sein wenn dieser erzeugt wird.

Mapping

Postby beatjunkie on 28 Sep 2012, 15:05

Hallo zusammen,

ich habe mir ein hercules rmx 2 gekauft und würde gerne ein mapping für DVS 7 erstellen. Druckknöpfe über die Learnfunktion zu mappen funktioniert. Bei Drehreglern und Fadern klappt das leider nicht so gut, die Regler werden zwar erkannt nur wirbelt alles wild hin und her, wenn ich beispielsweise den Fader benutze. Ich glaube ich müsste nur eine winzige Änderung vornehmen, denn wenn ich z.B. den Fader den ich für Volume (über die Learnfunktion) gemappt habe hochschiebe, dann springt bzw bewegt sich Volume mehrmals ( geschätzt 50-100 mal) von 0 auf 100% Lautstärke und umgekehrt wenn ich den Fader runterziehe von 100% auf 0% Lautstärke. Beim Raufschieben des Faders fährt Volume von 0% auf 100% hoch und beginnt nach 100% direkt wieder bei 0%. Theoretisch macht er genau das was er soll nur zu oft. Genauso verhält es sich bei Drehreglern, die ich über die Learnfunktion auf bspw. Bass, Mitten oder Höhen gemappt habe. Ich habe mal in dem Midieditor ein wenig rumprobiert und es verändert sich auch manchmal was, nur leider ist die Veränderung für mich nicht nachvollziehbar vor allem weil ich diesen Editor nicht wirklich verstehe.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
gibt auch n Kecks :D
User avatar
beatjunkie
 
Posts: 45
Joined: 14 Jan 2011, 15:35


Re: Mapping

Postby ADS Disco Kid on 28 Sep 2012, 17:18

Allso ich hab mal rum gesucht aber da Cristahn mir mal nen MIDI anleitung für DVS geschickt hat wegen der Weels aber irgendwie find ich die grade auf dem Rechner nicht ( Ich müßte unbedingt hier mal aufräumen )
Tip ( so hab ich mich am Anfang auch durch gemurschelt ) mach einfach ein fertiges Mapping auf such das was du einstellen willst und schrieb das in dein Mapping so hab ich fast alles hin bekommen auser halt die weel und das Licht.
Und wenn so nix wird einfachmal den Christiankoopperman an schreiben der is hier der Experte f. MIDI
http://soundcloud.com/monoton-i
http://www.Facebook.com/ADSdiscoKID
Image

Fanseite bei Facebook für User und Freunde https://www.Facebook.com/groups/444227892292556/
Alles rund ums auflegen mit Cross. Neues DJ Equiment / Mixing in Key / User-treffen usw. ( Ausser Problemberatung zu Cross das is hier )
User avatar
ADS Disco Kid
 
Posts: 621
Joined: 21 Sep 2010, 09:33
Location: Hamburg


Re: Mapping

Postby christiankoopmann on 29 Sep 2012, 12:09

Hey,

die Mapping-Datei für DVS liegt anbei, für alle die die nochmal brauchen. Bei fragen einfach hier posten, werde schnellstmöglich antworten.

Leider bin ich derzeit bedingt Arbeit oft unterwegs und wenig Zuhause daher bitte nicht übel nehmen wenn ich mal einen Tag nicht antworten kann.

Grüße
Christian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
User avatar
christiankoopmann
 
Posts: 1823
Joined: 19 Dec 2008, 16:44
Location: Paderborn, Germany


Re: Mapping

Postby Marxon on 29 Sep 2012, 21:45

Hi beatjunkie

versuch doch mal das Mapping des RMX 1 abzuändern ist vieleicht einfacher als ein komplett neues zu erstellen.
Falls du immer noch Probleme habe solltes dann poste mal dein mapping file und das manual deines RMX 2, ich erstell dir dann das mapping.


Gruß
Marxon
Image
MEMBER OF:

:cool: People MV Society :cool:

FLAC Tag minority

---------------------------------------
Cross 3.0 / Producer 7.5 / Cross Remote App
Korg Zero 8, Kaoss Pad 3
Alesis AirFX
Roland SP303
Novation Remote SL 49 MK2
iPad 4
---------------
Midibox SEQUENCER V4
http://midibox.org/forums/gallery/album/164-marxon%C2%B4s-seq-v4/
Midibox SID V2 Synth
User avatar
Marxon
 
Posts: 787
Joined: 02 Nov 2007, 14:30
Location: Germany / Plauen (Vogtl.)


Re: Mapping

Postby beatjunkie on 05 Oct 2012, 15:40

Vielen Dank für die Antworten.

Ein anderes Mapping umzuschreiben funktioniert leider nicht, da bewegt sich leider gar nichts.
Das rmx1 mapping umschreiben geht auch nicht, denn da bewegt sich leider auch nichts, egal welchen Knopf ich drücke oder welchen Regler ich drehe.

Ich habe dann mal versucht den Bassknopf anhand der Liste zu mappen. Bevor ich was in den Midieditor geschrieben habe ist der Bassknopf beim drehen des Drehreglers an meinem rmx2 noch wild hin und her geflizt (wie bereits oben in meinem ersten Kommentar beschrieben), danach hat er sich gar nicht mehr bewegt. Ich habe dann die Zeilen gelöscht nochmal per learn gemappt und dann bei den flags NOUP ausgewählt und dann die Werte wie bei der Liste eingetragen und siehe da, es funktioniert. Ich voll euphorisch, fang natürlich an weiter zu mappen. Leider klappte es nach dem dritten Regler nicht mehr. Warum??? ich weiß es auch nicht, ich habe nichts anders gemacht als zuvor. Ich hab das jetzt ca. 500 mal versucht manchmal klappt es manchmal nicht, scheinbar vollkommen willkürlich. Bei jeweils 20-30 versuchen klappt es vielleicht einmal. Mein Mapping wird dann wahrscheinlich fertig sein, wenn ich ins Altersheim komme :) . Aber mal Scherz beiseite ich bin echt am verzweifeln. Bin ich zu doof oder kann es sein, dass da ein Kompatibilitätsproblem vorliegt.

