10 Tipps zur Audio-Optimierung (Latenzen) unter Win7

  
Forum rules
Image

Besucherforum

10 Tipps zur Audio-Optimierung (Latenzen) unter Win7

Postby armink on 06 Jan 2012, 00:33

Hallo zusammen, ich nutze Mixvibes Cross auf einem HP Pavillion g7 Intel Core i5-2410 CPU @2,30 GHz, 4,00 GB Ram mit Win7 und dem U46 MK2 sowie auch dem U-Mix Control Pro. Bisher hatte ich trotz aller Audio-Optimierungen und Tipps hier im Forum immer wieder Aussetzer wenn ich unter 256 Samples (also 5,8 ms) gegangen bin.

Hier nun meine Tipps um Cross doch noch auf Latenzen von 92 Samples bzw. 128 Samples zu bringen. Checkliste:

1. WLAN / Bluetooth ausgeschalten?

2. Virenscanner (Echtzeitscan) deaktiviert? Am besten deinstallieren und danach Rechner neustarten!

3. Folgende 3 Windows-Dienste deaktiviert? Windows Defender, Windows Firewall, Windows Search (Indexerkennungsdienst)
(wie kommt Ihr dort hin: geht in mit STRG+ ALT+ENTF Taste in den Task-Manager und geht dort in den Reiter Dienste und drückt unten rechts auf den "Dienste"-Button. Stellt die genannten Dienste auf Deaktivieren bei zukünftigen Systemstarts und beendet diese). Danach steht Euch eben keine Suchfunktion in Win7 mehr zur Verfügung. Ebenso ist Euer Rechner gegen Angriffe von außen (Hacker, Viren, Trojaner etc.) nicht mehr geschützt, also am besten nicht mehr ins Internet damit gehen!

4. Prozessoranzahl auf Maximal gestellt? (wie kommt Ihr dort hin: Zubehör -->Eingabeaufforderung -->MSCONFIG eingeben -->Reiter "Start" -->Erweiterte Optionen -->Prozessoranzahl auf Maximalwert stellen, bei mir "4")

5. Visuelle Effekte auf "Für Optimale Leistung anpassen" gestellt? (wie kommt Ihr dort hin: Systemsteuerung -->System & Sicherheit -->System -->Erweiterte Systemeinstellung -->Leistung -->Einstellungen -->Visuelle Effekte)

6. Prozessorzeitplanung für Hintergrunddienste optimiert?
(wie kommt Ihr dort hin: Systemsteuerung -->System & Sicherheit -->System -->Erweiterte Systemeinstellung -->Leistung -->Einstellungen -->Reiter "Erweitert")

7. Virtueller Arbeitsspeicher optimiert? Ihr gebt die folgende Werte mit: Benutzerdefinierte Größe VON Wert: 768 MB - BIS Wert: Das doppelte Eures RAM-Speichers. Bei mir 4 GB RAM also 8000 MB
(wie kommt Ihr dort hin: Systemsteuerung -->System & Sicherheit -->System -->Erweiterte Systemeinstellung -->Leistung -->Einstellungen -->Reiter "Erweitert")

8. Systemwiederherstellung ausgeschalten? (wie kommt Ihr dort hin: Systemsteuerung -->System & Sicherheit -->System -->Erweiterte Systemeinstellung -->Reiter "Computerschutz") Achtung: Danach ist keine Systemwiederherstellung zu einem vorherigen Zeitpunkt möglich. Also Backups auf externer Platte etc. machen!

9. Festplatte, Registry & Autostart gesäubert?
Am besten mit Programm CCLEANER (kostenlos) Festplatte einmal säubern und die Registry sauber putzen (Tipp: macht immer ein Backup Eurer Registry-Reinigung wie von CCLEANER vorgeschlagen), über Menüpunkt Autostart alle unnötigen Autostart-Einträge z.B. wie Adobe Speed Start, iTunes Helper, QuickTime etc.... deaktivieren

10. Festplatte nochmals komplett & vollständig defragmentiert?
(am besten mit Programm DEFRAGGLER ist auch vom gleichen Hersteller wie CCLEANER (kostet nix) und arbeitet zuverlässig)

Danach Rechner neu starten, das wars!

Würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen auch was bringt! Berichtet mir doch einfach mal...

Viele Grüße
Armin
User avatar
armink
 
Posts: 86
Joined: 14 Jul 2011, 15:54
Location: Heilbronn, Germany


Re: 10 Tipps zur Audio-Optimierung (Latenzen) unter Win7

Postby armink on 06 Jan 2012, 01:03

ok eigentlich sind es 12 Tipps ;-) hab doch noch zwei vergessen:

11.) Energieoptionen auf Höchsleistung gestellt? Einstellung für selektives USB-Energiesparen auf "NEIN" gestellt???
(ihr geht in die Systemsteuerung -->Hardware und Sound -->Energieoptionen -->Erweiterte Energieeinstellungen ändern)

12.) Laptops deshalb während Audio-Anwendungen immer im NETZBETRIEB betreiben!
User avatar
armink
 
Posts: 86
Joined: 14 Jul 2011, 15:54
Location: Heilbronn, Germany


Re: 10 Tipps zur Audio-Optimierung (Latenzen) unter Win7

Postby Blackbrook on 06 Jan 2012, 13:44

Okay, ALSO:

Entweder hast du nie im Leben hier die Suchfunktion benutzt oder du willst mich/uns einfach nur ärgern. DIese Tipps existieren seit einigen Jahren und darauf wird IMMER hingewiesen wenn es um die Optimierung eines Systems geht. Uns fehlt an dieser Stelle echt der Facepalm Smiley...man man man...

Das klingt jetzt sehr angepisst, zugegeben: bin ich auch! Warum? Nun, du schreibst hier was hin, was seit Jahren bekannt ist und schreibst im anderen Thread noch "etwas großkotzig" das es noch einiges gibt, was wir im Bezug auf Latenzen vergessen haben. Dies alles exisitert, und ja ich wiederhole mich da bereits das dritte Mal, schon mehrere Jahre. Anscheinend muss man das immer und jeden Tag ansprechen damit das mal haften bleibt.

Sollte sich hier eine Diskussion entwickeln, die in eine falsch Richtung driftet wird der Thread von mir umgehend geschlossen!

viewtopic.php?f=271&t=18377&p=112960&hilit=optimierung#p112960

viewtopic.php?f=271&t=16729

viewtopic.php?f=271&t=19072
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009


Blackbrook
 
Posts: 4417
Joined: 25 Dec 2007, 14:33


Re: 10 Tipps zur Audio-Optimierung (Latenzen) unter Win7

Postby armink on 06 Jan 2012, 15:00

Blackbrook wrote:Okay, ALSO:

Entweder hast du nie im Leben hier die Suchfunktion benutzt oder du willst mich/uns einfach nur ärgern. DIese Tipps existieren seit einigen Jahren und darauf wird IMMER hingewiesen wenn es um die Optimierung eines Systems geht. Uns fehlt an dieser Stelle echt der Facepalm Smiley...man man man...

Das klingt jetzt sehr angepisst, zugegeben: bin ich auch! Warum? Nun, du schreibst hier was hin, was seit Jahren bekannt ist und schreibst im anderen Thread noch "etwas großkotzig" das es noch einiges gibt, was wir im Bezug auf Latenzen vergessen haben. Dies alles exisitert, und ja ich wiederhole mich da bereits das dritte Mal, schon mehrere Jahre. Anscheinend muss man das immer und jeden Tag ansprechen damit das mal haften bleibt.

Sollte sich hier eine Diskussion entwickeln, die in eine falsch Richtung driftet wird der Thread von mir umgehend geschlossen!

viewtopic.php?f=271&t=18377&p=112960&hilit=optimierung#p112960

viewtopic.php?f=271&t=16729

viewtopic.php?f=271&t=19072


Sorry Blackbrook, hab nur den zweiten Post zum Thema hier gefunden. Das war doch nicht großkotzig gemeint, hab gar keine Ambitionen mich hier aufzuregen oder zu profilieren. Schließ bitte diesen Thread, ist ok für mich.

Viele Grüße
armin
User avatar
armink
 
Posts: 86
Joined: 14 Jul 2011, 15:54
Location: Heilbronn, Germany



Return to Besucherforum




Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests

Board index

 
 
   
 
© 2014 Mixvibes