[GELÖST]Midieinstellung für Akai LPD8

Forum rules
Image

Besucherforum

[GELÖST]Midieinstellung für Akai LPD8

Postby RollCONTAiNER on 09 Dec 2009, 21:45

Grüße!

Habe mir den neuen Akai LPD8 zugelegt (cooles Teil) und möchte jetzt eine neue Midi-Konfiguration anlegen! Das Meiste bekomme ich hin, nur bei der Steuerung des Samplers mittels PADs gibt’s kleine Probleme!

Image

So....

Es läuft mit Command: PAD, nur wird immer der gesamte Loop abgespielt und die Velocity nervt!

Mit Command: PLAYPAUSE ist die Velocity deaktiviert, aber es wird noch immer der gesamte Loop abgespielt!

Mein WUNSCH :!: :!: :!:

Die Padsteuerung soll mit der Maussteuerung identisch sein! Heißt...

Der Loop soll solange laufen, wie das Pad gedrückt wird! Hold & Loop kann ich am Sampler einstellen!!!

Hoffe auf eure Hilfe!
SAMSUNG Aura R510 Core 2 Duo P8400 / 4GB DDR3-RAM / 320GB /
Windows Vista Home Premium /
U46MKII v3.0 / Soundcraft Urei 1605 / Technics SL-1210MK2 /
Ortofon Digitrack / Akai LPD8 / Sennheiser HD 25-1 II
RollCONTAiNER

Re: Midieinstellung für Akai LPD8

Postby Rumble on 10 Dec 2009, 10:19

Dazu musst du die kleinen Kästchen unter dem großen pads nutzen.

Oder über die MIDI Steuerung einstellen.weiß nicht wie du es erstellt hast.MIDI learn?!

Und bzgl der velocity.normalisiere doch deine Samples und erstelle noch für einen deiner poties die masterlautstärke.somit kannst du sie lauter oder leiser machen.dieses Problem habe ich gelöst indem ich Kanal 5/6 für meinen Sampler nutze.die Lautstärke Regel ich dann über meinen Mixer..

Gruß
Rumble

Postby RollCONTAiNER on 10 Dec 2009, 16:59

Ja, ich nutze auch extra Kanäle für den Sampler, so kann ich während eines Übergangs Samples einspielen! Das Problem mit der Velocity habe ich bereits durch den Midibefehl PLAYPAUSE gelöst, da ich keine Lust habe immer auf den Controller zu prügeln um die max. Anschlagsstärke zu erreichen! (Das nutze ich nur für Produktionszwecke, beim Beatbau. Dann wird’s schön dynamisch)

Rumble wrote:Dazu musst du die kleinen Kästchen unter dem großen pads nutzen.

Du meinst auf der Mixvibes-Oberfläche!?
Tja, aber die helfen mir leider nit, weil mein Controller bereits so arbeitet! Sprich...

Er spielt die Pads standardmäßig ab, als wäre der Hold-Befehl am Sampler aktiv! Genau das, will ich nicht!
Mein LPD8 soll den Loop eben nicht automatisch bis zum Ende spielen, sondern nur solange der Controller gedrückt wird! (wie mit der Maus)

MIDI LEARN wird mir wohl nicht helfen können. Hier kann ich doch nur einen zeitlichen Verlauf aufzeichnen, oder die Controller zuweisen, aber nicht ihre Funktionsweise difinieren! (glaube ich)

Ich bau die Midibefehle im Preset!
RollCONTAiNER

Postby Rumble on 10 Dec 2009, 19:05

das einfachste ist du machst die hold funktion aus und speicherst die dann das preset.s hast du es immer genau so wie du möchtest.

oder du musst unter deinem midimapping unter dem pad auf val2 statt der null eine eins hinschreiben und speichern dann sollte es auch funktionieren
Rumble

Postby RollCONTAiNER on 10 Dec 2009, 20:15

Rumble wrote:das einfachste ist du machst die hold funktion aus und speicherst die dann das preset.s hast du es immer genau so wie du möchtest.

Sorry, hoffe ich nerve dich nicht (bin nicht so der Midimann)! :redface:
Aber ich verstehe das nicht, was soll ich speichern? Ich habe die Holdfunktion am MV-Sample-Pad immer aus! Aber der Controller spielt den Sample trotzdem durch!

Und mit Val2=1 bei Command=PAD geht auch nicht! Und nu...?

Hat das was mit der PAD-Belegung zu tun? Ich kann ja wählen zwischen PAD, PC und CC! Wobei PAD ja zwei Zustände hat (on/off)
Bei Control habe ich aber nur einen Zustand eingetragen (gedrückt = #90 a) ungedrückt wäre #80 a. Muss ich das berücksichtigen???

Wenn das bei dir so geht wie ich das gerne hätte... poste doch bitte deine Midimap! DANKE
RollCONTAiNER

Postby Rumble on 10 Dec 2009, 22:12

RollCONTAiNER wrote:
Rumble wrote:das einfachste ist du machst die hold funktion aus und speicherst die dann das preset.s hast du es immer genau so wie du möchtest.

Sorry, hoffe ich nerve dich nicht (bin nicht so der Midimann)! :redface:
Aber ich verstehe das nicht, was soll ich speichern? Ich habe die Holdfunktion am MV-Sample-Pad immer aus! Aber der Controller spielt den Sample trotzdem durch!

Und mit Val2=1 bei Command=PAD geht auch nicht! Und nu...?

Hat das was mit der PAD-Belegung zu tun? Ich kann ja wählen zwischen PAD, PC und CC! Wobei PAD ja zwei Zustände hat (on/off)
Bei Control habe ich aber nur einen Zustand eingetragen (gedrückt = #90 a) ungedrückt wäre #80 a. Muss ich das berücksichtigen???

Wenn das bei dir so geht wie ich das gerne hätte... poste doch bitte deine Midimap! DANKE

verstehe nicht warum es dann trotzdem durchläuft..

solltest es mal mit PC versuchen.

ich nutze unter DVS 7 eine akai mpd24 allerdings habe ich nicht das problem.weiss auch gerade nicht wie ich dir dabei helfen kann :frown:
Rumble

Postby RollCONTAiNER on 12 Dec 2009, 01:32

loooooool! Habe es jetzt doch geschafft!

MIDI LEARNING war die Lösung! (warum nicht gleich so?!)
Habe mich wohl zu stark an den Presets festgebissen! sorry!
Ich verstehe zwar nicht genau wie das funktioniert, da sich in der Midimap nichts ändert!

Aber das ist wahrscheinlich wie bei Traktor, wo man den Buttons der Programmoberfläche Eigenschaften zuweisen kann (Toggle/Hold) und bei MV geht das über Learning!

DANKE an Rumble!

:D :D :D :D :D
RollCONTAiNER

Postby RollCONTAiNER on 12 Dec 2009, 05:13

Alles auf Anfang! Jetzt hab ich es geknackt!

Um den Sample beim loslassen des Controllers zu stoppen muss ein 2. Befehl eingetragen werden! Der NOTEOFF-Befehl (loool) und ich habe immer nur den ON eingetragen! :redface:

Und mein Velocity-Problem habe ich auch gelöst!

My Way!

NOTEON (#90 a): PLAY / sample pad 1 / val1=1
NOTEOFF (#80 a): PAD / sample pad 1 / val1=1

:up: Falls es noch einen Trottel wie mich gibt! :up:

Puuh! Aber jetzt habe ich es wenigstens verstanden! :eek:

CU
RollCONTAiNER

Return to Besucherforum