Page 1 of 2

Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 14 Jun 2011, 21:10
by vinylrocker
Frage ,

kann ich mit der U46 ein Phonosignal durchschleifen ..
also ich möchte mp3 via Cross aber auch vinyl spielen ?

besten dank für ne info
vinylrocker

Re: Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 14 Jun 2011, 21:14
by christiankoopmann
Hey,

wenn du den Laptop nutzt auch um normale Vinyl zu legen sollte es reichen intern auf Line umzuschalten. Dann schleift er das Signal durch zu deinem Mixer.

GGf als passive Variante (für den Fall der Fälle das man nicht immer PC nutzen will beim legen) Cinch Splitter so T Splitter oder Kabelsplitter nehmen und vom TT zur U46 und eins zum Mixer.

Grüße
Christian

Re: Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 14 Jun 2011, 21:27
by christiankoopmann
Hey,

hier sowas mein ich z.B. die nutze ich für meine U46 damit kann ich alternative auch ohne PC meine TTs nutzen.

http://www.reichelt.de/Audio-Video-Adapter/CS-2B/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=6865;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=12Tc-2CH8AAAIAAHq7Egs492eb374c594a2330d7103c62f817dea

Vom TT geht es zur U46 da ist der Verteiler und vond a geht es zum Mixer weiter. Dann ist im Mixer einmal ein Phone Signal eingesteckt und auf dem anderen das Line Signal aus der U46. Dann braucht man nur am Eingangswahlschalter umschalten und man kann direkt mit Vinyl legen.

Grüße
Christian

Re: Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 20 Jun 2011, 11:52
by Blackbrook
Hi,

ich greife diesen Thread mal auf weil ich denke es passt gut hier rein und lohnt nicht einen neuen zu eröffnen.

Mein bester Freund legt seit diesem Wochenende mit Cross auf, ich hab ihm dazu die U46 besorgt. Er hat zwei Turntables und zwei CDJs und möchte an beiden Eingängen jeweils einen CDJ und einen Turntable anschliessen aber jeweils immer nur einen pro Kanal betreiben - versteht sich von selbst ;) Für einen Kanal hatte er schon Adapter da, die von der Verschaltung her genau so geschaffen sind wie die, Christian, die du da geposted hast. Es funktioniert aber nur bedingt, d.h. nicht immer. Schalten wir von CDJ auf Vinyl um gibt es Probleme während es beim Umschalten von Vinyl auf CDJ klappt.
Hat einer von euch schon einmal sowas probiert und gibt es da eventuell Tricks und Kniffe? Jemand eine Idee? Kann es am Adapter liegen?

Viele Grüße,

Steve

Re: Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 20 Jun 2011, 11:55
by christiankoopmann
Hey,

also habt ihr den Adapter nicht zum splitten von einem Signal auf zwei sondern umgekehrt? von 2 Quellen auf ein Eingang.
Es könnte Probleme mit den Eingangsempfindlichkeiten der jeweiligen Zuständen zu tun haben. Ich teste das mal gerade selbst bei meinem. Klemme einfach einen CD Player dran.

Problem der ganzen Geschichte ist, das beide Systeme (CD und Turntable) unterschiedliche Widerstände haben.

Grüße
Christian

Re: Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 20 Jun 2011, 12:16
by christiankoopmann
Hey,

so mal gerade getestet.
Ausgangssituation:
CD Player und Turntable über den Adapter an den Eingang der U46. U46 geschaltet auf Phone.
Turntable an, CD Player an: resultat kein Timecode Signal mehr

Ursache: Phone und Line haben unterschiedliche Spannungen sowie Impedanz was zu Problemen führen kann. Also gehen sollte es, wenn der CD Player abgeschaltet ist (Strom weg), wenn der Turntable genutzt wird.

Grüße
Christian

Re: Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 20 Jun 2011, 12:28
by Hannes
Sehr schöne Erklärung Christian.

Kurz gesagt, addieren sich die Wiederstände, was für den Phono natürlich tödlich ist.

Karma dafür!

Re: Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 20 Jun 2011, 13:07
by christiankoopmann
j-kut wrote:Kurz gesagt, addieren sich die Wiederstände


Joar das hät ich kurz und knapp auch noch schrieben können^^. Aufgrund des höheren Widerstands ist das Signal audiotechnisch gesehen deutlich leiser. Bis zu mehrere dB - je nach Innenwiderstand des Gerätes.

und danke fürs Karma.

Re: Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 20 Jun 2011, 13:18
by Hannes
gerne,

aber um genau zu sein sollt ich schreiben, "das Phono-signal nimmt den Weg des geringsten Widerstands, und das ist in dem Fall der line-Out vom cd-player" ;)

mfg
Hannes

Re: Phonosignal durchschleifen

PostPosted: 30 Jun 2011, 21:14
by Party V I B E S
... und das ist noch nichtmal die ganze wahrheit (klugscheisser-wissen, vorsicht!). zum reinen widerstand kommt auch noch die frequenzabhängige impedanz des jeweils anderen ausgangs. und gerade bei dem leck, das hinterm plattenspieler durch den angeflanschten CD-spieler entsteht, hast du einen tollen tiefpass gebaut, der die höhen wegschneidet (das ist auch ganz gut hörbar, wenn du normales vinyl spielst) und damit nicht nur dem sound, sondern auch dem TC den drive nimmt.
Wählt einen einfachen Umschalter (4x um) und packt vor den CD-player eingang noch ne pegelabsenkung, dann seid ihr "safe". ich hatte mir sowas mal vor urzeiten selber gebaut. das gibts aber auch mittlerweile von namhaften herstellern (für ordentlich kohle selbstverständlich). GAAAANZ wichtig ist aber 4xum und nicht 3xum. die plattenspielerkanäle fassen die masse nicht zusammen. tatsächlich wird die masse nichtmal über die normalen anschlüsse übertragen sondern über ein extra-kabel. das könnt ihr dann auch bei brummproblemen an die masse vom laptop klemmen (falls bedarf per pn oder wir machen dazu nen neuen threat auf).
ich schau mal, ob ich meinen zusammengesetzten umschalter noch in der grabbelkiste finde und bringe dann noch ein foto hierzu...

gruss

ralf