Lautes Brummen aus PA Box

Forum rules
Image

Besucherforum

Re: Lautes Brummen aus PA Box

Postby KobTecH on 15 Feb 2012, 12:45

ja das fuckt mich ab hol mir extra nen laptop um mobiler zu sein und dann funzts nich -.- naja ich guck ma was sich machen lässt zur not pack ich halt mein alten PC aus :D naja aber danke trotzdem :)) bzw melde mich wenn ich was neues herausgefunden hab :P
KobTecH

Postby golle on 15 Feb 2012, 13:20

Es liegt ja offensichtlich nicht an Deinem Laptop, was bedeutet, dass Du in einer anderen Location nicht zwingend Brummprobleme haben wirst.
Ich geh mal davon aus, dass Deine Anlage, also Mixer, Verstärker etc. mit Eurostecker, ohne Erde, bestückt ist. Und sobald Du Deinen PC ansteckst stellst Du eine Verbindung zur Erde her, da dieser ja einen Schukostecker hat. Dort kann dann ein Potentialausgleich stattfinden. Ohne halt nicht, was sich durch brummen bemerkbar macht.
Also könnte es eine Lösung sein, Deine Anlage zu erden.
golle

Postby Hannes on 15 Feb 2012, 13:53

Wär nen Veruch wert ein Kabel von den Erdungsschrauben des Mixers zur Heizung zu legen :eek:
June 2012 Mixvibes DJ of the month

https://soundcloud.com/han-nes-10/fridaybeatdown2ndedition
no support by pm

beta troll

Macbook Pro 13, late 2011, 6GB RAM, 480GB Crucial M500
Thudrumble TR-1S, Vestax VFX-1, ESI Maya USB+, Rane SL2
Hannes

Postby christiankoopmann on 15 Feb 2012, 14:02

Hey,

mal gerade die Geräte per Bilder angeschaut. Also folgendes: die Turntable hab ich leider keine Anschlussleiste gefunden um die zu sehen denke aber das es Eurostecker seien werden.
Der Mixer hat definitiv Eurostecker.
Somit können eigentlich rein mixer TT keine Brummschleifen entstehen. Lediglich die Verbindung zwischen Mixer und Endstufe da entsteht die Brummschleife, da die Endstufe klassischen IC Kaltgerätestecker hat (3Pole).
Aber eines hab ich gesehen auf dem Bild zu deiner Endstufe, diese besitzt einen Masse Lift Schalter (Ground Lift). Den mal auf ON stellen und prüfen ob dann das Brummen weg ist.
Dann sollte auch kein Brummen mehr beim Betrieb mit dem Laptop stattfinden.

Grüße
Christian
Image
Image
February 2012 Mixvibes DJ of the Month
DVS 7, Cross (DJ), U-Mix Remote App (iPad & iPhone App)

MEMBER OF:
:cool: c00l People MV Society :cool:
christiankoopmann

Postby KobTecH on 15 Feb 2012, 14:19

ja den schalter kenn ich schon hat aber leider nichts gebracht. denkt ihr es wäre schlau nen schukostecker für meinen lappi zu besorgen da der das dann ja auch "erdet" oder is das quatsch? und achja es brummt halt immer wenn das interface im lappi eingesteckt is und wenn ichs rausziehe is brummen weg aber ohne das interface kann ich schlcht auflegen :P
KobTecH

Postby christiankoopmann on 15 Feb 2012, 14:27

Nen IC Stecker bringt nur nicht viel bei einem Notebook da die Notebooks meist kleine schaltnetzteile haben die dann halt die Spannung auf z.B. 19V packen und dann weitetr schicken zum notebook.
Wird nicht viel bringen.

Schade das der Erdestecker nicht funktioniert, was passiert denn wenn den ISolator zwischen Mixer und Endstufe packst? da die Endstufe das einzige mit einer ERDE ist, wäre der eine Kreis geschlossen und der andere.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby Blackbrook on 15 Feb 2012, 14:31

Hallo,

ich wollte mal - ohne Garantie auf Erfolg - eine Idee posten, die ich für mein Equipment hier auch schon hatte. Es handelt sich dabei um folgendes:

http://www.amazon.de/SUPRABIG-Steckdose ... 836&sr=8-1

Das ist eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter. Wleche Frequenzen gefiltert werden kann man am Aufdruck grob erahnen, einstellbar ist das leider nicht (Filterparameter = konstant). Ich kann es dir nicht versichern, dass damit das Brummen vershwindet, aber es ist einen Versuch wert. Du kannst auch in einem Baumarkt oder ElektroALDI wie MediaMarkt oder Saturn nachschauen, die haben die auch, aber Achtung: teuer!
Viele Grüße,
Cheers,
A plus,
Steve

Image
Winner Mixvibes 10 years DJ contest 2009

Blackbrook

Postby christiankoopmann on 15 Feb 2012, 14:33

Kleiner Zusatz:
Ein Netzteil am Notebook ist ein wenig komplizierter als das was in einem PC sitzt. Du hast einmal das externe was du halt jederzeit wechseln kannst und dann eines was direkt im Notebook sitzt.

Grüße
Christian
Image
Image

MEMBER OF:
christiankoopmann

Postby golle on 15 Feb 2012, 14:48

Moment, jetzt nochmal langsam zum mitschreiben: Dein Mixer an der Anlage brummt nicht. Es brummt erst, wenn Deine Soundkarte am Laptop angeschlossen wird??? Der Laptop ist NICHT mit Strom versorgt und es hängt auch kein anderes mit Strom versorgtes Gerät dran???
golle

Postby KobTecH on 15 Feb 2012, 16:14

also wenn ich das interface an meinen laptop anschliesse und dann den verstärker anmache und aufdrehe kommt ein brummen. is das interface nich am laptop und ich mach den verstärker an kommt kein brummen. Mein laptop wird it strom versorgt habs aber auch schon versucht ohne stecker aber nichts veränert sich ...-.-
KobTecH

PreviousNext

Return to Besucherforum