Recording Probleme

Forum rules
Image

Besucherforum

Recording Probleme

Postby SiveX on 28 Apr 2011, 22:55

Hallo,

mein Mixvibes läuft seit Monaten flüssig, und ich liebe es einfach. Jetzt möchte ich natürlich auch was aufnehmen, damit ich Fehler besser erkenne, und mich somit verbessern kann.

Ich nutze ganz normal Mixvibes, da ich mittlerweile einen Leistungsstarken Rechner habe, läuft dort sowohl Mixvibes ab, als auch das Recording. Zur Fehlerbehebung habe ich aber auch schon einen 2ten PC zum Recorden benutzt, es tritt jedoch dasselbe Problem auf.

Wie ich vorgehe: Über den "Tape Out" von meinem DDM4000 gehe ich in den "Mic In" meines PCs, und diesen nehme ich dann via Audacity auf. Ich hatte erst den No23 Recorder, aber da war die Soundqualität noch schlimmer. In Audycity nehme ich Stereo 32bit auf. Ich habe auch schon statt "Tape Out" meinen "Output B" genommen: selbe Problem.

Wenn ich mir das anhöre, dann ist es erst einmal eine grotten schlechte Soundqualität, im Vergleich zu dem was ich über die Monitors höre. Dann wird es ab und zu leiser, stellenweise bleibt der Sound ganz weg, oder es sind nur die tieferen Frequenzen die fehlen. Und wie schon gesagt, die Soundqualität hat was von meinem ganz alten Handy, wenn ich damit Videos mache...

Ich habe das ganze mal auf Zippyshare hochgeladen, damit ihr seht was ich meine.
http://www66.zippyshare.com/v/35264060/file.html

Und hier nochmal das Original auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=_G0880dqayM

damit ihr seht wie es eigentlich klingen sollte :D

Hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen Dank im vorraus =)
mfg SiveX

PS: Es handelt sich um Mixvibes DVS 7, aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Es wird irgendeine Kleinigkeit sein, bei der ich mir im nachhinein gegen die Stirn klatsche.. aber es sind meistens die kleinen Fehler die nicht auffallen :D
SiveX

Re: Recording Probleme

Postby Poertsch on 29 Apr 2011, 00:55

Hallo mein guter um dir das ganze zu erleichtern nutze bitte

Mp3 my Mp3 das ist ein Tool das alles was über deine Audiokarte läuft einfach mitschneidet ich habe nur super Erfahrungen gemacht denn du hast sehr viele Aufzeichnungsmöglichkeiten. Und du kannst dir deine Kabelwirrwar sparen.

Versuche es mal und der Lame Decoder ist auch schon mit dabei um so dein Set direkt als Mp3 zu speichern.

LG Poertsch

Link.
http://www.mp3-my-mp3-recorder.com-about.com/
Image
ImageDJ of the month: June 2011

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
Poertsch

Postby SiveX on 29 Apr 2011, 02:47

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort. Dieses Kabelwirrwar muss sein, da ich die Effekte von meinem Mixer natürlich mit benutzten möchte. Es ist eigentlich kein großes Wirrwar. Ich habe das typische Setup an Kabeln, ausser dass ich jetzt noch vom Mixer in den MicIn meines PCs gehe.

Ich werde das Programm auf jeden Fall nachher einmal ausprobieren. Von No23 zu Audacity gab es keine Qualitätverbesserung, vielleicht schafft dies auch dein Tool.

Ich finde es dennoch seltsam, dass es eine solch vermurkste Aufnahme erstellt. Das Problem war ja bei beiden Aufnahmeprogrammen, ausser das die Qualität bei Audacity minimal besser ist.. oO

mfg SiveX
SiveX

Postby golle on 29 Apr 2011, 08:28

Dein Problem dürfte wohl an der internen Soundkarte liegen. Ein Mikrofon-Eingang ist wegen falscher Impedanz und falschem Pegel nicht für ein Line-Signal geeignet. Manche Soundkarten kann man von Mic-in auf Line-in umschalten, was vermutlich nur bewirkt, dass der Eingangspegel erheblich abgesenkt wird, aber nicht die Eingangimpedanz ändert. Dennoch kann man damit halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielen.
Versuch doch einfach mal den Eingangspegel erheblich zu reduzieren, vielleicht wirds dann ja besser.
golle

Postby SiveX on 29 Apr 2011, 15:05

Hey,

ich sag doch es sind die kleinen Fehler mit der großen Wirkung. Ich hatte ganz vergessen, dass ich einen LineIn habe. Solang hab ich den neuen PC auch noch nicht, und vorher war wirklich eine schlechte Soundkarte eingebaut. Das Signal ist zwar leiser, aber dafür einen hammer Qualität. Verstärken kann man es immernoch ;D

Vielen Dank =)

mfg SiveX

PS: Mp3 my Mp3 werde ich dennoch mal ausprobieren, meine beiden Aufnahmeprogramme finde ich nicht unbedingt Top. ;D
SiveX

Postby sakaana on 29 Apr 2011, 15:09

Nur noch als Hinweis zum eigentlichen Aufnahmeprogramm:

Es ist vollkommen wumpe ob du das kostenlose "Audacity" oder die 600 Euro Version von "Wavelab" nutzt - .WAV ist z.B. immer gleich .WAV, die Aufnahmesoftware spielt also für die Qualität keine Rolle da hier (wie bereits geschrieben) die Soundkarte ausschlaggebend ist.

Denn die Programme greifen ja auch immer nur auf den Windowsmixer bzw. die Soundkarte zu.

Man könnte somit auch den alten Windows95 Audiorekorder nutzen wenn`s einem Spass macht ;)
Tranceformation - one of the oldest shows on DI.FM. Every 3rd Sunday of the month @ http://www.di.fm (Trance Channel)
sakaana

Return to Besucherforum