An Marxon:
Vielen Dank für Dein großzügiges Angebot mir ein Mapping zu erstellen. Das nehme ich dankend an, auch wenn ich es gerne selber raffen würde. Mein bisher erstelltes Mapping hat nur 4 Zeilen für zwei Druckknöpfe. Da das mit den Drehreglern nicht funktioniert habe ich logischerweise nicht weiter gemappt. Ich kann dir das gerne schicken. Ich kann aber auch alles soweit fertig machen, dass ich alle Funktionen per Lernfunktion mappe so wie ich es haben will und Dir das ann schicke. Dann müssten "nur noch" alle Dreh- und Schieberegler umgeschrieben werden, so dass sie funktionieren wie sie es sollen. Ich habe da nur ein kleines Problem, ich habe nämlich noch nicht herausgefunden wie man eine Tsi-Datei bei dvs7 exportiert.

Zum Handbuch:
Das Manual vom rmx2 ist ein Witz. Man kann es sich hier downloaden (mehr war bei dem Controller auch nicht dabei):

http://ts.hercules.com/ger/index.php?pg ... =308&cid=6

Daraus wird man aber leider auch nicht schlau. Ich habe mir das traktor mapping runtergeladen. Bei dem Pdf, dass das Mapping erklärt ist auch ne Seite wo der Controller mit den Midinoten abgebildet ist (ich glaube zumindest, dass sie das sind). Das Mapping (inklusive der besagten Erklärung) kann man sich hier downloaden:

http://ts.hercules.com/ger/index.php?pg ... 308&cid=10

Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst. Ich würde Dir allerdings ungern so viel Arbeit aufhalsen, wenn tatsächlich ein Kompatibilitäts- oder Softwar- oder was auch immer für ein Problem vorliegt und es dann letzten Endes nicht funktioniert.

Ps.: Die Midinoten die bei der Erklärung des traktor-mappings bei der controller-Abbildung stehen, stimmen übrigens nicht mit den im mv dvs7 midieditor überein. Aber wie gesagt ich hab auch keine Ahnung wo für die Bezeichnungen alle stehen.
User avatar
beatjunkie
 
Posts: 45
Joined: 14 Jan 2011, 15:35


Re: Mapping

Postby ADS Disco Kid on 05 Oct 2012, 16:47

Nee da hast du mich falsch verstanden nicht ein anders ummappen

Sonder einfach als Orientierung nehmen als wenn du jetzt z.b. einen Potie mappen willst einfach mal in ein anders Mapping schauen wie so ein Potie programiert wird.
Also z.b. wenn du jetzt den EQ programieren wilst kuck ob du bei einem andern Mapping den findest und halt die Werte die da stehen in dein Mapping eintragen.
Hab ich vieleicht nicht richtig beschrieben.

Bis auf die Jog-weels hat so bei mir ganz gut funktioniert.
http://soundcloud.com/monoton-i
http://www.Facebook.com/ADSdiscoKID
Image

Fanseite bei Facebook für User und Freunde https://www.Facebook.com/groups/444227892292556/
Alles rund ums auflegen mit Cross. Neues DJ Equiment / Mixing in Key / User-treffen usw. ( Ausser Problemberatung zu Cross das is hier )
User avatar
ADS Disco Kid
 
Posts: 621
Joined: 21 Sep 2010, 09:33
Location: Hamburg


Re: Mapping

Postby beatjunkie on 05 Oct 2012, 22:40

Ich hab's. :)

Vielen Dank nochmal an all, wenn ich mehr Zeit habe schreib ich, was für ein dämlichen Fehler ich gemacht habe. Ist mir ein bißchen peinlich aber vielleicht muss dann jemand anders den Fehler nicht auch noch machen.
User avatar
beatjunkie
 
Posts: 45
Joined: 14 Jan 2011, 15:35


Re: Mapping

Postby beatjunkie on 08 Oct 2012, 13:58

Also, das Problem war oder ist, dass wenn ich einen Drehregler über die Learnfunktion mappe im Midieditor zwei Zeilen erstellt werden. Wenn ich die unterste davon lösche gehts, warum auch immer. Da bei den Druckknöpfen auch zwei Zeilen nach dem mappen über die Learnfunktion standen und es klappt, bin ich davon ausgegangen, dass da immer zwei Zeilen für einen Regler stehen müssen. Ich glaube in der Tabelle die ich zu rate gezogen habe, sind's auch zwei Befehlszeilen für einen Regler aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe schon fast alles fertig gemappt. Wenns O.k ist werde ich hier noch ein paar Fragen zu den Feinheiten stellen wie bspw. LED' und beim Masteroutput hab ich auch noch ein Problem. Ich werde erstmal schauen ob ich das selber in den Griff kriege.

Ich möchte mich auch nochmal für die Unterstützung von allen bedanken. BIG UP!!!
User avatar
beatjunkie
 
Posts: 45
Joined: 14 Jan 2011, 15:35



Return to alles MixVibes 7




Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

Board index

 
 
   
 
© 2014 Mixvibes