Forum rules
Besucherforum
by stereoid on 11 Oct 2008, 21:25
Hi community !
Welche ursachen kann das folgende Problem haben:
Mal zeigt MV ne Vinylqualität von 100 % an, häufig aber auch eine um die 30 %
Am Setup habe ich nix geändert.
Nadeln und TC-Vinyl befinden sich in einem guten Zustand.
Auch das Kalibrieren bringt in solchen Fällen keine Abhilfe.
Für mich wäre es deshlab die Frage, ob es da Probleme bei der Auswertung der TV qualität gibt (weil physikalisch iss ja alles beim gleichen) oder ob es an anderer Stelle einen Ursache für dieses Phänomen gibt.
Vielleicht hat ja schon wer ne Idee ....
Grüße und n schönes WE
-
stereoid
-
by compact on 11 Oct 2008, 21:51
das ist schon eine extreme differenz zwischen 30% und 100% - ist bei mir allerdings nicht so: 95-100% habe ich eigentlich immer!
das kannst gerne mal einen config report (bitte beide platten laufen lassen) hier rein stellen.
wichtiger ist aber, glaube ich, daß du genau beschreibst, wann und wo dieser fehlerr (30% tc) auftritt?
mello-d.
-
compact
-
by sakaana on 11 Oct 2008, 22:10
Könnte auch ein Signalproblem (Kabel) sein, sowas kann auch durch externe Geräte (Netzteil) etc. kommen.
Tranceformation - one of the oldest shows on DI.FM. Every 3rd Sunday of the month @ http://www.di.fm (Trance Channel)
-

sakaana

-
-
by stereoid on 12 Oct 2008, 07:04
moin !
ich denke, ich kann störungen an den leitungen usw ausschließen, denn am Aufbau hatte ich nix verändert ...
fand ich aber merkwürdig, das mv dennoch lief - bis viel prozent gehtn das runter, bis das timecodesiganl nicht mehr ausreichend ist ?
über welche werte gibt denn die %-anzeige überhaupt auskunft ?
ist doch nicht nur der pegel des signals, denn wenn ich auf bypass mache, isses da immer gleich laut gewesen ... muss ich mal mit diem configreport versuchen, wennd as problem das nähste mal auftritt
schönes restwochenende noch ....
-
stereoid
-
by compact on 12 Oct 2008, 10:29
also,
es wäre wohl am besten du probierst den fehler genau zu reproduzieren, so daß einer von uns ihn sozusagen nachbauen kann...!
normallerweise zeigt mixvibes an, falls das timecode-signal zu schwach wird - ein tc von über 90% sollte eigentlich mit jeder neuwertigen tc-platte machbar sein!
der wert % gibt eher auskunft über die qulaität /lesbarkeit des tc´s als über die lautstärke, da diese wie du schon meintest ja gleich bleibt.
poste mal ruhig einen config, vielleicht kann man ja doch schon irgendetwas sehen?!
eine letzte frage:
welche soundkarte und welchen mixer hast du - und sind die eingänge, falls u46mk2 auf "phono" oder "line" gestellt?
happy sunday!
mello-d.
-
compact
-
by sakaana on 12 Oct 2008, 18:58
Und yep, mach bitte mal eine Konfigreport im Laufenden Betrieb, d.h. jeweils einen Track auf die Decks laden, abspielen, Pitch auf Null und dann erstellen.
Hast du das mit den schwankenden Werten auf beiden Seiten ? Vielleicht bekommen die Systeme keinen richtigen Kontakt zum Tonarm, hier könnte es helfen die SME Anschlüsse mal zu reinigen (Wattestäbchen mit Alkohol, Feuerzeugbenzin etc.).
Tranceformation - one of the oldest shows on DI.FM. Every 3rd Sunday of the month @ http://www.di.fm (Trance Channel)
-

sakaana

-
-
by P Sweezy on 16 Oct 2008, 13:50
hast du des MV packet von thomann ?? weil da is an der ESI karte der eine cinch ausgang bissl defekt....da musste die erdung leicht an den defekten cinch legen 
-

P Sweezy
-
by compact on 19 Oct 2008, 18:49
@ stereoid
also, ich habe mal ein bißchen rumprobiert, um deinen fehler zu reproduzieren.
leistungsoptionen
speichernutzung
optimale leistung anpassen für
sytemcache
diese einstellung hat bei mir einen ähnlichen fehler erzeugt, der timecode ging nach einer weile einfach auf 90, 80 ... auf der seite, wo ich gescratched habe, hatte ich dann irgendwann ca. 30% tc signal.
also sofort, die einstellung wieder auf:
leistungsoptionen
speichernutzung
optimale leistung anpassen für
programme
...das timecode-signal war nach erneuter kalibrierung sofort wieder auf 100%!!!
meld dich mal kurz zurück, ob es bei dir auch daran lag?!!
schöne grüße.
mello-d.
-
compact
-
Return to Besucherforum
Users browsing this forum: No registered users and 11 guests
|
|
|