Firstmix Pro funktioniert nicht am laptop

  
Forum rules
Image

Besucherforum

Firstmix Pro funktioniert nicht am laptop

Postby anoh on 16 Mar 2014, 17:14

Hallo,

bin ein newbie hier.
hab mir vor ca. 2 wochen einen gemini first mix pro gekauft, als einstieg ins djing.
habe die mitgelieferte software und treiber für die soundkarte nach anleitung installiert, aber der controller leuchtet nicht, geschweige denn lässt sich eine verbindung zur steuerung der software herstellen.

ich habe ein lenovo R61 laptop mit windows xp, ca. 6 jahre alt. das problem mit USB 3.0 Anschluss stellt sich hier also nicht , da ich noch USB 2.0 Anschlüsse habe. Könnte es dennoch an der Windows-Version liegen?
Windows-XP erkennt die Hardware und installiert allerdings nochmal einen treiber dafür, obwohl ich bereits den gemini asio installiert habe, eine aktalisierung im geräte-manager funktionert leider auch nicht. Die Software startet, sie erkennt anscheinend den controller bzw. die soundkarte, aber das wars dann auch schon.

Audioausgang funktioniert, allerdings der ausgangskanal für die kopfhörer nicht...höre alles über einen kanal, obwohl die audio-settings lt. anleitung mixvibes eingestellt sind (soundkarte->dualstereo-> output 1 und 2 und output 3 und 4).

hab mich hier schon ein bisschen herumgelesen, aber leider nur ansatzweise ähnlich probleme gefunden, deren lösungen mir leider nicht weitergeholfen haben...

hat jemand evtl einen vorschlag oder tipp?

Vielen Dank!
User avatar
anoh
 
Posts: 2
Joined: 16 Mar 2014, 16:39


Re: Firstmix Pro funktioniert nicht am laptop

Postby christiankoopmann on 17 Mar 2014, 19:24

Hey,

bitte registriere deine Version von MixVibes hier im Forum, damit wir dir helfen können.

Normal sollte es auch unter XP noch laufen, allerdings wurde mittlerweile der XP Support abgekündigt (sprich keine Updates mehr seitens Windows). Wenn er die falschen Treiber nimmt kannst du das Gerät auch deinstallieren über den Gerätemanager. Anschließend die Treiber erneut installieren und dann erneut versuchen.

Mehr Support gibt's allerdings erst nach Registrierung!

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
User avatar
christiankoopmann
 
Posts: 1823
Joined: 19 Dec 2008, 16:44
Location: Paderborn, Germany


Re: Firstmix Pro funktioniert nicht am laptop

Postby anoh on 17 Mar 2014, 22:57

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info, hab die Seriennummer jetzt im Profil ergänzt. Mit im Paket war die Version Mixvibes Cross DJ LE 2.0.1 zu der die Nummer gehört, hab aber auch schon ein update 2.6.0 runtergeladen. Es hat aber weder mit der älteren noch mit der neuen version funktioniert. Hab aber alles schon wieder deinstalliert und probiere es nochmal...
User avatar
anoh
 
Posts: 2
Joined: 16 Mar 2014, 16:39


Re: Firstmix Pro funktioniert nicht am laptop

Postby christiankoopmann on 18 Mar 2014, 19:23

Hey,

alles klar, wichtig ist das dein MIDI und Audio-Gerät mit den richtigen Treibern installiert wird, sonst kann Cross DJ es nicht erkennen.

Gruß,
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
User avatar
christiankoopmann
 
Posts: 1823
Joined: 19 Dec 2008, 16:44
Location: Paderborn, Germany


Re: Firstmix Pro funktioniert nicht am laptop

Postby M-Jay on 29 Mar 2014, 15:18

Hallo,

Bin ebenfalls neu hier, und habe das selbe problem!
der firstmix i/o wird erkannt und ich kann auch abspielen ect.
aber die kopfhörer lassen sich nicht ausschalten.
laufen somit immer mit dem master mit.

hab ein laptop mit win 7, Cross DJ 2.6, firstmix i/o
und die einstellungen sind wie oben beschrieben
gemini asio
ausgang 1 = out3/4 Master
ausgang 2 = out1/2 Headphone

dualstereo eingestellt

vllt kann ja jemand hier die lösen für das problem posten

mfg M-Jay
und danke schonmal im voraus :)
User avatar
M-Jay
 
Posts: 1
Joined: 29 Mar 2014, 13:55


Re: Firstmix Pro funktioniert nicht am laptop

Postby christiankoopmann on 31 Mar 2014, 19:24

Hey,

bist du sicher das die Audio-Konfiguration so sein muss?
Ich besitze leider diesen Controller sowie dessen Soundkarte nicht, aber normal würde ich vermuten das Output 1/2 für Master sind und Output 3/4 für Kopfhörer (so ist das bei den meisten Kontrollern).

Tausch die mal in der Audiokonfig in Cross.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
User avatar
christiankoopmann
 
Posts: 1823
Joined: 19 Dec 2008, 16:44
Location: Paderborn, Germany



Return to Besucherforum




Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

Board index

 
 
   
 
© 2014 Mixvibes