Page 1 of 1

U-Mix44 Aufnahmelautstärke viel zu leise

PostPosted: 10 May 2012, 20:46
by s_oliver
Hallo zusammen,

leider bin ich sehr enttäuscht vom U-Mix44.

Ich bekomme keine Laustärke hin, mit der ich meine Vinyls digitalisieren kann hin. Die Einstellungen in Windows 7 habe ich hoch und runter probiert und auch alle Treiber die ich finden konnte.

Das Setup ist: 1210er an U-Mix44 Input 1 und USB-Kabel an Notebook.

Angehängt die Doku von meinem Setup.

Bitte dringend um Hilfe :rolleyes:

Viele Grüße
Oli

Re: U-Mix44 Aufnahmelautstärke viel zu leise

PostPosted: 10 May 2012, 23:21
by Hannes
Hi, dein Problem versteh ich.

Problem hier ist nämlich dass die U-Mix44 keine Phonopreamps hat, das muss in der Software passieren!

Was du in Audacity allerdings nachholen kannst.
Nach (!) der Aufnahme kannst du unter Effekte die RIAA Entzerrung (zu.dt. den Phono-Preamp) zufügen.

Dann wird das ganze nicht nur lauter, sondern sondern der Klang ist auch so wie er sein sollte.

Ich hab jetzt mal angenommen dass noch kein Phono-Preamp vorgeschaltet ist, weil du gesagt hast das Signal geht vom 1210er direkt in u-mix44.

Re: U-Mix44 Aufnahmelautstärke viel zu leise

PostPosted: 11 May 2012, 16:14
by s_oliver
Vielen Dank für die Antwort :)

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Reicht das "dünne" Signal für einen guten Sound, wenn ich per Effekt den Sound "aufpumpe" oder ist für das Digitalisiern von Vinyl vielleicht doch ein hardwareseitiger Preamp sinnvoller. :rolleyes:

Re: U-Mix44 Aufnahmelautstärke viel zu leise

PostPosted: 11 May 2012, 17:16
by Hannes
Ein guter hardware preamp wird sicherlich was bringen.
wenn du ein vernünftiges mischpult hast, oder auch schon nen preamp würd ich das definitiv probieren.

ab ner gewissen hardware-güte haste damit sicher den besseren klang.

es wird zwar beim "aufpumpen" kein signalverlust o.ä. entstehen, aber der signal-rausch-abstand sollte besser sein.

einfach probieren und hören.

mach aber nicht den fehler die U-Mix44 zu überfahren.